Aqua Grow DIY Controller

c-th

Member
Hallo Evgenij,

Die Leiste lässt nicht jede Steckdose einzeln schalten; du müsstest also alles aufbrechen (da die sicherlich so nen Spezial-Schraubendreher benötigt, geht sie eventuell kaputt) und jede Steckdose neu verkabeln. Relais denke ich sind zu groß, um sie zu integrieren. Mir persönlich wäre das zu sehr "Pfusch" und irgendwie nicht ganz zufriedenstellend.

Eine andere Möglichkeit (nicht gerade die günstigste :-/ ) wäre doch, so einen Kabelkanal zu nehmen und 8 Steckdosen einzubauen. Da sollte dann genug Platz für Relais und die ganzen Kabel sein, die ja auch einiges an Platz brauchen. Da du die Steckdosen hier relativ frei platzieren kannst, könntest du immer zwischen zwei Steckdosen ein Relais platzieren, falls hinter den Steckdosen selbst nicht ausreichend Platz sein sollte.

Wie schon angedeutet ist das aber nicht die günstigste Variante, denn ein Kabelkanal kostet ca. 10€, 8 Steckdosen 25€ und entsprechende Abdeckungen nochmal 15€, also ist jetzt schon der 'Fuffi' weg :lol:
Bestimmt habe ich nochwas vergessen, das kostet nochmal etwas mehr...
Dafür hättest du damit eine saubere Lösung, die du entsprechend deiner Vorstellungen anpassen kannst.

Viel Text für wenig Inhalt :pfeifen: und es ist auch nur so eine Idee :wink:

Gruß
Carsten

Edit: Habe deine erste Frage ganz vergessen:
Ich habe eine Holzplatte genommen, vier Löcher reingebohrt und je eine Hohlwanddose hineingesetzt; die Steckdosen installiert und zum Schluss noch ne Vierer-Blende drübergesetzt.
 

RobertS

Member
Hi Evgenij,

das Thema beschäftigt mich auch schon länger und es wundert mich, dass es keinen "Standardweg" gibt - ist ja nicht gerade ein Feld, in dem man besonders viel experimentieren sollte...

Ich kann auch nur aus meiner (noch theoretischen) Planung erzählen: Es gibt von Brennenstuhl recht teure Leisten, die genügend Platz für Relais haben sollten. Z.B. dieses Modell.
Die lassen sich mit normalen Schraubenziehern öffnen soweit ich weiß. Ich würde innen die Relais einbauen und in die bestehende Verkabelung integrieren. Am Ende soll da noch ein Bekannter vom Fach drübersehen.

Die Lösung ist sicher nicht die professionellste, aber im Aquarienschrank erscheint mir eine geschlossene Leiste irgendwie sicherer als andere Lösungen, bei denen man noch mehr Eigenentwicklung verbaut. Hat natürlich auch mit meinen begrenzten handwerklichen Fähigkeiten zu tun :D
Gruß
-Robert
 

evgenij

Member
Hallo Carsten,hallo Robert,
ersteinmal Danke für eure Antwort und die Anregungen.
So wie es aussieht arbeitet bislang jeder mit einer eigenen "Insellösung" :?
Hmmm, da gibt es doch bestimmt etwas was wir als "Standard" setzen könnten.
Z.b. das hier sollte für uns in Frage kommen... oder dieses hier
Sollte ich mich für eins dieser Lösungen entscheiden, werde ich über den Erfolg oder Misserfolg berichten... :roll:
 

Niels

Member

RobertS

Member
Hallo Niels,

das sieht so sauber und sicher aus, dass ich meine ursprüngliche Planung noch einmal über Bord werfe. Vielen Dank für die Bilder!
Gruß
-Robert
 

Niels

Member
Re: AW: Aqua Grow DIY Controller

Hallo,

Genau solch ein relais habe ich verbaut, hab zwar nur 4 steckdosen aber das relais war schon gekauft und ich wollte kein neues 4er kaufen.

Gruß Niels

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 

Addi

Member
Geht auch mit Funksteckdosen aus dem Baumarkt für 15€ ist garnicht so schwer umzusetzen . Hab ich bei mir auch gemacht für Pumpe ,Evg,Heizung und CO2.
 

NatroN

Member
vielen Dank

ich hab noch keinen, aber schon begeistert von dem Arduino Zeug. gestern mal genau in die Materie eingelesen. Die Möglichkeiten sind ja endlos. Und die Zusatzmodule (wie das Relais Modul) auch noch vergleichsweise günstig zu haben.

Ich wart schon sehnsüchtig auf eine Einkaufsliste, dann wird bestellt.

DUE
Touch TFT
Relais Modul
Dosierpumpen
...
 

Addi

Member
Hallo Marcel.

Hab mal ne Frage , steht schon fest welche Tft dann unterstützt werden? Du warst dir ja noch nicht sicher.
Das mit dem Due shield ist auch ne tolle Sache , steht da schon ein Preis fest ?
 

MajorMadness

Active Member
Bin zwar nicht Marcel aber von meiner Seite steht das noch nicht fest. Bisher gibt es nur einen Hersteller den ich ablehnen werde: sainsmart.
Wird wohl auf 1-2 teure raus laufen die man in Deutschland bekommen kann und 3 günstige aus China. Ich mach das auch nen bisschen davon abhängig welche displays ich testen kann und werde den code nur für diese vor kompilieren.

Zu dem shirld steht noch kein preis da ich da noch eine andere Idee verfolge und nicht sicher bin was, wie es am Ende wird. Hier auch nur wieder Ausschluss: mega und avr werde ich nicht testen und den code anpassen. Wird rein auf arm basierend sein, da aber fast alle Möglichkeiten ausschöpfen wie build in Ethernet und flash storage.
 

Dirtytwos32

New Member
Hi Moritz,

darf ich mal vorsichtig nachfragen ob es hier schon was neues gibt? Bleibt es beim DUE?
Dann könnte ich den mir schon mal besorgen. Oder soll ich lieber noch auf eine Empfehlung von deiner Seite aus warten?

Gruß Harry
 

MajorMadness

Active Member
Hi, nein zur Zeit gibt es nix neues...
Mein 3,2" TFT für den Mega ist immer noch Fratze, Due bekomm Ich kein TFT ans laufen, Platinen kommen erst mit den anderen. Da ist mir aber inzwischen nen sau dummer Fehler aufgefallen, Hofe dass ich den noch behoben bekomme... Ich kann also weder weiter programmieren noch Testen. :( Ich habe daher die Zeit darin investiert um nach Alternativen zu suchen und mich um die Steuerung des Minis zu kümmern. Diese teste Ich grade bei mir und warte auf meinen Hersteller für ein Angebot. Wenn das gut ausfällt gibt es statt einer Aufsatz Platine eine sehr nette Alternative:
Ich hab den Sam3x auf ein Minimum reduziert, Ports des Due anders rausgeführt, Optimiert für den Controller, TFT, SD-Card, Flash der TFT anders angebunden und in einem auch die Ethernet PHY funktionalität des Sam3x zugänglich gemacht. Weiterhin sind 8 Diginal/Analoge I/O's recht einfach zugänglich, Mini ist über 20pin ansteckbar, 8 Relays, 2 Temp Sensoren, 2 Boards von Atlas Scientific, External 128kb EEPROM...
Ich nutze auch nur noch den USB Port des Sam3x direkt, weswegen Reset außen ist und der Flash/Erase auf dem Board ist. Über SamBA können dann Sofware updates direkt und schnell eingespielt werden. Ganze System läuft weiterhin auf 3,3V und ist komplett in SMD gefertigt. Die paar Bauteile im Bild sind inzwischen auch SMD geworden...

Naja Ich warte auf nen Preis und ob es sich lohnt und ab wieviel Stück. Würde aber dann den Import ersparen und direkt mehr Funktionen Bereitstellen als dies mit dem Due möglich wäre.
Die Software (Welche aber Due kompatibel wird) werde ich weiter entwickeln wenn die Platinen da sind. Nur wird es dann evt so sein das Ich sage: Entwerder DIY und viele Kabel, Teile von Ebay/China ODER Platine ohne Kabel, basteln ect... Auch wird es dann so sein das man jeden Due nehmen kann wenn man Basteln will und kein Ethernet will oder TAIJIUINO mit Ethernet, oder doch eher wlan? :? Naja, vieles ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
L Aqua-grow UNIQ FS LED Beleuchtung 37
J2K Aqua Grow Aquariencomputer Bastelanleitungen 10
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 8
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben