Aqua Grow DIY Controller

evgenij

Member
Hi Moritz,

:irre: gibt es jetzt wieder einen neuen Lösungsansatz?
Wenn ja, dann finde ich das sich das Projekt sehr (zu) schnell verändert.
Heißt es dass die Bestellten Platinen quasi "gestorben" sind? Das wäre sehr schade....Oder habe ich dich falsch verstanden?

Leider kann noch nicht mittesten, da mein Due noch nicht angekommen ist (seit dem 12.03 unterwegs :keule: ),
aber es besteht die Hoffnung dass das Board noch diese Woche kommt.
Welche Probleme gibt es denn bei dem Due+Touch? Laufen garnicht zusammen?
Habe auch schon geguckt wie ich das Display an den Due anschliessen muss...gar nicht so einfach das ganze...
 

MajorMadness

Active Member
Hi, nein die Miniplatinen bleiben unverändert und nach wie vor als Teil des gesammten. Außer das LCD Display beim großen nicht möglich ist, dafür aber ja das TFT.
Einzige was sich momentan verändert ist ob man einen Due als untersatz nimmt oder TAIJIUINO oder halt nen eigenes Controllerboard.
Die überlegung genau:
Due: Nur Ebay Teile/China Boards, viel basteln, viele Kabel, kein Ethernet, später Wlan
TAIJIUINO : Nur Ebay Teile/China Boards, viel basteln, viele Kabel, Ethernet, später Wlan
AquaGrow ARM: Alles onboard, kaum Basteln, kaum Kabel, Ethernet, später Wlan

Alternative (zuerst geplant) war:
Due: Nur Ebay Teile/China Boards, viel basteln, viele Kabel, kein Ethernet, später Wlan
Due + Shield: kaum Basteln, kaum Kabel, kein Ethernet, später Wlan

Due und Touch funktioniert, nur ist die Quali des Displays einfach scheiße und wenn man einen Menüpunkt drückt springt der sonstwo hin da der Druckpunkt sich über das ganze Display erstreckt... Das liegt aber definitiv an dem Sainsmart und ist ein bekanntes Problem in Foren. Ich war es dann einfach leid und hab es in die Ecke gehauen. Nun warte ich halt auf das andere TFT was seit 13 Tagen in Frankfurt beim Zoll liegt und die Protoypen des Shields welche grade gefertigt werden.
 

droppar

Member
||edit||
Moritz war schneller :kaffee2:

Huhu Evgenij,

ich glaube Moritz wollte sagen (so habs ich verstanden jetzt zumindest o.0), dass das 'AquaGrow Controller Shield' (zweites Platinenbild auf http://aqua-grow.de/aquagrow-2/aquagrow-platinen) gestorben ist, da dieses Shield ja eigentlich nur dafür da war, den DUE anschließen zu können und mit dem 'AquaGrow MiniControl' zusammen zu arbeiten.

Glaube Moritz will dieses Shield jetzt evtl. sein lassen und ne neue Platine 'AquaGrow ARM Controller V1.0' vollständig ersetzen, da diese Platine auch schon nen eigenen ARM Prozessor on-board hat und somit keinen Arduino DUE mehr benötigt.

Also die normale Platine 'AquaGrow MiniControl' und die KSQ Platinen sollten immernoch in Produktion / up-2-date sein..

(Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht falsch verstanden und erzähle Unfug...)


@Moritz:
Mein DUE liegt hier gelangweilt rum.. welches TFT Display (Hersteller, Typ) hast du denn da bei dir rumliegen, das nicht funktioniert? Sonst würde ich mir das auch mal holen, da meine restlichen Shields / Sensoren / usw. wohl noch dauern, bis die aus China ankommen :)

Grüße,
rob
 

MajorMadness

Active Member
Was ich rumfliegen hab ist nen Sainsmart 5" Display. Hol es dir aber besser nicht. Wie gesagt es gibt satt und nöcher berichte das die nicht funktionieren...
Wodrauf ich warte ist nen 5" Display von http://www.buydisplay.com/. Die sind mirt 21€ recht günstig...

Du hast es aber richtig verstanden. das Shield hat keine Funktion, es leitet nur Kabel um. Dadrauf gedenke ich zu verzichten und stattdessen den Due unnötig zu machen. Ich verzichte dabei auch auf einen USB und den Programming port mit AVR 16U2. Das spart Platz... Gesammt hoffe ich so die Kosten unter die des Due+Shield zu treiben und somit die kostengünstigerere Lösung inc geringem Bastelaufwand zu finden.

Ich weiß ja das es momentan viele ideen gibt und noch mehr was man sooderso umsetzen kann. Ich sammel ja selber noch ideen, habe einfäölle oder merke was beim Programmieren... Das ist ja aber auch genau der Grund warum ich immer wieder sage kauft noch nix, ich weiß nicht ob ich die idee behalte. Wenn ich die Teile umsonst kaufe und die rumfliegen habe ist das egal... Ich leg diese kosten in Schublade entwicklungskosten, da liegt schon genug material...
 

droppar

Member
Huhu Moritz,

Für mich ist das kein Problem, ich mag meinen DUE.
Ich spiel damit ja auch sonst iwie rum, daher war das eh mehr ein Grund mir ihn endlich zu holen.. ob ich den dann für ne Aquarium Einheit benutze oder nicht, ist mir eigentlich egal..
Programmier ich mir was anderes schönes damit :D

@TFT:
Hab ich auch gelesen vorhin, Sainsmart kommt da nicht so gut weg. Danke für den Link, ich guck mir mal die Displays von denen an ^^
 

MajorMadness

Active Member
Ich mag den auch... Ist echt genial wie schnell der ist im gegensatz zum Mega und dann erst der Speicher und Ram :hechel: Da schlägt das Prograqmmiererherz höher... Ich ärgere mich fast schon das mir sicherlich irgendwann mal die ideen ausgehen werden was sinnvoll ist. :pfeifen:
 

Addi

Member
Hallo , ich hab 2 3.2 tft ein von Sainsmart und ein von ITEAD Studio beide laufen am Mega und DUE , wenn ich was testen soll dan her damit .
 

MajorMadness

Active Member
Gibt leider noch nix zu testen, aber jede Menge fehler in der Darstellung zu finden... Dadurch das ich kein TFT habe kann ich die Darstellungsfehler nicht beseitigen und dadurch auch keine Funktionen einbauen. Wenn es aber ne Fertige Oberfläche gibt dann werde ich mich melden. Bis dahin ist bei euch wie bei mir leider Warten an gesagt... :(
 

Addi

Member
Hallo Moritz
Ich hab mal nen bisschen experimentiert , mit dem tft und dem Mega , ich hab 2mega und was soll ich sagen einer geht mit dem tft und der andere überhaupt nicht .
Die gleichen libs der selbe Code.
Geht doch eigentlich garnicht, aber jetzt verstehe ich dich erst mal richtig . Das scheint echt auch abhängig von der Hardware zu sein
 

MajorMadness

Active Member
Jup, und jetzt bekomm den einen mal auch ans laufen und teste dann wieder den anderen... Sehr lustig aber das bugfixen dauert länger als das programmieren selbst. Daher versuche ich ja auch Hardware zu finden die diese Toleranz aus schließt und passe gut bei der SW auf das da auch die Kompatibilität gegeben ist. Nur das zwischen due, mega und Zig verschiedenen TFT zu gewährleisten ist zu schwer weswegen der ursprungsplan ach gekippt wurde...
 

evgenij

Member
Endlich, nach über einem Monat Wartezeit ist der DUE-Controller angekommen :gdance: :gdance:
Wenn ich keine Probleme beim Anschliessen des Displays an den DUE bekomme (oder ist das irgendwo gut und für Elektrotechnik-DAU verständlich dokumentiert? :roll: ), dann kann ich mittesten.
 

Addi

Member
Gibts schon was neues im Bezug aufs TFT und ob es nu mit dem DUE weitergeht oder dem DUE-Bord?
MFG ADDI
 

MajorMadness

Active Member
Hi, nein nix neues zur Zeit...
Mein TFT liegt im Büro und kann nicht verwendet werden weil die shields erst mit der Platinen Bestellung kommen. Solange kann ich nix testen und nicht weiter machen. Ich hab inzwischen Preise für eigenständige controller bekommen doch die lohnen nicht wenn ich nicht andere Bauteile verwende. Mir gefällt der Gedanke einen auf die Bedürfnisse angepasste Platine zu haben, aber nur wenn es sich preislich lohnt und voll kompatibel ist zur jetzigen Entwicklung und zum nachbauen mit teilen die nicht von mir kommen. Das Projekt soll weiter leben, auch wenn es mich schon lange nicht mehr gibt. :flirt: aus dem Grund will ich ja auch Bauteile verwenden die sicher funktionieren und nicht wo der user Probleme bekommt wie bei den sainsmart TFT. Was nützt der controller wenn die Projekt Pflege zu aufwendig ist?

Mein Ziel ist aber nach wie vor noch im Mai nen großen schritt weiter zu kommen und dann hoffentlich aus endlich ne lauffähige test Version zu haben und was über die Komponenten und Umfang zu Beginn zu sagen. Da dies dann für mich auch später bindend ist will ich da sicher sein und nicht die benachteiligen die Sachen kaufen und dann evt tauschen müssen.
 

K69

New Member
Hallo.
Tolles Projekt.
Hatte das erste schon intensiv verfolgt, mangels Zeit aber nie nachgebaut.

Die Leistung des AT91SAM3X8E ist tatsächlich nicht mit dem ATmega2560 vergleichbar.
Hab seit einiger Zeit das Due für die Steuerung von 3D-Druckern im Einsatz, bei höheren Geschwindigkeiten merkt man den Leistungsunterschied deutlich. :gdance:

Wenn es bei der Version Due + Shield bleibt werde ich auf jeden Fall eine Platine bestellen. :thumbs:
 

NatroN

Member
ich find auch die idee mit due + shield die beste. Die, die schon einen DUE haben können damit sofort einsteigen und man ist meiner Meinung nach am flexibelsten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Les Paul Aqua Grow Uniq FS300 Biete Technik / Zubehör 1
Ohligerj Aqua Grow Kein Thema - wenig Regeln 23
ron1991 Aqua-grow Fernbedienung Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
P Beleuchtung 120-P Daytime, Kessil, GHL oder Aqua Grow Beleuchtung 1
L Aqua-grow UNIQ FS LED Beleuchtung 37
J2K Aqua Grow Aquariencomputer Bastelanleitungen 10
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
G Prism Aqua Bac Start Nährstoffe 14
P Do!aqua Cube 25x25 Aquarienvorstellungen 7
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30

Ähnliche Themen

Oben