Anubia barteri nana blutet!?

Hallo,

da mein Aquarium aufgrund eines defektes jetzt nur halb gefüllt ist habe ich die Anubias die am HMF über der Oberfläche sind mit einer Sprühflasche ein gesprüht damit sie nicht zu sehr austrocknen. Nun wollte ich gerade nochmal Sprühen und sehe plötzlich das dan den Blättern Rote Tropfen Hängen die fast wie Blut aussehen. Wisst ihr was das ist? Geben Anubias unter Umständen Rote Sekrete ab?
 

sabrikara

Member
Morgen,

ich hab nach schneiden von Blättern oder Rizom noch nie sowas gesehen. Hast aber auch nichts von Verletzung etc. gesagt.
Nachdem Martin sein rotes Aquarium gezeigt hat, könnte man meinen es sind Cyanos.
Jason hat recht, Bilder sind immer gut.
 
Morgen,

Fotos habe ich leider vergessen zu machen, habe das Rote Mittlerweile durch das besprühen weggenommen. Aber denke der Hinweis mit den Cyanobakterien kommt hin, zumindest war die Farbe so wie auf Fotos bei Google
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
was mir als Möglichkeit vorschwebt, wäre die Blutregenalge: https://de.wikipedia.org/wiki/Blutregenalge, die zu den Grünalgen zählt u. öfter Tümpel, Pfützen usw. rot färbt. Die Zellen müsste man dann in der Flüssigkeit unterm Mikroskop sehen können. In Aquarien vielleicht eher was Seltenes. Unter den von Sabri schon erwähnten Cyanos gibt es offenbar auch welche, die rote Wasserblüten machen können, aber die kenne ich nicht wirklich.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
MoKi Anubia nana hat sich im Boden verankert Pflanzen Allgemein 1
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
DL5DBY Anubia mit Mangelerscheinung Pflanzen Allgemein 12
S Anubia blüht Pflanzen Allgemein 10
moeff Schismatoglottis roseospatha + Anubia nana petite Clumps Biete Wasserpflanzen 1
W Warum wird meine Anubia so gelb? Pflanzen Allgemein 15
A Anubia blätter lösen sich auf Pflanzen Allgemein 7
ewubuntbarsch Anubia Blätter Löchrig Pflanzen Allgemein 2
G Sind dies Kindel von Anubia nana? Artenbestimmung 11
S Anubia nach Standortwechsel Pflanzen Allgemein 2
C Immer wieder Bartalgen auf Anubia nana Algen 3
F Möglichkeiten bucen/anubia/moose unter wasser zu befestigen Pflanzen Allgemein 6
H Anubia Nania gelbe Kugeln im der Watte Artenbestimmung 2
White-Ghost Blätter meiner Anubia sterben einfach ab Nährstoffe 8
S Anubia Rhizom Pflanzen Allgemein 4
kunzi Cryptocorynen, Anubia, Farne und co. Pflanzen Allgemein 6

Ähnliche Themen

Oben