Anfängerin

MiuHotaru

New Member
Guten Abend,

ich möchte ebenfalls in die Aquaristik einsteigen, deswegen frag ich einfach mal hier. :)
Also, ich würde gerne mit einem 54l Aqua einsteigen, allerdings weiß ich nicht, was ich alles dafür brauche. Mich interessiert, welche Fisch oder Krabbenarten und wieviele von der Sorte ich dort halten kann/darf, wo ich günstig ein geeignetes Aqua bekomme, was ich dafür brauche, und mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss bzw sollte.
Ich hab mich selbst ein wenig umgeschaut, am liebsten wären mir erstmal Rote Neons, ein Aqua habe ich bei Zooplus gesehen, weiß aber nicht ob dieses geeignet ist.

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium/aquarien_komplett/aquarium/30289

Ich habe noch so gut wie keine Erfahrungen, möchte mich aber gerne weiter bilden. :)

Liebe Grüße
 

Beetroot

Active Member
Hallo Miu,

in welche Richtung von Aquariumstil soll es denn überhaupt gehen, Fisch oder Krabben Becken, Pflanzen, Hardscape, Fischlastig oder was dazwischen? Meinst du jetzt Krabben oder Garnelen? Krabben brauchen etwas Landfläche!

Das verlinkte Set ist von der Originalbeleuchtung her schon mal Käse für ein anspruchsvolleres Pflanzenaquarium.

Gruß
Torsten
 

MiuHotaru

New Member
Whaa, mein Eintrag ist weg... -.-

Also nochmal von vorne. :D
Ich meinte Garnelen, nicht Krabben. Ich verwechsel das immer. Ein reines Pflanzenaqua ist nichts für mich, ich möchte lieber eines mit Fischen und/oder Garnelen haben. Kann man beide verschiedene Arten eig zusammen in einem so kleinem Becken halten? Und wenn nicht, welche 2. Fischart lässt sich super zu Neons kombinieren/zusammensetzen?

Das Angebot von Zooplus fand ich eigentlich ganz reizend, da ich sowieso noch bis Weihnachten bzw Neujahr warten müsste, bis ich ein Aqua bekomme und solange darauf hin sparen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob dort außer Deko noch etwas zukommt. Also, was ich alles dazu kaufen muss.

Was müsste ich eigentlich dann beim Fischkauf beachten? Wie erkenne ich, ob die Fische krank sind?

Liebe Grüße
 

flo

Member
Hi,

bei einem Komplett-Aquarien-Set solltest du unbedingt auf einen leisen Filter eines Markenherstellers achten.

Fische und Garnelen kann man zusammen halten. Allerdings sollten die Fische nicht allzu groß sein, was aber bei 54 Litern eh nicht möglich ist.
Wenn die Fische zudem nicht extrem lebhaft sind ist das auch von Vorteil.
Neons und Garnelen dürfte aber kein Problem sein. Ansonsten würde ich Neons bei 54 Litern lieber alleine ohne zweite Fischart halten. Pass auf, das Becken nicht zu stark zu besetzen, den Fehler macht man als Anfänger gerne.

Mit den 15 Watt der Zooplus-Abdeckung kannst du ein eher schwach bepflanztes Becken mit weniger lichthungrigen Pflanzen einrichten. Auf allzu große Sprünge kannst du dann pflanzenmäßig aber nicht hoffen.



lg, Flo
 

java97

Active Member
Hallo!

Ich halte Amanogarnelen und Funkensalmler in meinem 55l-Becken zusammen und finde, das die gut miteinander harmonieren.
Habe lange gegoogelt und in Zoohandlungen geschaut und mich dann aus folgenden Gründen für sie entschieden:
Funkensalmler bleiben mit 2-3cm wesentlich kleiner als Neons, die ja 4 bis 5cm gross werden können. Deshalb halte ich sie für geeigneter.
Über Perlhuhnbärblinge und Moskitobärblinge, die auch geeignet sein könnten, hatte ich gelesen, das diese recht scheu und schreckhaft sein sollen, was die Funkensalmler gar nicht sind. Deshalb fiel meine Wahl auf sie. Sie sind nicht schreckhaft und sehr friedlich.

Gruss
Volker
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Es ist erst mal super das du dir vor der Anschaffung richtig gedanken machst! :wink:
Ich würde keinem Anfänger raten mit so einem kleinen Becken in unser Hobby zu starten. So ein kleines AQ schwierig ins Gleichgewicht zu bekommen und auch dieses zu halten. Andererseits, wenn du dieses System stabil halten kannst schaffst du es auch mit größeren Becken.
Einsteigerbecken aus dem Fachhandel sind meist aber keine Dauerlösung. Zum Reinschnuppern sicher nicht schlecht aber geht der Preis des Systems auf Kosten des Filters.
Es gibt im Internet sehr gute Ratgeber und auch Seiten für Einsteiger(http://www.einrichtungsbeispiele.de/wiki/doku.php).
Diese, unsere Seite hier ist sehr pflanzenlastig, was für Leute wie mich natürlich Super ist.
Als erstes solltest du die Wasserwerte deines Trinkwassers testen lassen. Die gibt es meistens auch auf der Internetseite des Anbieters.
Nun solltest du anhand der Wasserwerte entscheiden in welche Richtung dein Aquarium gehen soll. (Auswahl der Fische und Pflanzen). Wenn du hartes Wasser hast mußt du prüfen welchen Aufwand du bereit bist zu betreiben um die geeigneten Wasserwerte zu erreichen.(Osmose,Regenwasser,Kunstharzpatronen,Torf,Dünger usw.)
Für Pflanzenbecken sind z.B. eine geringe KH(kleiner 6) & GH( kleiner 10) unbedingt zu empfehlen.
Bei der Auswahl der Fische sollte auch darauf geachtet werden das alle Bewohner aus dem selben Herkunftsgebiet stammen und nicht auf dem Speiseplan anderer Bewohner stehen.
Zum Thema richtiger Händler. Kaufe niemals Fische bei einem Händler wo leblose Tiere auch nur in einem Aq liegen. Zierfischbörsen sind ein guter Ort sich zu versorgen.
Gruß Holger
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

Allerdings sollten die Fische nicht allzu groß sein, was aber bei 54 Litern eh nicht möglich ist.
also da gibts ne Menge kleinere Arten womit man in AQ's solcher Größe schon einen netten Schwarm von 10 bis 20 halten kann!

Zu Fischwahl kann ich nur empfehlen nicht so viele Arten zusammen zu halten, ein geordneter Schwarm wirkt viel besser als ein durcheinander wenn man z.B. 2 oder mehr Grüppchen hält, gerade bei diesem Volumen von 54L. Wenn du kleine, friedliche Fische wählst ist das mit Garnelen gut machbar, bissl was grünes würde ich deinem AQ aber schon gönnen.

Die Wasserwerte bezüglich Härte wurde ich, wie schon drauf verwiesen, bei der Wahl der Bewohner berücksichtigen. Hinsichtlich Krankheiten findest du eine Menge im Internet wenn man sucht, da kannst dich im Vorfeld informieren wie Krankheiten aussehen können.

Wenn das Hauptaugenmerk auf Fische gehen soll kannst meiner Ansicht nach den Filter aus dem Set vergessen, da würde ich einen kleinen Aussenfilter wählen mit passenden Lagen an Filtermaterial.

Für Pflanzenbecken sind z.B. eine geringe KH(kleiner 6) & GH( kleiner 10) unbedingt zu empfehlen.
Unbedingt zu empfehlen? Gibt ne Menge Pflanzen die gut mit härten darüber klar kommen, ist allerdings nicht von der Hand zuweisen das weicheres Wasser die Pflanzenpflege vereinfachen "kann" und natürlich eine viel größere Auswahl zulässt.

Gruß
Torsten
 

Christian

Member
Hi,

wollte nur mal einwerfen, dass ich genau dieses Set im Laden schon für unter 50 Euro gesehen habe. Ein schönes Garnelenbecken kann man da sicher draus zaubern, aber (wie schon gesagt wurde) für Fische bietet es wenig Platz und für anspruchsvollere Pflanzen ist die Beleuchtung zu gering.

Wichtig ist auch, dass du die Bewohner erst einsetzt nachdem das Aquarium schon mehrere Wochen läuft.


Gruß,
Christian
 

Anja

Member
Hallo,

ich habe seit Jahren Aquarien und auch 60er.
60er stellen schon hohe Ansprüche finde ich. Gerade was die Beleuchtung angeht.
Bei mir klappt es nur in einem sehr gut. Da ist allerdings eine 3D-Rückwand drin, die sich anscheinend auf die Beleuchtung auswirkt. Bei den anderen hab ich häufig Algenprobleme und schlechtes Pflanzenwachstum, trotz Pflanzen die wenig Licht benötigen.
Wärmsten empfehlen kann ich das MP aquapro 60XL.
Das besitze ich jetzt seit einem Jahr und die Pflanzen wachsen super darin.
Ein weiterer Vorteil: es ist höher und man hat somit deutlich bessere Gestaltungsmöglichkeiten.
 

unkraut

Member
Hi MiuHotaru,
über Fische und Garnelen würd ich mir an deiner Stelle noch Null Gedanken machen.
Bis du dir die Basics reingezogen hast verbrätst du bestimmt einiges an Zeit. Wenn du Aquaristik ernsthaft betreiben willst brauchst du einiges Zeit, Geduld und am Anfang nicht wenig Geld. Fehlt dir davon einiges würde ich das Hobby fallen lassen. Den Tieren und dir zu liebe. :) Und Überstürze nichts ;)
 

Ähnliche Themen

Oben