Aquascaping Anfängerin

LeonOli

Member
Hallo Franci,

ich rate von der von dir genannten akvatel-CO2-Anlage ab, da es sich um ein Einweg-System handelt. (ähnlich dem Dennerle NanoCO2 nur eben größere Flasche und Nachtabschaltung)
Jedes mal wenn die Flasche leer ist, musst du eine neue kaufen.
Die 30€ Mehrkosten der US-Aquaristik-Mehrweg-Anlage lohnen sich, da das Wiederbefüllen der Flasche in den meisten Fällen auf Dauer günstiger ist, als jedes mal eine neue Flasche zu kaufen.
Außerdem kannst du natürlich mit einem Mehrwegsystem dazu beitragen, Abfall zu sparen...

Alternativ gibts hier in der Tauschbörse oder ebay auch immer mal wieder günstige gebrauchte CO2-Anlagen:
klick mich

Mfg
Oliver
 

Stele

Member
LeonOli":37v176u5 schrieb:
Alternativ gibts hier in der Tauschbörse oder ebay auch immer mal wieder günstige gebrauchte CO2-Anlagen:
klick mich

Diese bitte nicht kaufen, da die hier angebotene Co2-Flasche keinen TÜV mehr hat und somit nicht mehr befüllt wird.

MFG Darius
 

LeonOli

Member
Sorry, darauf habe ich nicht geachtet...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Welcome Franci :)

ich mache solche hardware Beratungen eigentlich nicht mehr. Bei manchem meiner Vorschläge wirst du dich wundern, andere werden dir nicht gefallen!
Du hast Aquascaping vor, zum Besatz hast du nichts gesagt. Das spielt eine Rolle. Willst du relativ schnell Besatz, dann nähme ich ein Set von Akvatel und zwar das M300 oder M301. Wenn du die größere Flasche unterbringen kannst, dann nimm das M301. Der Mehrpreis rechnet sich schon, wenn du das erste mal die Flasche nachfüllen lässt! Du hast für 20,-€ Aufpreis gleich 1,5kg mehr CO2. Das rechnet sich beinahe sofort. ;) Einwegsysteme sind in der Ergänzung neuer Flaschen deutlich teurer.
Hast du Besatz vor, dann noch die Akvatel Nachtabschaltung *mit* Rückschlagventil. Das ist dann schon fast die optimale Ausbaustufe. Irgendwann tauschst du den Diffusor gegen was schickes aus und gut ist.
Wenn du da sparen willst, dann stöpsel übergangsweise ein Bio-CO2 (Dennerle, JBL, ...) dran - mit irgend einem billigen Teil, welches das CO2 im Becken löst. Gut ist das nicht, aber du kannst das Becken erst mal betreiben.

Weiter geht es mit der größten Kröte! Licht. Das was du vor hast, mag ich mich nicht weiter zu äußern. Schau dir dein Geld an - und wirf es dann einfach zum Fenster hinaus.
Vorneweg, wenn ich von irgendwas -lampe spreche, dann ist das das Leuchtmittel., z.B. eine Kompaktleuchtstofflampe. Eine Leuchte ist das ganze Teil um eine Lampe bzw. ein Leuchtmittel zu betreiben.
Kleine Becken sinnvoll zu beleuchten ist unverhältnismäßig teuer! Auch ich schreibe, spare drauf!
Du kannst es mit irgendwelchen Kompaktleuchtstofflampen beleuchten, dann kannst du wegen der Ineffizienz der Leuchten gleich von allermindestens(!) 0,8W/L ausgehen. Ich habe über meinem 30l Cube 1,2w/l, d.h. 2x18W Kompaktleuchtstofflampen(KLL) und das ist ganz nett, aber im Grunde hätte ich schon lieber mehr Licht im Becken. Das ist mein am schlechtesten beleuchtetes Becken. Das ersetze ich jetzt durch eine LED Fertiglösung für happige 170,-€.

Wenn du schlau bist, dann suchst du dir eine gute Leuchte und stellst dann ein passendes Becken drunter.

Einfach mal ein Beispiel mit der teuer erscheinenden ADA Aquasky 451.
Bei Leuchtstofflampen rechnet man in w/l, bei LED-Leuchten, wie dieser, in Lumen pro Liter (lm/l)
Diese Aquasky liefert ~2650 lm Lichtleistung. Im Forum werden für LED-Beleuchtungen noch 30lm/l als für ein Pflanzenaquarium ordentlich angesehen. Schaut man sich die Pflanzenspezies an, dann etabliert sich bei denen recht eindeutig ~50lm/l als gutes Licht. Bei meinem Cube werden es 40lm/l werden und das wird sich für mich an der Grenze zu unbefriedigend bewegen. Das ist vermutlich einen Tick weniger Licht, als die jetzigen 2x18W KLL.

Also hättest du eine schöne Leuchte Aquasky 451 mit ~2650lm Lichtleistung. Wenn das ~50lm je liter werden sollen, dann muss das Becken ca. 53l Volumen haben, außerdem eine durch die Leuchte bedingte Länge von 45cm. Das passende Beckenmaß wäre dann 45x35x35(55l). Solch ein Becken anfertigen lassen ist nicht teuer. Weißglas muss das bei 4(-5)mm Glas wirklich nicht sein, es ist eher ein Problem jemanden zu finden, der das Becken transparent und vor allem ordentlich verklebt.
Mit so einem Becken und dem Licht wirst du viel Spaß haben!
BTW, diese Leuchte wirst du lange Zeit recht gut wieder verkaufen können. Eine dolle Ersparnis lässt sich über LED bei kleinen Becken kaum erzielen, ist aber schick und du musst dir nie wieder einen Kopf ums Licht machen.
Das geht natürlich auch mit anderen LED-Leuchten. Teuer sind sie alle, d.h. aber noch lange nicht, alle wären gut.

Filter wirst du im Pflanzenbecken mit wenig Besatz, d.h. Garnelen und/oder Nanofischchen nicht benötigen. Im Grunde reicht es in dem Becken mit einem kleinen Pümpchen für Umwälzung zu sorgen und gut ist. Da kannst du sparen.
Wenn du unbedingt Filter willst, dann schau dir mal den Anhängefilter von Dennerle an. Der scheint optisch teuer, kostet aber genausoviel wie dein geplanter Eheim und dein Ein-/Auslaufset, hat die gleiche Funktion und sieht nett aus.

Bei den Soils würde ich dir ein weniger anstrengendes, d.h. nur ein geringer/nicht vorgedüngtes Soil empfehlen. Beschäftigen musst du dich mit der Düngung für die verschiedenen Betriebsweisen sowieso.

Das war's.

Gruß, Nik
 

Franci

Member
Danke Nik für deine tolle Erklärung.

Ich bin nun in einigen Foren angemeldet und habe viele Meinungen gehört.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir das Dennerle Scapers Tank 50 kaufe und es dabei belasse. Das heißt,ich werde den Einstieg in die Aquaristik normal angehen werde, also ohne Aquascaping.

Ich fühle mich dann dich bisschen überfordert und vom Geld her ist es schon recht viel, auch wenn ich ganz gut verdiene.

Schauen was die Zeit bringt und wie sich das Aquarium dann macht und dann kann ich immer noch umsteigen :)

Trotzdem allen vielen Dank ;)

liebe Grüße, Franci


Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

was sich mir nur nicht ganz erschließst warum mit dem Tank kein Scape. :? Bei dem Dennerle Scaper's Tank Complete Plus 50 Liter ist doch fast alles dabei.

Abmessung (B x H x T),: 45 cm x 31 cm x 36 cm
Glasstärke: 5 mm
Hang-On-Außenfilter: Scaper's flow
Beleuchtung: Scaper's Light, 24 W / 4 x 8000 K
Abdeckscheibe
Wärmeisolierende Sicherheits-Unterlage
Hang-on Thermometer
Nano Garnelenkies - Borneo braun, 6 kg
Nährboden Nano Deponit-Mix 3 kg
Scaper's Green Volldünger, 100 ml

Dazu noch ein zweites Scaper's Light und eine co2 Anlage und du hast schon fast alles was du brauchst. Pflanzen und Deko bekommst du mit ein wenig Geduld hier oder in der Bucht. :wink:

gruß
dave
 

Franci

Member
Ja das Set wird es ja nun auch, aber kein Aquascaping mehr. Ist mir momentan echt zu teuer. Ich werde dann eine normale Aquaristik vorerst betreiben mit einer bio co2 Anlage.

Vllt werde ich irgendwann doch noch umsteigen ;)

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben