Aquascaping Anfängerin

Franci

Member
Huhu Zusammen,

ich bin schon länger bei euch, wollte damals zur Kampffischhaltung übergehen, aber nee doch nicht.

Nun kam ich zum Aquascaping und finde es einfach fazsinierend.

Ich bin aber auch bisschen irritiert, was die ganze Technik anbelangt.

Wäre jetzt bei 370€ Anschaffungskosten ohne Pflanzen und Deko. Also nur für Becken, Beleuchtung, co2 Anlage Set, Filter, Aus- und Einlauf aus Glas, Bodendünger und Boden sowie Thermometer. Ist ja schon ne Menge Geld :(

Das hab ich rausgesucht:

1. ATB Nano-Line Square 38 (45l) mit Abdeckscheibe, Halterungen für Abdeckscheibe, Schaumstoffunterlage, Glasthermometer, AT Garnelen-Vital Kennenlernpack, AT Nano-Guard Wasseraufbereiter für Garnelen, AT Ratgeber Garnelenpflege im Nano-Becken– 49,80€ (Oder das Square 80 für 82€)

2. Dennerle 7004129 Nano CO2 Komplett-Set – 89,90€ Amazon oder Tropica Plant Growth Nano Co2-Komplettset – 79,90€

3. Dennerle 5891 Nano Aquascaping Set, 3-teilig – 24,90€ -

4. Eheim 2036020 Außenfilter eccopro 300 mit EHEIM Filtermasse – 79,90€

5. Aquasabi Bubble Filter Ein-/Auslauf Set 13 mm – 39,90€

6. Dennerle Nano Light – 39,90€ oder Dennerle 5763 Scaper's Light Leuchte für Aquascaping-Aquarien – 61,23€

7. Nature Soil by Oliver Knott Black Normal 10l – 39,90€

8. Tetra 136403 Complete Substrate, gebrauchsfertiges Bodengrundkonzentrat mit effektivem Langzeit-Dünger, 2,8 kg 9,90€

Gibt es gute und günstigere Alternativen? Ein Aquarium mit schwarzem Silikon möchte ich nicht.
Wie viel habt ihr investiert? Könntet ihr mir vllt auflisten was ihr alles gekauft habt und wie teuer?

Die Technik fürs Aquarium sollte das Bild nicht "verschandeln", ich denke ihr wisst was ich meine? ;)

würde mich über Antworten freuen

Liebe Grüße,

Franci
 

Stele

Member
Franci":2t6rz8p1 schrieb:
1. ATB Nano-Line Square 38 (45l) mit Abdeckscheibe, Halterungen für Abdeckscheibe, Schaumstoffunterlage, Glasthermometer, AT Garnelen-Vital Kennenlernpack, AT Nano-Guard Wasseraufbereiter für Garnelen, AT Ratgeber Garnelenpflege im Nano-Becken– 49,80€ (Oder das Square 80 für 82€)

Wenn du ein Becken mit gebogener Frontscheibe willst ist das in ordnung, ansonsten kannst du dir das Glas Garten Mini L mal anschaun das ist sehr schick und klar verklebt.

2. Dennerle 7004129 Nano CO2 Komplett-Set – 89,90€ Amazon oder Tropica Plant Growth Nano Co2-Komplettset – 79,90€

Dieses Set hat soweit ich gesehen habe keine Nachtabschaltung, guck mal bei US Aquaristik o.ä. da gibts "vollwertige" Anlagen für wenig mehr

3. Dennerle 5891 Nano Aquascaping Set, 3-teilig – 24,90€ -

4. Eheim 2036020 Außenfilter eccopro 300 mit EHEIM Filtermasse – 79,90€

Der Filter ist ganz schön überdimensioniert, der ist für Becken von 160L - 300L. Ich würde dir den Eheim Classic 150 empfehlen, kostet weniger und ist auch mehr als ausreichen. Hatte ihn selber an meinem Mini L

5. Aquasabi Bubble Filter Ein-/Auslauf Set 13 mm – 39,90€

6. Dennerle Nano Light – 39,90€ oder Dennerle 5763 Scaper's Light Leuchte für Aquascaping-Aquarien – 61,23€

Bei einem Pflanzenbecken/Aquascape ist eigentlich immer mehr Licht angesagt, also eher das Scaper´s Light oder 2-3 von den Dennerle 11W Lampen (Gibts immer wieder billig gebraucht)

7. Nature Soil by Oliver Knott Black Normal 10l – 39,90€

8. Tetra 136403 Complete Substrate, gebrauchsfertiges Bodengrundkonzentrat mit effektivem Langzeit-Dünger, 2,8 kg 9,90€
i

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

MFG Darius
 

epinephrin

Active Member
Hi, auf das Buch würde ich verzichten. Im Internet gibt es da viel ausführlichere Infos.
Für die CO2 Anlage schau mal bei US-Aquaristik nach, sehr gutes Sach.
Ich persönlich würde ein Becken ohne gebogener Frontscheibe anschaffen, schon allein wegen der Reinigung, erheblich einfacher.
Ich stell dir mal ein Set zusammen:

http://www.garnelenhaus.de/Aquarien-und-Moebel/Weissglas-Aquarien/GlasGarten-Aquarium-Klar-45-x-30-x-30-cm::466.html

http://www.garnelenhaus.de/Einrichten-und-Gestalten/Bodengrund/SHIRAKURA-Red-Bee-Sand-8-kg-ca-8-Liter::714.html

http://www.garnelenhaus.de/Shirakura/Futter:::81_83.html

http://www.aquasabi.de/CO2/CO2-Diffusor/CO2-Nano-Diffusor-J-Pipe-20::2703.html

http://www.us-aquaristikshop.com/co2-anlagen/top-seller/co2-anlage-300l-incl-nachtabschaltung-oc.html

http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=5791

http://www.aquasabi.de/Filterung/Filter-Glaswaren/Aquasabi-Bubble-Filter-Ein-Auslauf-Set-13-mm::2790.html

Thermometer ist überflüssig imho

Beleuchtung je nach gusto

Aber mit dem Set hast du was brauchbares. Bei der CO2 Anlage denk bitte an die Folgekosten hier direkt auf "was größeres" gehen.

Viele Grüße.

Bei Fragen melde dich einfach per PN
 

Franci

Member
Danke euch für die Antworten. Finde das ganze echt verwirrend. Die US Aquaristik co2 Anlagen sind so teuer :(

Was hat man denn für Folgekosten?

Ich bin mir beim Becken auch bisschen unsicher wegen der Größe 30l find ich irgendwie so klein. 45l finde ich okay.

Die Glasgarten habe ich auch angesehen, aber mir sind die Portokosten auch echt zu teuer, wenn ich ehrlich bin. Dann habe ich noch die Kosten für Abdeckung und Halterung.

Bei dem welches ich da oben gepostet habe, ist das dabei und Porto ist okay. Warum sind die schwerer zu reinigen?

Bei deinem Set: den Diffuser muss ich doch an eine co2 Anlage stecken oder nicht?

LG Franci

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

epinephrin

Active Member
also ich kann dir aus erfahrung sagen. Wenn du anfangs an der technik sparst, dann kaufst dus im halben jahr alles nochmal ;-)

haja 500g flaschen sind wiederverwendbar, bei dem dennerlesach von dir sinds doch so einweg kartuschen.
Und klar ist das alles ein wenig teurer, aber dafür hast du dann auch gleich "das richtige"
Und ja, da brauchst du nen schlauch und ein Rückschlagventil. der Schlauch kostet 2m 3 euro und en klares rückschlagventil ein paar cent. Wofür möchtest du denn die Abdeckung? also mir sind noch nie Garnelen abgehaun.
Ich habe bei meinem Becken einen Klingenreiniger und mit dem geh ich zapzarapp drüber und alles ist geputzt. bei becken mit runden ecken (z.b. meinem altem cube) geht das nicht und das ist nervig.

Mein unverbindlicher Tip:

spare lieber einen Monat länger und kauf dir gleich was dauerhaftes oder gib hier ein gesuch auf.
 

Franci

Member
Danke nochmals für die Antwort. Ich hab mir eben nochmal was komplett anderes zusammen gestellt (100€ weniger) und werde das dann auch holen.

Mit der co2 Anlage werde ich bei dem Set vorerst bleiben,habe nur Gutes darüber gelesen. Wenn es um die Nachtabschaltung geht: kann ich das nicht manuell machen?

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

epinephrin

Active Member
hi, da gibt es bestimmt einen weg das auch manuell zu machen. z.b. mit einem Kugelhahn von Festo....
 

Franci

Member
Danke da schaue ich mal. Wenn ich alles habe, dann bekommt ihr auch Bilder :)

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

Franci

Member
Hab eben doch nochmal geschaut, was ist denn mit dem hier:

Akvatel CO2 Anlage Nano mit 500g Flasche & Nachtabschaltung für AQ bis 100L

Kostet zwischen 95-119€

Sind halt 40€ mehr als das Set welches ich sonst gekauft hätte. Brauch ich dann immer noch so einen Diffuser?

Mich verwirrt die ganze Technik :(

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

epinephrin

Active Member
sodele, technik für neigschmeckte:

co2 flasche: co2 drin
co2 nachtabschaltung: macht das zeug nachts aus
co2 druckminderer: ventil um die co2 flasche auf und zu zu drehen
in summe: co2 anlage

jetzt musst du das von außen ins becken bringen, dazu benötigen wir

schlauch: verbindung von anlage zu diffusor
diffusor: löst im becken das co2
rückschlagventil: verhindert das wasser vom becken in die anlage läuft

um auf deine frage zurück zu kommen:
ja, du brauchst noch einen diffusor oder einen flipper o.ä.
 

Franci

Member
Okay,dann werde ich mir wohl doch die von mir zum Schluss genannte Anlage kaufen und einen Diffuser dazu :) danke für deine Geduld

Sent from my Nokia Lumia 1020 using Tapatalk
 

DAU

Member
Hallo Franci

Willkommen im Forum

Mein Tip wäre grade am Anfang auch wenn es gut aus sieht keine Glasware zu nehmen da sie sehr leicht kaputt geht und man das Gelt Lieber in Vernünftige andere Sachen stecken kann.

ich würde auch nicht unbedingt den teuersten Soil nehmen.

Denke dar ran das der Eheim Filter keine Filter Watte oder matte Besitzt, das eine selbst zugeschnittene Matte sehr fiel günstiger ist als eine fertig zu geschnittene.

Mann könnte auch bei so was bis 50€ mit Bieten
http://www.ebay.de/itm/Dennerle-CO2-Pflanzendungeset-Mehrweg-300-Quantum-/141111185608?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item20dae1d0c8

im Forum gibt es auch den ein oder anderen der mal was günstig abzugeben hat. (Beken)

und denke daran das auch Pflanzen und andere Einrichtung`s Gegenstände Gelt kosten b.z.w. die Dünung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
M 250l Aquascaping Kombination incl. Technik Biete Technik / Zubehör 0
G Aquaristik (+Aquascaping) Tipps und Tricks Bastelanleitungen 9
Alexander H Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
J Aquascaping mit Komplettset Aquarium? Nano Aquarien 4
botaniker007 Neu* Hallo aus Berlin (Südamerika-Aquascaping)-Gleichgesinnte gesucht Mitgliedervorstellungen 1
botaniker007 Aquascaping Südamerika Vorschläge für ein 125 Ltr. Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
nightblue Unser erster Versuch im Aquascaping Aquarienvorstellungen 5
B Corydoras + Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
V Erstes Aquascaping Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
A Neue COB LEDs für mein 720L Aquascaping Becken! Beleuchtung 4
D Welcher Dünger und welche Tests (Anfänger im Aquascaping) Nährstoffe 6
D Aquascaping 35l Bitte um Tipps und Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3
Mikk Lido 120 - Mein erstes Aquascaping Aquarienvorstellungen 8
Suiseki Meet me at the big rock... Aquascaping in China Aquarienvorstellungen 4
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
AleXZander Einsteig ins Aquascaping - Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben