Totale Anfängerin braucht etwas Unterstützung

Drago

Member
Hi Steffi,

ja der externe Hydor Heizer kommt in den Schlauch zwischen Filter und Aquarium.
Keine angst wegen den 300W der läuft nur kurzzeitig wenn du einen mit kleinerer Leistung nimmst
läuft der nur länger macht also keinen unterschied.
Und du hast noch bissel Spielraum falls mal ein grösseres Aquarium kommt!

Gruss Simone
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi :),
das mit dem Nachrüsten ist wirklich so eine Sache, deshalb meine Links weiter oben.
M.M.n. sollte man bei Licht und Filter anfangs nicht sparen, alles andere (sofern man nicht zwingend eine Osmose-Anlage braucht, denn bei der sollte man auch nicht unbedingt sparen) kann im Lauf der Zeit relativ schmerzfrei verbessert werden.
Aber die beiden o.g. Komponenten sind halt nun mal auch billig ziemlich teuer und mal so ein paar Hunderter unnötig ausgeben ist hinterher echt ärgerlich.
Es sei denn, du weißt jetzt schon, dass du irgendwann (bald :pfeifen: ) noch ein neues kleineres Becken dahin stellen willst (aber dann passt die Leuchtenlänge nicht mehr optimal, ...na ja, stellt man halt zwei noch kleinere nebendran, ... :wink: , und so weiter; muss ja schließlich alles irgendwie seinen Einsatz finden, wenn man's schon hat :roll: ).
Die Sunpower bietet für das Geld ein gutes Preis/Leistungsverhältnis mit den enthaltenen Features (es gibt sie glaub' ich auch ohne Dimm-Steuerung) und sollte dir einige Jahre Freude bereiten und ausreichen, alle Pflanzen zu pflegen, die du dir aussuchst.
ES GEHT AUCH MIT DER ANDEREN, die ist aber halt schon ein, zwei Klassen schlechter, was Verarbeitung und Lichtausbeute anbelangt (aber immer noch besser als die ursprünglich von dir ins Auge gefasste).
Ähnliches gilt für den Filter: ich hatte noch nie einen Defekt an den eingebauten Heizschlangen bei den Eheim-Thermofiltern. Und warum nicht gleich beides in einem nehmen? Was die Leistung anbelangt: die angegebenen Beckengrößen sind meist zu groß gewählt, bzw. die Filter eignen sich meist zwar für die unteren angegebenen Beckengrößen, für die oberen Größen nicht.
Bis bald,
:bier:
 

Steffi

New Member
Guten Morgen! :kaffee1:

So, nun bin ich gestern alles nochmal durchgegangen und wir haben uns jetzt für den JBL-Filter, die externe Hydor-Heizung und die Sun-Power 4x39W mit Dimmung entschieden. CO2 wird auch extern eingespeist, dann hab ich die Technik aus dem Becken raus :wink:

Glasware wird dann nachgerüstet, das ist ja schnell ausgetauscht und ich hab was, das ich mir zum Geburtstag wünschen kann :cool:
Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Für die normalen Filteransaugungen gibt es ja diese schwarzen Filterschwämme zum Aufstecken (als Garnelen-Baby-Schutz). Wie mache ich das bei den Glaswaren? Sind die Schlitze da eh so klein, daß Garnelen nicht durchpassen oder muß ich da dann auch so einen (nicht gerade hübschen) schwarzen Schwamm aufstecken?

LG,
Steffi
 

Aniuk

Active Member
Hallo Steffi,

ich fürchte, dass kleine Garnelen auch durch Glaswaren passen.
Viele Aquascaper nehmen die Ausfallrate aber in Kauf. Bei manchen Filtern passiert den Tieren nichts und sie werden regelmässig aus dem Filterkorb ins Becken zurück verfrachtet. Ich weiß aber nicht wie das bei deinem Modell aussieht :)

Ansonsten gibt es Ansaugkörbe aus Edelstahl bei Aquasabi:
http://www.aquasabi.de/Filterung/Ansaug ... 9_217.html

Die sind zwar auch nicht das optische Highlight, aber man schreddert weniger Garnelen und Schnecken :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Anfängerin sucht Rat bei Düngung, Osmose und Substrat Pflanzen Allgemein 7
L Anfängerin stellt ihr "Versuch" vor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Blutige aber topmotiverte Anfängerin sagt "Servus aus Wien" Mitgliedervorstellungen 8
Paulina Anfängerin - Pflanzenauswahl ok so? Pflanzen Allgemein 12
Franci Aquascaping Anfängerin Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
S Anfängerin fragt :-) genügend Licht? Beleuchtung 4
M Anfängerin Aquarienvorstellungen 9
M Huhu, Blutige Anfängerin. :D Mitgliedervorstellungen 3
A 27L AquaArt von Anfängerin Aquarienvorstellungen 6
- Patricia - Fragen über Fragen von einer Anfängerin! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 15
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 27
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
S Blutiger Anfänger braucht Hilfe Paludarien 4
S 100 mal 40 Aquarium braucht komplette Beleuchtung mit Ramen Beleuchtung 11
F Braucht man Garnelen in seinem Aquarium? Garnelen 6
J Anfänger braucht etwas Hilfe beim düngen Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben