Anfängerfrage: Osram T5 HO 45w in Aquatlantis Abdeckung?

Dominic 02

Member
Liebe Flowgrower,

ziemlich neu bin ich hier (erst die 2.Post). Erst nach dem ich ein Aquatlantis Aquarium (100x40x45) gebraucht gekauft habe, merke ich, dass es in der Abdeckung zwei T5 45W Röhren stecken. Da sie wahrscheinlich schon ziemlich alt sind und die Farbtemperatur mir nicht gefällt, wäre es möglich, dass ich einfach die "Osram T5 HO ES 45W/865 G5 Energy Saver Lumilux Daylight" nehme? Sie kosten weniger als die Hälfte von den Juwel oder Dennerle Röhren und haben dazu exakt die Farbtemperatur, die ich haben möchte.

Mit Aquarium habe ich noch keine Erfahrung und mit Lichttechnik kenne ich leider auch nicht aus. Deshalb würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweis geben könnte.

Beste Grüße von Dominic
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Wenn Du die 1,449 Meter lange Osram-Röhre auf Deine 0,895 Meter Fassungsmaß absägst, wird es wahrscheinlich gehen.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominic,

die passen von der Länge nicht. Du bist auf die 45W T5 Sonderlänge von aquaristischen Anbietern angewiesen. JBL, Juwel, Dennerle, Sera, Arcadia, Sylvania z.B.

Die Sera Daylight brillant hat 6000K und entspricht in etwa der von dir genannten Osram. Die Dennerle Amazon Day wäre auch in der Richtung, halt teuer.

Gruß, Nik
 

Dominic 02

Member
Servus Robert, Hallo Nik,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Stimmt, auf die Länge habe ich gar nicht geachtet. Ich wusste nicht, dass die Röhren mit den gleichen Wattzahlen, unterschiedlichen längen haben können.

Das Aquatlantis Aquarium habe ich noch nicht abgeholt. Wäre es auf längere Sicht besser, den Kauf zu stornieren und ein neue Becken (100x40x40) und eine Eheim Varilux Abdeckung zu kaufen? Eine Abdeckung brauche ich, weil das Becken in der Küche stehen wird.

Noch eine Anfanger Frage: kann man z.B. diese Rohre für die Eheim Abdeckung nehmen?
Osram T5 FQ 39W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5
http://www.leuchtmittelmarkt.com//themes/kategorie/detail.php?artikelid=179968&source=2

Hätte Ihr vielleicht eine gute Empfehlung für die T5 865 Röhren für die Standardlänge?

über euer weitere Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Gruß von Dominic

@Robert: ich komme aus Hongkong. In Qufu war ich leider noch nicht.
@Nik: danke für die Infos :- )
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominic,

100x40x40 ist günstig und ein schönes Maß. Für die Standardlampenlängen gibt es günstiger eine größere Auswahl. Die verlinkte geht. Neben der ist die Narva BioVital meine Empfehlung. Bemühe mal die Forensuche, dann findest du auch Bezugsadressen, z.B. memo.de.

Gruß, Nik
 

Dominic 02

Member
Liebe Nik,
vielen Dank für die Starthilfe!
Gruß von Dominic
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben