Ammoniumnitrat-woher beziehen??

java97

Active Member
Hallo,

Ich interessiere mich gerade verstärkt für die Düngung mit Ammonium und Urea und möchte mir einen leicht abgewandelten Dünger nach dem Vorbild "Eudrakon N" mixen, wofür ich Ammoniumnitrat (NH4NO3) benötige. Dies wird aber leider von den zwei gängigen Versendern (Omikron, Labchem Röttinger) nicht an Privatpersonen abgegeben.
Was kann man da machen? Gibt es eine Alternative zum NH4NO3? Evtl. Hirschhornsalz o.ä.?
Würde mich über Tipps freuen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

mit Ammoniumnitrat gab es einige der größten Explosionsunglücke überhaupt in der Geschichte. Das ist erst einmal mind. so schwer wie KNO3 zu besorgen. Urea, Ammoniumcarbonat, Ca- und Mg-Nitrat sind völlig zufriedenstellende Alternativen.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Danke, Nik!

Dann werde ich wohl Ammoniumcarbonat nehmen.
Urea, K-, Ca- und Mg-Nitrat kommen eh noch mit hinein... das ist doch möglich, oder?
Naive Frage: Erhöht Ammoniumcarbonat eigentlich die KH?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Volker,

java97":34q8o68k schrieb:
!

Dann werde ich wohl Ammoniumcarbonat nehmen.
Urea, K-, Ca- und Mg-Nitrat kommen eh noch mit hinein... das ist doch möglich, oder?
ja, aber auch wenn du einen Dünger nachbauen willst, ich würde immer Urea, Ammoniumcarbonat, Hirschhornsalz lediglich zur Tagesdüngung verwenden. Das geht mit Kaliumnitrat, Ca- und Mg-Nitrat natürlich auch, aber die sind auch zur Stoßdüngung bzw. Aufdüngung des Wechselwassers geeignet.

Naive Frage: Erhöht Ammoniumcarbonat eigentlich die KH?
Gute Frage!
Zuerst findet eine Aufhärtung statt. Robert verlinkt dann immer irgendwohin :D wo er mal ausgeführt hat, dass die Pflanze zur Erhaltung der elektrischen Neutralität Wasserstoffionen abgibt und sich dann der Karbonatrest in CO2 und Wohlgefallen auflöst. Kann sein. Genauso kann die Pflanze aber elektrische Neutralität wahren indem sie mit dem positiven Kation NH4 ein negatives Anion aufnimmt oder es wird für das Kation ein H+ abgegeben und für ein aufgenommenes Anion ein OH- abgegeben - und dann gibt es kein freies Proton und das Carbonat bliebe erhalten. :D

Eher interessant als wichtig! Mit Urea ist das gleich ganz belanglos, da wäre nur der durch die zusätzliche Mineralisationsstufe O2-Mehrverbrauch evtl. zu beachten.

Gruß, Nik
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

nik":36br6f2p schrieb:
Genauso kann die Pflanze aber elektrische Neutralität wahren indem sie mit dem positiven Kation NH4 ein negatives Anion aufnimmt ...
Naja, einen NH4+/SO42--Symport kennt die Pflanze nicht. Sie hat nicht viele Möglichkeiten bei der Ammoniumaufnahme: Ein H+ ab- oder ein OH- aufzunehmen, was wasserchemisch im Endeffekt genau das gleiche Resultat bewirkt: Die KH sinkt.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Das ist jetzt schon ein wenig konstruiert im Sinne von theoretisch möglich, aber dass die Pflanze auch Anionen im Austausch für OH- aufnimmt nicht. Ich will da jetzt auch kein Ding draus machen.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
nik":c6mmphh9 schrieb:
Hallo Volker,
ja, aber auch wenn du einen Dünger nachbauen willst, ich würde immer Urea, Ammoniumcarbonat, Hirschhornsalz lediglich zur Tagesdüngung verwenden. Das geht mit Kaliumnitrat, Ca- und Mg-Nitrat natürlich auch, aber die sind auch zur Stoßdüngung bzw. Aufdüngung des Wechselwassers geeignet.

Hi Nik,

Danke, das ist mir bekannt.
Das Wechselwasser dünge ich ausschließlich mit Mg-, K- und Ca-Nitrat auf, die Tagesdüngung erfolgt dann mit dem Urea- und ammoniumhaltigen Dünger.
 

Ähnliche Themen

Oben