Ammannia senegalensis

Nobby

Member
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Robert, hallo Heiko,

meine Wenigkeit würde auch auf Rotala tippen ... :roll: Wenn du willst, schicke mir doch 'mal deine Fotos per Email. Ich könnte sie dann zur Christel weiterleiten. Vielleicht kann sie uns ja weiterhelfen .... :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Nobby

Schön das du rein schaust .. :top:

Ich mach Morgen mal schöne Bilder für die Christel und schicke sie Dir .. :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo

Ich danke auf diesem Wege "Nobby " ,
dass er Bilder von der gefragten Pflanze " Christel K. " gezeigt hat ..
und diese bestätigte , dass es sich um eine Variante der Rotala rotundifolia handelt ..

Nichts desto trotz zeigt dies mir , das ich sehr wohl auf mein Bauchgefühl hören kann , denn ich ordnete sie
auch in den Rotala- Komplex ein..

Desweiteren kann dieser thread nun geschlossen werden.. :!:

Anfügend möchte ich aber auf diesem Wege schreiben , das ich mich über eine
"echte "....Ammannia senegalensis , sehr freuen würde .
Sehr gerne im Tausch mit irgend was aus meinem Becken....

Ich würde mich also von euch über PN´s .. sehr freuen ,
Die mir eine "echte "Ammannia senegalensis" anbieten können..
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Robert,
Desweiteren kann dieser thread nun geschlossen werden.. :!:
Ich wäre dafür, ihn offenzulassen und in "Neue und besondere Wasserpflanzen" zu verschieben. Auch wenn auf keinen Fall eine "neue" Pfl., ist A. senegalensis schon was Besonderes, weil als Aq.pflanze offenbar selten geworden.

Vielen Dank auch von mir an Jaap und Nobby :top:

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hi noch mal,

habe eben noch mal in den Kasselmann (2010) geschaut, dort steht auf S. 106 zu A. senegalensis: "Im Ganzen gesehen ist die Kultur dieser Art problemloser [als A. gracilis, H.M.], denn das Wachstum im Aquarium ist rascher und die Vermehrung durch Seitentriebe produktiver."
Also das genaue Gegenteil zu dem, was Horst Ebert in Aquarium live über A. senegalensis geschrieben hat...

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Heiko.. :top:

Na dann bin ich auch dafür das der Fred bestehen bleibt.. :!:

Das was du oben noch zu A. senegalensis geschrieben hast ..
habe ich jetzt beim nochmaligen lesen "im Buch " auch so verstanden, nur nicht mit den Zeilen von H. Ebert aus dem Artikel abgleichen können , da nicht vorliegend ..
Aber du hast ihn ja hier schon teilweise zitiert.. :top:

An die hier lesenden User -...
nochmals ich suche die A . senegalensis .. ( es kann auch nur ein kl Spross sein)..
also wer diese Besondere Pflanze Pflegt .. ( PN an mich ).
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,
ok, hab's verschoben. Dann mal schauen, was wir noch so über die echte A. senegalensis rausbekommen.
Falls Du es noch nicht gemacht hast, könntest Du auch hier in der Tauschbörse unter "Suche Wasserpflanzen" posten. Noch eine Möglichkeit wäre pflanzentauschboerse.net.

Gruß
Heiko
 

troetti

Member
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen zur "Ammannia senegalensis".
Ich habe sie vor einiger Zeit bei Aquasabi als Minipflänzchen erworben und sie hat sehr gut entwickelt.
Nun muß sie eigekürzt werden.

Verhält sie sich wie die meisten "normalen" Stängelpflanzen, d.h. die Stängelspitzen neu einpflanzen und an den Schnittstellen entwickeln sich neue Triebe?
Oder ist etwas Besonderes zu beachten?

Auf Bildern im Netz sind die Blätter wagerecht oder locker nach oben strebend.
Bei meinen Pflanzen sind sämtliche Blätter halbmondförmig nach unten geboegen.
Woran liegt das?
Ist das eine Mangelerscheinung?

Hier mal ein Bild:
 

Anhänge

  • kognack.jpg
    kognack.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 429

Ähnliche Themen

Oben