Ammannia praetermissa

Guten Abend zusammen,

Nach einer kurzen arbeitsbedingten Pause melde ich mich mal wieder.

Da ich momentan mehr Zeit für unser gemeinsames Hobby habe, war ich heute mal auf der suche nach einer roten Pflanzen für den Vordergrund meines Aquariums.

Bin dann bei Fressnapf fündig geworden und hab mir zwei Ammannia praetermissa mitgebracht.

Bin nun am überlegen, da die Pflanze ja sehr anspruchsvoll sein soll ob ich sie einfach so einplfanzen soll oder auf
3-4 cm einkürze zum pflanzen.

Vielleiche hat einer von euch ein paar Tipps.

Danke im Voraus und schönen Abend wünsch ich euch aus Luxemburg.
 

steppy

Active Member
Hallo Steve,
ich habe die Pflanze auch seit einiger Zeit. Ich habe sie eingesetzt ohne sie zu beschneiden. Warum sollte das für die Pflanze besser sein?
Bei mir hat sie dann recht schnell viele neue Seitentriebe gebildet. Ich kann im übrigen auch nicht bestätigen, dass sie extrem anspruchsvoll ist. 35lm/L bei 50cm Beckenhöhe und magere Düngung sind bislang (~3 Monate) kein Problem. Sie wird allerdings nicht mehr so tiefrot sondern eher gelb, wächst aber gesund. Nur wenn ich sie viel Licht aussetzte indem ich sie nahe an die Lampe bringe wird sie weiß und zeigt Mängel. Licht und Nährstoffe muss also auf einander abgestimmt sein.
Für mich ist das angenehme, dass sie sehr langsam wächst. Ich muss also nicht ständig schnibbeln :thumbs:

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

Danke für die schnelle Antwort.

Werde es dann auch mal mit nicht beschneiden versuchen, und sie heute mittag in meinem 90 er Becken einpflanzen.
Komme in dem Becken auf ungefähr 60 lumen pro Liter, dürfte ja dann vom licht her mal kein Problem sein.

Was nimmst du denn als Dünger?

Danke in Vorraus,
 

steppy

Active Member
Hallo Steve,
ich habe wie schon geschrieben sehr sparsam gedüngt. Eisen nur bei deutlich sichtbarem Mangel (~5ml AR Micro Basic pro Woche auf 150L) und kaum Phosphat/Kalium. Einzig Nitrat eher hoch über Magnesiumnitrat und Calciumnitrat. Da ich nicht messe kann ich dir keine genauen Angaben machen.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben