Ammannia gracilis kümmert

InsanaTommy

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Meine Ammannia gracilis kümmert sehr kläglich trotz Düngung und (vergleichsweise) starker Beleuchtung. DIe Pflanze wächst kaum, verliert Blätter bzw. diese wellen sich, neue Triebe rosa-orange gefärbt oder sogar grün.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Pflanze wurde neu gepflanzt seit dem versuchte ich das Düngekonzept anzupassen, es wurde aber immer mehr gedüngt, als etwas zurückgefahren.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 55x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/2 Kies, sehr grob 5-15 mm, 1/2 Sand 1-0.8mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> moorkien Wurzeln, 1x Wurzel vermutl. Eiche

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 15 Watt T8, kaltweiß, 9h + 2h Pause,
1x 15 Watt T8, kaltweiß, 13 h (keine Pause),
3 Reflektoren verbaut, Abdeckung weiß beklebt.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Crystal Profi 120 (um 1/3 gedrosselt)


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Biobälle, Keramik Röhrchen, Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> kp

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Vario/Taifun Reaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 40 (JBL Standard)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO correct

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer, Luftpumpe (Nachtbetrieb)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8.3.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23-26 °C (Schlafzimmerbecken)

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen + Tr??pfchentest


pH-Wert: 6.8

KH-Wert: 6-10

GH-Wert: 14

Fe-Wert (Eisen): 0.025

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 2

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easylife Profito, 8 ml/7 Tage,
JBL Ferropol 24 (die letzten 4 Tage vor dem Wasserwechsel 2 Tropfen)
NaNo3 Lösung, NaH2Po4 Lösung ( nach Bedarf)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hygrophila polysperma, Ludwigia sp. 'Super Red', Echinodorus bleherae, 2x vermutl. Echinodorus rote Zuchtformen, Javamoos, Ammannia gracilis, Hydrocharis morsus-ranae.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60 %

[h3]Besatz:[/h3] 3x Ancistrus spec. (als Gäste)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6-10 (gemessen)

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 75

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo an das Forum,
Hallo an das Forum,
Ich habe mich extra angemeldet da ich glaube hier die kompetenteste Hilfe zu bekommen. Zuerst muss ich mich für das Fehlen des Fotos entschuldigen, ich werde es bald möglichst hochladen.
Wie oben schon geschrieben habe ich Probleme meine Ammannia gracilis zu pflegen. Für die Haltung dieser Pflanze habe ich extra meine Beleuchtung um 15 W aufgerüstet sowie Phosphat nachgedüngt. Leider scheint ihr immer noch etwas zu fehlen und ich bräuchte Hilfe auszusortieren was es sein könnte. Mein erster Verdacht war Eisenmangel in Folge vieler roter Pflanzen, um diesen auszugleichen habe ich den JBL Tagesdünger zu meinem bisherigen Düngekonzept hinzugefügt. Das Ergebnis hat sich leider nur in Fadenalgen gezeigt. Tatsächlich fällt die Eisenkonzentration immer noch oft gegen die Nachweisgrenze. Die Schwimmpflanzenanzahl halte ich gering, den vorhandenen Froschbiss halte ich bestmöglich von der Ammannia fern. Es befinden sich sowohl Stängel im Sand als auch im Kies – beide zeigen das gleiche Bild. Die Pflanze befindet sich neben Filter-Ein- und Auslass und kriegt etwas Strömung ab. Ich habe versucht alle Nähstoffe ausreichend und darüber hinaus zuzugeben, ohne Erfolg.
Was mich persönlich verwundert ist das klägliche Bild das die Pflanze abgibt, bei der Menge an Dünger würde ich bei Fehlern in der Komposition sicher Wachstumsprobleme erwarten aber keinen beinahe Stopp. Erwähnenswert betreffs des KH Wertes als auch der Pflanze selbst ist noch das mein Becken huminsäurehaltig ist, die Konzentration wurde allerdings bereits durch Wasserwechsel und entfernen der Seemandelbaumblätter deutlich verringert und ist optisch kaum noch wahrzunehmen.
Ich verdächtige noch immer Eisenmangel, wofür ich dann eine neue Idee bräuchte um es zuzuführen, einen anderen Micronährstoff denn ich außer Acht gelassen habe, die Beleuchtungsdauer/-Konzept oder die Temperatur. Solltet ihr auch Eisen als limitierenden Faktor vermuten sollte ich erwähnen das ich meinem Test (kein Markenprodukt) nicht zu 100% traue und das z.B. die Super Red zwar auch langsam im Vergleich zum Wasserfreund wächst allerding weitaus besser als die Ammania.
Ich bin Dankbar für Tipps und Anregungen das ich die Ammania in meinem Becken nicht aufgeben will.
Grüße,
Tommy.
Ich habe mich gerade extra angemeldet da ich hoffe hier die kompetenteste
 

MarcK

Member
Hallo Tommy

Ich habe genau daselbe Problem. Auch meine Ammannia gracilis kümmert vor sich hin.

Bei mir stimmen die Wasserwerte und ich Dünge zwar noch sehr wenig, weil ich erst noch das Becken Einfahre, aber alle anderen Pflanzen, wachsen und nur die Ammannia gracilis will nicht.

CO2 ist vorhanden und auch Licht ist genügend da.

Leider kann ich Dir jetzt keinen Tip geben, aber ich hänge mich mal hier mit dran, weil ich die Pflanze auch gerne zum leben erwecken möchte.

Meine hat zwar Wurzeln ausgebildet und auch Wasserwurzeln hat Sie bekommen, aber ansonsten kümmert die Pflanze vor sich hin.

Hoffe das hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen kann.


Grüßle Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
flashmaster Nesaea crassicaulis oder Ammannia gracilis Artenbestimmung 3
A Ist dies die emerse form der "Ammannia gracilis " ? Pflanzen Allgemein 3
fosorom Ammannia gracilis und Nesaea pedicellata macht Probleme Pflanzen Allgemein 53
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
J Ammannia praetermissa Pflanzen Allgemein 3
J Ammannia praetermissa Pflanzen Allgemein 2
J Rotala indica (Ammannia sp. 'Bonsai') wird braun Pflanzen Allgemein 4
channaobscura Ammannia praetermissa ( vormals Nesaea spec. "red") Neue und besondere Wasserpflanzen 1
kiko Ammannia multiflora Neue und besondere Wasserpflanzen 15
A Ist das eine Ammannia? Artenbestimmung 6
A Ammannia senegalensis Neue und besondere Wasserpflanzen 23
M Nesaea oder Ammannia? Artenbestimmung 5
Heiko Muth (Sumpfheini) Vallisneria gracilis Neue und besondere Wasserpflanzen 0
B Ammania gracilis im Schwachlichtbecken Pflanzen Allgemein 9
B Ammania gracilis Pflanzen Allgemein 4
DJNoob ammania gracilis steigt auf Pflanzen Allgemein 3
moskal Anubias gracilis Pflanzen Allgemein 0
A Ammania gracilis oder Ammania senegalensis Artenbestimmung 3
M Zwergspeerblatt (Anubias barteri var. nana Bonsai) kümmert Pflanzen Allgemein 21
hans66 Marsilea hirsuta kümmert Pflanzen Allgemein 14

Ähnliche Themen

Oben