Ammannia senegalensis

A

Anonymous

Guest
Hallo Jung´s..

vorab einen Schönen Sonntag ..

Nun meine Frage :
Ich bin schon lange auf der Suche , nach der kl. Cognacpflanze ..
( ja vielleicht habe ich sie auch schon im Becken , ohne das ich es weiß..)
Wird Ammannia gracillis und Ammannia senegalensis,
mittlerweile schon als nur eine Spezies zusammengefasst ?

denn dann brauche ich ja nicht mehr nach dieser zu suchen. :oops:
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Robert :-D,
ich bin ja jetzt nicht soo der Pflanzenspezialist, habe aber mal etwas geschaut und diese Seite hier gefunden, die die beiden Pflanzen ganz klar als 2 unterschiedliche ansieht: http://www.heimbiotop.de/ammannia.html
Du könntest bei Maike Wilstermann-Hildebrand ja mal nachfragen, ob sie die noch in Kultur hat (ist 'ne ganz Nette :-D).
Kontakt bekommst du hier: http://www.heimbiotop.de/shop/shop_content.php?coID=7
Ich wünsch' dir noch einen schönen Rest-Sonntag,
bis bald,
:bier:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Matthias

Danke für den Link.. :wink:
Da bewege ich mich auch des öfteren umher . :engel:
Aber angeschrieben habe ich Sie noch nicht.. ( wenn du natürlich sagst , Das Sie auch .. :) ne ganz Nette ist ..
dann werde ich Sie mal anschreiben ob sie mir Licht ins Dunkel bringt.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Robert,
danke, ebenfalls!
EDIT: Matthias war schneller als ich und hat es schon gesagt - aber ich lasse meinen Text mal trotzdem stehen:

Als Ammannia & Nesaea-Nichtauskenner kann ich nur das wiedergeben, was in schlauen Büchern steht... z.B. im neuen Kasselmann werden beide als getrennte Arten behandelt, ebenso in der taxonomischen Online-Datenbank tropicos.org.
Ammannia senegalensis soll selten im Handel sein (http://www.heimbiotop.de/ammannia.html), aber habe gerade gesehen, dass einige Onlineshops die anbieten. Ob es sich bei der A. senegalensis genannten im Handel wirklich um senegalensis handelt, kann ich nicht beurteilen.

Abgesehen davon: wenn die Botaniker einen Namen mit einem anderen synonymisieren (was im Fall A. gracilis u. senegalensis aber offb. nicht der Fall ist), muss das durchaus nicht bedeuten, dass die Pflanzen völlig gleich sind, sondern nur, dass sie nach Auffassung des jeweiligen Autors zur gleichen (evtl. variablen) Art gehören, z.B. weil es Übergangsformen gibt. Beispiel: Synonymisierung von Echinodorus bleherae, amazonicus und parviflorus mit Echinodorus grisebachii.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Heiko

Ich danke auch Dir !
für die Antwort ..
Fr.Kasselmann schreibt ja :...
" Zitat " .. Fr. Kasselmann seite 106 .
"Möglicherweise werden beide Arten bei Überarbeitung der Gattung auf grund ihrer geringen und zum Teil nicht konstanten
Unterscheidungsmerkmalen künftig einmal als nur eine einzige Spezies zusammengefasst ".

.............
Deshalb auch meine Frage :
ob dies schon so ist !..

Und ja, angeboten wird vieles ( Ich habe vor circa 4 Monaten bei O.. auch eine mit dem Schildchen " Ammannia senegalensis "
gesehen ..
Ich traute dem Braten nicht .. und war mir sicher, dass es A. gracilis ist ..
.............................
Und vergangene Woche .
Zur Vorgeschichte: ich bekam von einer "Netten Userin " aus einem anderen Forum letzte Woche
ein Pflänzchen, das Ammannia senegalensis sein sollte , doch ich kann mich damit nicht anfreunden , dass es die von mir Gesuchte sein soll.. :cry:
( Ich würde diese eher in den Rotala -komplex einordnen..)
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo
Nachtrag :

Hier Bilder meiner "Ammannia gracilis"...

vielleicht kann hier bei den im Beckenhintergrund ( auf Moos gepflanzten ) Pflanzen ..
einer die A.senegalensis heraus sehen.. :oops:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Robert,
Fr.Kasselmann schreibt ja :...
" Zitat " .. Fr. Kasselmann seite 106 .
"Möglicherweise werden beide Arten bei Überarbeitung der Gattung auf grund ihrer geringen und zum Teil nicht konstanten
Unterscheidungsmerkmalen künftig einemal als nur eine einzige Spezies zusammengefasst ".
OK, danke für den Hinweis, das hatte ich jetzt nicht beachtet... muss man mal weiterverfolgen. Auf Fotos sehen die Aquarienexemplare von gracilis und senegalensis ja sehr ähnlich aus, vielleicht zeigen sie aber bei gleichen Bedingungen Unterschiede.
Vielleicht gibt es auch bei den Regionalgruppen vom Arbeitskreis Wasserpflanzen Leute, die noch die "Originalversionen" der Ammannias haben.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Sumpfheini":30rgnga5 schrieb:
Hallo Robert,
Fr.Kasselmann schreibt ja :...
" Zitat " .. Fr. Kasselmann seite 106 .
"Möglicherweise werden beide Arten bei Überarbeitung der Gattung auf grund ihrer geringen und zum Teil nicht konstanten
Unterscheidungsmerkmalen künftig einemal als nur eine einzige Spezies zusammengefasst ".
OK, danke für den Hinweis, das hatte ich jetzt nicht beachtet... muss man mal weiterverfolgen. Auf Fotos sehen die Aquarienexemplare von gracilis und senegalensis ja sehr ähnlich aus, vielleicht zeigen sie aber bei gleichen Bedingungen Unterschiede.
Vielleicht gibt es auch bei den Regionalgruppen vom Arbeitskreis Wasserpflanzen Leute, die noch die "Originalversionen" der Ammannias haben.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko..

Ich bin leider kein Mitglied des VDA´s BW..

wärst du so nett und könntest du vielleicht mal anfragen!..

oder kann ich dort auch "ohne Mitgliedschaft " http://www.akw.aquasite.de/
"Auskunft"erhalten..?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Robert,
oder kann ich dort auch "ohne Mitgliedschaft " http://www.akw.aquasite.de/
"Auskunft "erhalten..?
Na ich denke doch mal, sicher! Zumindest bei der Regionalgr. Niedersachsen sind bei den Versammlungen Gäste immer willkommen, es werden Börsen veranstaltet, Exkursionen...

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

p.s.
habe eben diesen Artikel wiedergefunden: Horst Ebert, Die Gattung Ammannia. Aquarium live Nr. 5, Okt/Nov. 2007.
Angegebene Unterschiede der submersen Pfl. nicht sehr deutlich:
A. gracilis: Blätter bis 8 cm lg., 1 cm breit, Oberseite olivgrün bis braunrot, Unterseite kräftig violett.
A. senegalensis: bis 5 cm lg., 1 cm br., braungrün bis cognacfarben (wohl nicht gerade ein Unterschied zu gracilis). Pflege soll wesentlich schwieriger sein als die von A. gracilis, empfohlene dGH 4-12° (A. gracilis: bis 15°dGH), Wachstum recht langsam (langsamer als A. gracilis??), Wurzeln mit durchdringendem Geruch (anders als bei A. gracilis??).
Submerse Blätter bei beiden spitz zulaufend. - Bei Rotala rotundifolia - wie auf Deinem Foto zu sehen - stumpfe, oft eingekerbte Spitze.
Im Artikel ein Foto - Ausschnitt aus einem Hollandbecken - von H. Custers, das A. senegalensis zeigen soll. Die Pflanze dort sieht aber genau so aus wie Deine A. gracilis :wink:

A propos Holland: vielleicht lohnt es sich, bei den Leuten von aquaplantexchange.nl nach A. senegalensis zu fragen.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Heiko


Ich danke Dir für dein Bemühen, Infos zu bekommen . :top:

mit dem Satz :
Submerse Blätter bei beiden spitz zulaufend. - Bei Rotala rotundifolia - wie auf Deinem Foto zu sehen - stumpfe, oft eingekerbte Spitze.

meinst du diese ..?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Robert,
ja, die meinte ich. Also rein von der Optik her glaube ich, dass das eine R. rotundifolia-Form ist.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Sumpfheini":15uogoot schrieb:
Hallo Robert,
ja, die meinte ich. Also rein von der Optik her glaube ich, dass das eine R. rotundifolia-Form ist.

Gruß
Heiko


Hallo Heiko

Ja der Meinung bin ich ja auch ..

es muss aber doch irgend eine Pflanzen-Coryphäe aus den frühen Jahren geben, der da Ahnung hat.
Und du hast doch bestimmt zu dem ein oder anderen der Herren und Damen einen guten Draht ..( ich würde auch versuchen ) ein aussagekräftiges Photo zu knipsen .. das du dann zur Verwendung haben kannst .

Ja die Holländer ..Das wäre auch noch eine Möglichkeit ..
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ammannia senegalensis .. "frage".

Hallo Jaap Liefting...

Ich danke Dir für diese Info.. :top:

mit wirklich tollen Bildern.. :top:
 

Ähnliche Themen

Oben