Amanos zerlegen Hemianthus

Hallo wieder Mal,
nach längerer , aber erfolgreiche Bekämpfung von Fadenalgen , zerlegen meine Amanos jetzt gezielt den schönen Teppich von Hemianthus. Hat jemand ähnliche Erfahrungen...? Wenn ja...wie habt ihr es in den Griff bekommen. Also schonmal vielen Dank

Grüße in die weite Unterwasserwelt
Gottfried
 

Mizu Airu

Member
Hallo Gottfried,

eigentlich zerlegen Amanos keine gesunden Pflanzen sondern knabbern nur gerne an abgestorbenen Blättchen derselben. Schau mal aufmerksam hin, bist du ganz sicher dass sie saftiges Grün futtern? Außerdem "bürsten" Amanos schonmal ziemlich eifrig rum und erwecken somit den Eindruck, Pflanzen zu fressen auf denen sie sitzen.
Bei den Garnelen greift scheinbar der Grundsatz wie bei kleinen Kindern und Gemüse - ist es gesund? Dann ist es bäh! :D
 

Aniuk

Active Member
Hi,

das kann ich eigentlich nur so bestätigen. Amanos gehen bei mir grundsätzlich nur an abgestorbenes Pflanzenmaterial, ich habe noch nie erlebt, dass sie gesunde Pflanzen gefressen hätten. Also entweder "piddeln" sie fleissig um Mikroorganismen / Biofilm von dem Hemianthus zu fressen oder die Pflanze ist bereits geschädigt.
 

LeonOli

Member
Hallo,

Eddy schreibt hierzu in seinem Blog jedoch etwas ganz anderes:
http://www.eddys-aquarium.de/amano-garnelen-segen-und-fluch/
Er schreibt, das gerade die Weibchen ab und an auch an gesunde Pflanzen gehen und empfiehlt deshalb, die Weibchen auszusortieren, sobald die Geschlechter zu unterscheiden sind...


VG
Olli
 

Aniuk

Active Member
Hi zusammen,

hmm, das ist interessant. Ich habe auch Amano Weibchen und das bereits seit mehreren Jahren (es sind noch die selben, da sie eine sehr hohe Lebenserwartung haben). Aber in dem Bericht steht ja auch, dass es eine sehr individuelle Charaktereigenschaft ist und nicht jedes Amano Weibchen automatisch ein Zerstörer ist.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

meine Amanos fressen Hydrocotyle cf. tripartita. Ich hatte mich gewundert, daß Ableger davon nicht hochkamen, bis ich eine Amano dabei ertappte, wie sie binnen 5min. ein Blatt auffraß. Nun setze ich mehr Ableger, damit sie schneller wächst als gefressen wird.

Grüße, Markus
 
Servus,

ich hab die selbe Beobachtung wie Markus machen können. Sowohl Hydrocotyle cf. tripartita wie auch Hydrocotyle leucocephala waren vor meinen Amanos nicht sicher.
 

Frank2

Well-Known Member
[offtopic]Amanos gehen bei mir grundsätzlich nur an abgestorbenes Pflanzenmaterial, ich habe noch nie erlebt, dass sie gesunde Pflanzen gefressen hätten[/offtopic]

dito - ergänzend - sie gehen auch an geschwächte Pflanzenteile aber niemals an gesunde. Ich habe das zumindest noch nie erlebt.
------

Code:
owohl Hydrocotyle cf. tripartita wie auch Hydrocotyle leucocephala

Habe ich noch nie gesehen. Bei beiden nicht.

Grüße
Grank
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
meine Amanogarnelen fressen ebenfalls H. tripartia, sowie Hygrophila difformis.
Später haben sie noch den Geschmack an A. reineckii mini gefunden, eine Vorliebe, die sie mit der Red Bee Horde in einem anderen Becken teilen.
Das bezieht sich jeweils auf vitale Pflanzenteile, nicht auf abgestorbene Blätter.


Viele Grüße von Stefanie
 

java97

Active Member
Hallo,
Der Thread ist zwar alt aber ich kann auch nur bestätigen, dass meine Amanos meine (gesunde!) Heteranthera Zosterifolia zerfleddert haben und ihnen mein Mayaca fluviatilis besonders geschmeckt hat. Bis auf ein Männchen, welches meine Pflanzen in Ruhe lässt und nun schon an die 5 Jahre alt ist, habe ich sie darauf hin alle abgegeben.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir von Aquasabi können den Pflanzenhunger von Amanos ebenfalls bestätigen. Bei uns kommen die nicht mehr in Pflanzenbecken rein...

Besonders gern haben die unsere kostbarsten Moose gefuttert wie z.B. Solenostoma.

db/wasserpflanzen/solenostoma-tetragonum
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re:

Hi,
Tobias Coring":2c5c6gy4 schrieb:
Hi,
Besonders gern haben die unsere kostbarsten Moose gefuttert wie z.B. Solenostoma.
och, in einem Cube haben sie ein (im Freiland gewildertes) Moos vollständig aufgefressen. Das überlebte nur, weil das auf einem emersen, feuchten Ast aus dem Wasser gewachsen war. Das wuchs wieder zurück ins Wasser, als ich die Amanos fütterte. An dem Verhalten bin ich wahrscheinlich selber schuld, weil ich die futtermäßig zu knapp gehalten hatte und die Pflanzen dann für sie interessant wurden. Krasser als das submers vollständig verputzte Moos fand ich die eindeutigen Fraßschäden an der A. nana "Petite". Auf dem Bild kann man es erkennen, immer die frischen Blätter. Das Moos war da schon wieder zurück gewachsen.

In meinem alten Paludarium hatte ich im 240l Wasserteil über 12 Jahre die großteils selben Amanos drin und die sind nie an die Pflanzen gegangen.

Gruß, Nik
 

Sassi

Member
Hallo,

also ich kann auch bestätigen, das auf dem Speiseplan meiner Amanos Heteranthera Zosterifolia, A. reineckii mini steht. Und wenn ich das HCC frisch geschnitten habe, wird auch dieses umgepflügt.

LG
Saskia
 

Öhrchen

Well-Known Member
Re: Re:

Hallo,

nik":5hkxltam schrieb:
Hi,

In meinem alten Paludarium hatte ich im 240l Wasserteil über 12 Jahre die großteils selben Amanos drin und die sind nie an die Pflanzen gegangen.

Gruß, Nik

Das ist manchmal echt seltsam. Die A. reinickii mini war ca 1 Jahr unbehelligt in meinem Aquarium, und von einem auf den anderen Tag stand sie auf dem Speiseplan der Amanogarnelen. Und davon waren sie nicht mehr abzubringen, uach mit Ablenkung durch Ersatzfutter nicht.
Genauso mit den Red Bee, die besagtes Papageienblatt und jegliche Schwimmpflanze fressen. Im benachbarten AQ mit Taiwanbees passiert das nicht.
 
Hallo, ich hatte meinen Bruder damals ca. 20 neue rote Echi Sorten geschenkt, er war richtig froh damit. Er hatte auch ausgewachsene Amano Garnelen. Innerhalb in zwei Tagen waren alle ca. 20 rote Echis restlos aufgefressen. Wir haben uns gewundert und er sagte nur :eek: "Fluch Mose.." :smile: wie die Heuschreckenplage. MfG Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben