Amano (-Männchen) total wuschig?

MarkXII

Member
Hi,

Haben die Garnelen ein bestimmtes Paarungsverhalten? Meine 3 Amano-Männchen schießen seit gestern wie verrückt durchs Becken und verfolgen sich gegenseitig. Von Zeit zu Zeit klammert sich dann eines auf den Rücken eines Weibchens.

Da aber beide Amano-Damen schon tragend sind wäre das doch ziemlich sinnlos?!

Jemand eine Idee oder Erfahrung mit den Tieren?

Grüße, Markus
 
Hi Markus,

sicher, daß Du nur 2 Weibchen hast? Normalerweise sondern Weibchen nach der Häutung eine Art "Lockstoff" (wohl was Pheromonartiges ;) ) ab, worauf die Männchen alle ganz wild werden. Sie sausen dann durch's Becken auf der Suche nach dem betreffenden Weibchen und klammern sich dann oftmals an alles, was auch nur im entferntesten an eine Garnele erinnert.

Hast Du vielleicht auch noch andere Garnelen im Becken?
Garnelenmännchen scheinen auch schlecht unterscheiden zu können, ob die "Angebetete" der eigenen Art entspricht oder nicht. Wenn sich in unserem Becken Schwebe- oder Fächergarnelenweibchen häuten, sind auch die Amano-Männchen trotzdem ganz aus dem Häuschen.

Grüße,
Muffin
 

MarkXII

Member
Hallo,

Vielen Dank für die Antwort! Im Becken befinden sich 5 Amanos und ca. 20 Stk. crystal red Garnelen. Die sollten sich eigentlich nicht in die "Quere" kommen, oder? Die beiden tragenden Weibchen sind deutlich größer und anders gebaut. Die restlichen 3 Amanos sind m. E. Männchen; sie sind kleiner und schmaler, deshalb meine Annahme. Und es sind auch genau diese drei, die völlig verrückt durchs Becken flitzen. Ich habe alle 5 Stk. zum gleichen Zeitpunkt von derselben Person erworben.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

es kann schon sein, daß sich eine Crystal Red gehäutet hat, und die Amano-Männchen davon angelockt wurden. Haben denn die Crystals auch Paarungsschwimmen veranstaltet? Manchmal wirkt sich das auf's ganze Becken aus und alle machen mit :)

Keine Sorge, die Amanos und die Bienengarnelen werden sich nie "in die Quere kommen", was Paarungen anbelangt (funktioniert auch nicht ;) ), aber es kann eben sein, daß sie den Duft der Bienengarnelenweibchen auch anregend finden.

Beste Grüße,
Muffin :D
 

MarkXII

Member
Hi,

Hab heute eine Exuvie von einer Amano-Garnele gefunden. Möglicherweise waren meine Amano-Männchen deshalb vollkommen aus dem Häuschen. Heute hat sich die Lage wieder ein wenig beruhigt.

Hab das Treiben vorher ein wenig beobachtet: sie verfolgen nur eine der beiden Amano-Damen und klammern sich bei jeder Gelegenheit auf deren Rücken.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben