Amano Garnellen sitzen in der nähe der Wasseroberfläche

plage79

New Member
Moin Moin,

ich habe mal zu meinen Armano Garnellen eine Frage. Ich habe die Tiere vor ein paar Tagen gekauft. Seit zwei Tagen sitzen die Tiere am Heizstab unter der Wasseroberfläche. Den anderen Fischen geht das soweit gut.
Meine Werte:
ph: 6,7
kh: 2
gh: 5
PO: 0,25
NO2: 0
NO3: 10
Temp:28°C

Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal.

Mit freundlichen Grüßen
Björn
 

Andre

Member
Hi Björn,

verlangt dein sonstiger Besatz eine Temp. von 28 Grad Censius? Ansonsten würde ich pers. diese ein wenig runterfahren und schauen ob sich das Verhalten bei den Amanos ändert.

Ansonsten kann man viel vermuten...

..die Garnelen gewöhnen sich ein
..Angst, da zu wenige
..reagieren auf Cu im Wasser
etc.

Hast denn mal einen Wasserwechsel gemacht?
 

Tim Smdhf

Active Member
es könnte auch noch sein, dass zu viel CO² im Wasser ist, bzw zu wenig Sauerstoff...

Leben noch alle Garnelen?
 

axelrodi

Member
Hallo Björn,
bei 28 °C könnte es vielleicht wirklich am Sauerstoff liegen, sitzen die Tiere denn den ganzen Tag dort, oder bevorzugt morgens?
Bei meinen konnte ich das mit dem Heizstab auch beobachten, allerdings bei 22 ° Beckentemperatur, von daher nehme ich an, dass sie einfach gerne in der warmen Konvektionsströmung gesessen haben. Seit ich den Heizstab nach Umgestaltung waagerecht im Becken habe sind die Amanos auf das Dennerle-Ei als "Basisstation" umgezogen. Glaube die suchen sich einfach einen Punkt, wo sie gut zusammenhocken können. Habe die Tiere jetzt fast drei Jahre, sie sind gut gewachsen, häuten sich regelmäßig und brechen dann vom Ei zu Weidegängen ins Becken auf. Habe 15 Tiere, von denen immer ein kleiner Trupp in wechselnder Zusammensetzung am Ei hängt.
Wenn deine Tiere sich sonst normal verhalten, fressen, sich Häuten und fit aussehen und es auch den anderen Beckeninsassen gut geht würde ich mir da keine Gedanken machen.
Grüße
Bastian
 

Andre

Member
Hey Björn,

würde mich auch interessieren - Leben deine Amanos noch?

Guten Rutsch

André
 

plage79

New Member
Ersteinmal möchte ich mich für eure Antworten bedanken.

Den Amanos geht das super. Die sind nun alle unterwegs um meine Algen zu venaschen.
Ich denke das Sie sich erst einmal eingewöhnen mussten.

Nochmals danke für eure Hilfe

Björn
 

Ähnliche Themen

Oben