Amano Garnelen und Rennschnecken

marcus944

Member
Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Becken zur Algenvorbeugung Amano-Garnelen und Zebra-Rennschnecken einsetzen.

Habe mich in die Thematik schon etwas eingelesen, aber dennoch ein paar kleine Fragen:

1) Wieviel kann ich bzw. sollte ich nehmen bei 112l. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte reichen 10 Garnelen und 4 Schnecken. Ist das korrekt ? Habe momentan keinen starken Algenwuchs.

2) Brauchen die Garnelen und Schnecken noch spez. Zusatzfutter oder reicht das Fisch-Flockenfutter und die paar Algen

3) Könnte es Probleme geben bei meinem Fischbesatz ?: 1x Platy, 1x Zebrabärbling, 3x Phantomsalmer, 3x Panzerwels (klein)
1x Moosbarbe.

4) Stehen die Garnelen und Schnecken in irgendeiner Konkurrenz zueinander ?

Das war es soweit

Besten Dank schonmal

Gruß
Marcus
 

SebastianK

Active Member
Hi Marcus,

marcus944":yf9l28mr schrieb:
1) Wieviel kann ich bzw. sollte ich nehmen bei 112l. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte reichen 10 Garnelen und 4 Schnecken. Ist das korrekt ? Habe momentan keinen starken Algenwuchs.

1) Theoretisch gehen da auch 50 Stück rein. Ich setze immer gerne mehr ein. 20 Stück sind schon ok.

marcus944":yf9l28mr schrieb:
2) Brauchen die Garnelen und Schnecken noch spez. Zusatzfutter oder reicht das Fisch-Flockenfutter und die paar Algen

2) Wenn du sie zusätzlich fütterst vertilgen sie natürlich weniger Algen. Im Normalfall sollten die Aufwüchse und das heruntergefallene Futter reichen, allerdings sind Grünfuttertabletten und andere speziell entwickelte Garnelenfutter eine sinnvolle Ergänzung. Meine Amanos sind so hardcore, die fressen kopfüber an der Oberfläche Flockenfutter. Die Fiecher sind nicht dumm.

marcus944":yf9l28mr schrieb:
3) Könnte es Probleme geben bei meinem Fischbesatz ?: 1x Platy, 1x Zebrabärbling, 3x Phantomsalmer, 3x Panzerwels (klein)
1x Moosbarbe.

3) Die Fische sollten ab einer bestimmten größe der Garnelen kein Problem machen, allerdings sind Platys manchmal sehr größenwahnsinnig. Ich würde es riskieren

marcus944":yf9l28mr schrieb:
4) Stehen die Garnelen und Schnecken in irgendeiner Konkurrenz zueinander ?

4) Hehe ja theoretisch schon, das kann man aber getrost vernachlässigen. Es gibt jedenfalls keine Kämpfe zwischen den Tieren.
 

Hardy

Active Member
Hi Marcus
marcus944":18ga0xim schrieb:
1) ... 112l ... reichen 10 Garnelen und 4 Schnecken. Ist das korrekt ? Habe momentan keinen starken Algenwuchs.
2) Brauchen die Garnelen und Schnecken noch spez. Zusatzfutter oder reicht das Fisch-Flockenfutter und die paar Algen
Bei "stärkerem" Algenaufwuchs kann das passen. Sonst werden Dir die "Rennschnecken" eher verhungern. Garnelen fressen Fädiges auch von Blättern, Neritiden nur Beläge auf hartem Untergrund. An Flockenfutter gehen Letztere nicht. "Google"n hilft.
 

marcus944

Member
Google iss manchmal auch wie die Bibel: Alles lauter Wiedersprüche, daher frage ich lieber die Experten :wink:

Algen auf "hartem" Untergrund, bis auf die AQ-Scheiben, habe ich eigentlich nicht oder kaum, daher wäre dann doch wohl max. 2 Schnecken sinnvoll. Verhungern soll ja keiner !

Dann werde ich also mal mit 10 Amanos starten und mal sehen was so passiert, eventuell kann man ja noch später welche hinzunehmen. Wenn ich das richtig verstehe kann ich die auch nicht übersiedeln, wie das schonmal bei einigen Fischsorten der Fall ist (Revierbildung etc.)...

Besten Dank für die Infos !

Marcus
 

Vlad

Member
marcus944":23sn27m8 schrieb:
3) Könnte es Probleme geben bei meinem Fischbesatz ?: 1x Platy, 1x Zebrabärbling, 3x Phantomsalmer, 3x Panzerwels (klein)
1x Moosbarbe.


Hi Marcus

Möchte dich nur aufmerksam auf deinen Besatz machen. Alle deine genannten Fische sind Gruppenfische und sollten nicht zu drit geschweige noch einzeln gehalten werden.

MfG Vladimir
 

marcus944

Member
Hallo Vlad,

ja, das stimmt. Das sind alles "Restbestände" aus zuvor vorhandenen Schwärmen.
Da die meisten schon sehr alt sind habe ich die Schwärme nicht mehr ergänzt, da
ich ja nun auf Pflanzen-AQ umgestiegen bin.

Aber, ich denke die alten Herrschaften fühlen sich in Ihrem Multikulti-Alterswohnsitz ganz wohl :D
 

Ähnliche Themen

Oben