Altes Becken neu gestaltet

niko2

Member
Hallo!

Nach längerer Abwesenheit wollte ich mich mal zurückmelden. Ich habe mein 100x40x40 komplett neugestaltet. Das alte Layout seht ihr noch in meinem AQ-Steckbrief. Die großen Wurzeln habe ich rausgenommen und alle Pflanzen vorläufig entfernt.

Wie man an den folgenden Bildern sehen kann, wächst es auch ohne Aqua soil recht gut im nackten Sand (1-2mm), darunter sind ein paar Liter Nährboden von JBL, der aber nach einem Jahr Standzeit keine Nährstoffe mehr enthält.

Die Pflanzen sind zum Teil bereits submers aus dem alten Layout (P. stellatus, Rotala green, L. arcuata, SWT, Fissidens fontanus, Javafarne und Anubias nana), andere kommen emers aus Holland: HCC, LIC, Ammania multiflora, Rotala macrandra green und Kongofarn.

Hier kommt die Fotostory:

So sieht es aus am Tag 1 (10.09.) nach dem Umbau, das Wasser ist recht schmutzig. Der Mittelgrund ist noch nicht komplett bepflanzt, war ein langer Tag.

Tag 3 (13.09.): Alle Pflanzen sind eingesetzt. Das HCC hat ab Tag eins geperlt und breitet sich schon aus. Ich dachte das wird emers gezogen? Scheint nicht so.

Tag 7 (17.09.): Das Wasser ist erst jetzt wieder völlig klar. Die emersen Stengelpflanzen rechts im Bild zeigen erste submerse Wuchformen.

5 Wochen nach Neustart: Kein Foto. Wegen Prüfungen in der Uni habe ich fast 4 Wochen keinen Wasserwechsel gemacht. Die Pflanzen sind trotzdem gut gewachsen, leider auch ein paar Pinselalgen auf der Anubias. Also ordentlich ausgelichtet und befallene Blätter entfernt.

6 Wochen nach dem Neustart (26.10.): Es kommt meinen Vorstellungen schon recht nah. Die P. helferi rechts vorne im Bild kümmert rum. Alle anderen Pflanzen wachsen gut.

8 Wochen nach Neustart (09.11.): Die P. helferi habe ich entfernt, dafür den Javafarn etwas nach vorne gerückt. Die Ammania multiflora hinten rechts habe ich auch entfernt, dafür die LIC an die Stelle gesetzt.

Alle Pflanzen von links nach rechts:

Hintergrund:
Rotala sp. green, Pogostemon stellatus, Ludwigia arcuata, Rotala macrandra sp. green, Ludwigia inclinata var. verticillata "cuba", Rotala sp. green.

Mittelgrund:
Bolbitis heudelotii, Anubias nana und Div. Javafarne.

Vordergrund:
Süsswassertang und Fissidens fontanus auf Lavasteinen, davor Hemianthus callitrichoides cuba.

Die technischen Parameter sind alle unverändert zum alten Layout.

Hier noch mal die Gesamtansicht des Beckens:

Im Mittel- und Hintergrund würde ich gerne noch ein wenig freien Raum schaffen für mehr Tiefe. Die bewachsenen Lavasteine im Vordergrund werden mittlerweile von den Farnen überdeckt, die könnte ich ein paar cm nach vorne versetzen. Hoffe das Becken gefällt. Anregungen und Kritik sind willkommen!
 
Hallo Niko,

ein sehr schönes Aquarium. Gefällt mir sehr gut.

Ich habe noch ein paar Fragen zur Technik:

Welchen Filter benutzt Du ?
und welche Beleuchtung verwendest Du ?

Düngst Du nur über die Wassersäule zu, oder verwendest Du auch Bodengrunddünger unter dem Sand ?

MfG und noch viel Spaß mit dem Becken

Sven
 

niko2

Member
Hi Sven,

freut mich, dass es gefällt!

Der Filter ist ein Eheim 2224 nur mit einem groben blauen Schwamm und dem weißen Vließ.

Beleuchtet wird mit 2x39 Watt T5: Vorne eine Vollspektrum-Röhre für die Optik und hinten eine ganz normale 840er.

Gedüngt wird nur über die Wassersäule: Makro Basic NPK (selbst gemischt) und Eisenvolldünger.

Unter dem Sand hatte ich beim Start des Beckens vor einem Jahr eine Tüte Nährboden eingebracht. Der ist aber schon lange erschöpft und durch die ständigen Umpflanzaktionen ohnehin aufgewühlt und im Filter gelandet.
 

Bino-Man

Member
Hallo Niko,

wirklich seh schön geworden :top: und jetzt überlege ich doch wieder beim neuen Becken nur Sand zu nehmen :D
Am Anfang hattest du im Bereich der Wurzel einen kleinen "Gang". Den würde ich versuche wieder freizuräumen - gab eine schöne Tiefe.

2 Fragen: Wieviel des Düngers tust du täglich `rein und wieviele Pötte HC hast du verwurstet?

Ciao
Markus
 

Mark1

Member
Hallo Niko,

Dein Becken gefällt mir sehr gut! Das hast Du wirklich schön gemacht, was den Gang im linken Drittel anbelangt finde ich auch daß Du mit der Bepflanzng an Tiefe verloren hast.

Mich erstaunt immer wieder wie gut Pflanzen doch auch in Sandboden wachsen und ohne Flutlicht!

Sehr schön!

LG Mark.
 

niko2

Member
Hi Markus, Mark,

ja, ich bin voll zufrieden mit dem groben Sandboden. Ich hatte zwar vor der Neugestaltung mit dem Gedanken gespielt gleich auf AS umzusteigen - aber ob das wirklich eine sichtbare Verbesserung gebracht hätte? Der Versuch war mir die 100 Euro dann doch nicht wert.

Mit dem freien Gang habt ihr wohl recht, da werde ich etwas ändern. Ich finde die gesamte Struktur könnte noch etwas mehr Lücken vertragen, ich weiss aber noch nicht wo.

An HCC habe ich 10 Töpfe aus Holland verbaut.

Gedüngt wird pro Woche mit NPK/Fe = 40/20ml oder auch 50/25ml wenn es mal schneller wachsen soll. Morgens und Mittags wird jeweils 1/14 der Wochenration automatisch dosiert. Durch die Aufteilung der Tagesdosis schwankt der Nährstoffgehalt weniger als bei täglicher Dosierung und die P. stellatus wächst deutlich gesünder.
 

Andric F.

Member
Hi Niko

Sieht echt geil aus! Top! Deine Stengelpflanzen gefallen mir wirklich sehr gut! Besonders die Farben kommen super raus. Der Kontrast zwischen Farben und BLattformen zusammen mit dem hellgrünen Teppich, das wirkt richtig gut. Ja und die Gasse, die würde dem jetzt noch die Tiefe geben, muss aber nicht unbedingt, da der Mittelgrund sehr gut gestaltet ist und durch den Bogen hat das Becken auch so schon recht viel Tiefe, wodurch es größer wirkt als es überhaupt ist. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, die ein oder andere Wurzel/besser Ast nach vorn aus dem "Wald" über den Rasen ragen zu lassen. Bepflanzen würde ich den dann mit Fissidens, das würd dem auch noch Tiefe verleihen.

Aber ansonsten Top! Wirklich sehr schön.

Respekt! Und immer schön Fotos reinstellen. :wink:
 

GreenReef

Member
Hi Niko,
....wunderschöööner DutchStyle, besonders der halbovale Vordergrund durch die Hcc finde ich äusserst gelungen, ....mal was anderes als das Übliche, ......echt KLASSE

Im Mittel- und Hintergrund würde ich gerne noch ein wenig freien Raum schaffen für mehr Tiefe.
...kann man machen, aber diese Gestaltungstechnik die meist auf eine Zweiteilung durch eine „Strasse“ am goldenen Schnitt bis zur Rückscheibe hinausläuft sieht man mittlerweile in fast jedem 2ten Scape und würde dieses schöne Layout schon wieder gewöhnlich machen
 

niko2

Member
Hi Flo und Harald,

auch euch Danke für die geschätzte Meinung. Vielleicht mache ich auch ein oder zwei kleine Lücken im rechten Bereich, die nicht bis zur Rückwand durchgehen, für etwas mehr Struktur und Tiefe. Über Äste habe ich auch schon nachgedacht, habe aber keine schönen da.

Ich werde nächste Woche mal verschiedene Optionen ausprobieren und hier die Fotos vorstellen. Etwas Blyxa japonica kommt hoffentlich die nächsten Tage mit der Post und ich werde einen Teil des Javafarn damit ersetzen, irgendwie wirkt mir der Mittelgrund noch etwas zu wuchtig.

Mark: Ich beantworte deine Frage aus der PN mal hier, damit alle was davon haben: Der Bodengrund heisst Rosi's Aquarienkies, Körnung 1-2mm. Gibts zum Beispiel in der Bucht sehr günstig im 25Kg-Sack.
 

diditsch

Member
Hallo Niko,

du hast es echt drauf! Hat sich wirklich viel getan bei dir. Schade das ich nicht mehr in Köln bin. Ich würde dir gerne einen Gegenbesuch abstatten, dein Becken in Natura bewundern und mir ein paar Tipps abholen.
Ausserdem finde ich hast du deine Fische super trainiert, dass die so fotogen im Schwarm schwimmen. Dafür solltest du noch einen extra Thread aufmachen.

viele Grüße

Dieter
 

SebastianK

Active Member
Hi Niko,

sorry aber ich finde das Becken ganz mies.

Hehe Spaß bei Seite! :D :D Sehr schönes Pflanzenbecken und die Farben sind auch wunderbar. Schön bei dem großen Aquascaping Boom auch mal ein reines Pflanzenbecken zu sehen. Gefällt mir mehr als gut.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Niko,

wirklich super klasse gelungen das Layout! :top: Und schon beim Wettbewerb in Hannover angemeldet? :wink:

Mit den angesprochenen Verbesserungen, besonders etwas Holz aus dem Hintergrund könnte das noch den richtigen Pepp geben.

Der Wuchs vom Hemianthus auf dem groben Sand ist wirklich gut bei dir, hätt ich nicht gedacht.

Gruß
Torsten
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Niko,

schöne Fotostory :). Dein Becken gefällt mir sehr gut.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Niko,

nur zu sagen, gefällt mir gut, fällt mir schwer. :wink: Ich finde auch, es ist ein schöner Holländer. :top:

So eine platte Fläche im Vordergrund macht mich allerdings immer grübeln, wie man dessen zu klare, ovale Struktur ein wenig auflösen könnte. Man könnte z.B. ein kleineres, längliches Stück Holz vom "aus dem Hcc aufsteigend" im "Pflanzendickicht verschwindend" als Übergang benutzen. - Und/oder ließen sich auch mit Steinen (vereinzelt oder als Gruppe) im Hcc Akzente setzen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben