Alternativen...

Vin

New Member
Hallo,
ich bin quais neu im Bereich Nano-Aquaristik.
Habe ein Pflanzenproblem. Wollte mir in den Vordergrund schönes klein wachsendes Perlkraut setzen. Habe mir Pflanzen im Internet bestellt und zweimal trotz der beschriebenen Hemianthus micranthemoides eine andere Sorte und zwar Micranthemum umbrosum bekommen. Habe beim ersten mal noch reklamiert und hab beim zweiten Mal aber genau wieder dieselbe Pflanze zugeschickt bekommen... Also sehr ärgerlich. Habe jetzt auch keine Lust mich weiter damit auseinander zu setzen. Hab dann einfach die Pflanzen mal gestutzt, eingepflanzt und gedacht ja vll. bekommst du die Pflanze ja mit genug Licht klein gehalten. Tja Flöte gepfiffen. Jetzt dümpelt mir da im Vordergrund die 15 cm lange Micranthemum umbrosum rum. Verdeckt mir all meine schöne Sicht...
Die Pflanze an sich ist natürlich schön. Hab auch ein paar auf ner Wurzel befestigt, die möcht ich gerne behalten. Aber den Rest wohl eher nicht. Möchte eine klein wachsende Pflanze im Vordergrund, die am besten nen schönen Grasteppich bildet.
Ich liebe dieses geblubbere des Perlkrauts.
Wollte aber trotzdem mal nach einer schönen Alternativpflanze fragen. Am besten eine die genauso schön blubbert ;-)
Irgendwelche Vorschläge? :)

Liebe Grüße
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo Vin,

hattest du es evtl. auf Hemianthus callitrichoides und nicht micranthemoides abgesehen?

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Vin,

welche Blattform hat denn deine Pflanze? Bei der M.umbrosum ist die Form ehr Rund und bei der H.micranthemoides ehr lanzettlich. Aber auch die H.micranthemoides bleibt nur klein, wenn sie regelmäßig geschnitten wird. Sonst wird sie auch über 20cm groß.
Wie Heiko schon schrieb, deine gesuchte ist vermutlich die Hemianthus callitrichoides 'Cuba' (HCC) und die solltest du auch bestellen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben