Alternathera Reineckii Mini

P.iv

Member
Hi,
ich habe mir vor ein paar Tage die Reineckii mini als Topfpflanze zusammen mit andere Pflanzen bei Aquasabi bestellt. Alle Pflanzen sind inzwischen auch schon eingepflanzt.
Ich wollte die Reineckii eigentlich im Vordergrund platzieren leider war die Pflanze sehr groß bzw lang so habe ich einige Stängel geköpft und die Spitzen vorne eingepflanzt.
2-3 Stängel habe ich intakt bzw nicht beschnitten zur Sicherheit im Mittelgrund gepflanzt jetzt finde ich das diese lange Pflanze das Gesamtbild im Aquarium stört.
Kann ich die Pflanzen kürzen? wenn ja wie kurz darf oder soll ich sie schneiden damit sie klein und buschig wird?

Vielen Dank schonmal im voraus

Lg Kelly
 

Haeck

Member
Hi

Kann ich die Pflanzen kürzen? wenn ja wie kurz darf oder soll ich sie schneiden damit sie klein und buschig wird?

Die Reineckii mini im Anhang, schnitt ich regelmäßig auf ca. 8 cm zurück. Allerdings wuchs sie, trotz intensiver Beleuchtung, in meinen ungedüngten Kiesböden nicht kompakt.

Grüsse
André
 

Anhänge

  • Screenshot_20190630-124835.png
    Screenshot_20190630-124835.png
    1.001,8 KB · Aufrufe: 424
Hallo Kelly,

Stengelpflanzen allgemein kann man recht kurz abschneiden und einfach wieder in den Bodengrund setzten.
Die Alternathera schneide ich ca. von oben 3 cm ab und setzt sie wieder neu. So vermehrt man Stengelpflanzen auch.

Stengelpflanzen welche im Topf kommen pfrimel ich schon garnicht mehr aus der Steinwolle raus, ich schneide einfach die oberen schönen Triebe ab und setzt sie in den Kies/Soil. Bisher hatte ich noch keine Pflanze die das nicht mitgemacht hat.
 

P.iv

Member
Hi Teegurgler und Haeck,
Vielen Dank für die schnelle Antwort

@Teegurgler
Gut zu wissen dann werde ich die morgen beim Wasserwechsel mal drastisch zurückschneiden :thumbs:
Das sieht im Moment einfach nicht schön aus.

Haeck
ich habe Soil benutzt vielleicht habe ich mehr Glück...

Lg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
P Reineckii löst sich auf & Algenprobleme Erste Hilfe 3
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
S reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam Pflanzen Allgemein 5
E Schnitt Altenanthera reineckii "Mini" Pflanzen Allgemein 1
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2

Ähnliche Themen

Oben