Alternanthera reineckii "mini" geht ein

Toterhase

New Member
Hallo erstmal,
bin seit knapp 2 Monaten im Besitz eines 30L Beckens welches sich (hoffentlich) gerade von einer Grünalgenplage erholt, welch sicherlich auf Düngefehler meinerseits zurückzuführen ist.
Zum Thema: Meine Alternanthera reineckii geht kaputt. Blätter werden grau...sieht insgesamt nicht gut aus.
Den restlichen Pflanzen geht es aber gut.

Meine Wasserwerte:

Temperatur: 24-25°C
pH: 6,0
GH: 5,5
KH: 3,5
Nitrat: 15-20 (schwer zu erkennen)
Phosphat: 0,05
Eisen: 0,05
Kalium: Der Test ist nicht sehr gut auszuwerten...zwischen 10 und 15
CO2: 99 (berechnet), Dauertest Dennerle zeigt helles grün.
Beleuchtung: 58 lm/L

Düngung: 2mL AR Makro Spezial N täglich

Mir fällt selbst auf: Wasser ist sehr, sehr weich und sauer. Welche Maßnahmen kann man ergreifen um da gegenzusteuern? CO2...ok gerade sehr hoch. Nutze BioCO2 wenn ich vergesse den Schlauch Nachts abzuziehen gehts hoch.

Phosphatdüngung habe ich wegen der Faden-und Fusselalgen eingestellt. Wird nach dem wöchentlichen Wasserwechsel auf 0,5 aufgedüngt. Eisen war die letzen Messungen über auch ohne Düngung immer bei 0,1...wollte den Wert noch eine Zeit beobachten bevor ich da wieder aktiv werde (die Angst vor den Algen düngt immer mit :-/ )

So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und die richtige Rubrik hier auf Flowgrow...wenn nicht seht es einem Neuling nach. Ich bin für alle Tipps dankbar :tnx: im vorraus.

Hier noch Bilder von meinem Problemkind:
 

Anhänge

  • IMG_20171120_160221.jpg
    IMG_20171120_160221.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 616
  • IMG_20171120_160227.jpg
    IMG_20171120_160227.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 612
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 27
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
D Alternanthera reineckii mini verliert blätter Pflanzen Allgemein 15
H Alternanthera reineckii 'Mini' ohne Fortschritte Erste Hilfe 12
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10
B Alternanthera reineckii 'Rosaefolia' Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben