Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

diese schöne Pflanze habe ich über.... mal raten.... genau! Heiko ;) bekommen. Alternanthera reineckii "minor" hat die gleiche Farbe wie die normale Alternanthera reineckii, jedoch wächst sie am Substrat entlang bzw. wird nicht besonders hoch. Die Blätter sind insgesamt auch kleiner. Die Farbe geht ins Burgunderrot (je nach Umgebungslicht braun/rot).
Bei mir ist die Pflanze eigentlich seit langem nicht so gut gewachsen. Eigentlich so gut wie gar nicht. Hatte ein paar Triebe dem Bomberdo (Jens) mitgeschickt. Hoffe die Pflanze legt bei ihm zu :).
Seit ein paar Tagen dünge ich deutlich mehr Stickstoff und nun kommt sie etwas in die Pötte.


Sie ist eine sehr attraktive und interessante rote Pflanze, da ihre Wuchsform sehr der Staurogyne sp. von Tropica ähnelt. Sie bildet rote kleine Büsche.



An der Red Fire Garnele sieht man gut die Größe der Blätter:
 

Anhänge

  • Alternanthera-reineckii-minor-01.jpg
    Alternanthera-reineckii-minor-01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.145
  • Alternanthera-reineckii-minor-02.jpg
    Alternanthera-reineckii-minor-02.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.103

bub

Member
Re: Alternanthera reineckii "minor"

Hallo Tobi,

Wow .....bin überwältigt! Genau sowas würde mir noch fehlen!

Mit dem erhöhtem Stickstoff (knapp über 10mg/l) habe ich bei meiner Alternanthera reineckii auch bessere Wuchserfolge.

Werde gleich mal Google bemühen.....
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Alternanthera reineckii "minor"

Hi Tobi,

das mit dem neuen speziellen Unterforum finde ich super :top:

Wie ich schon woanders geschrieben habe, die A. reineckii "rosaefolia minor" habe ich zusammen mit einer Anzahl weiterer Neuheiten von Marijn de Ronde und Ronald Buijsman (Niederlande) bekommen (vielen Dank!!), die im Forum www.aquaplantexchange.nl aktiv sind. Einen Teil von der Alternanthera habe ich als emerse Stängel bekommen, die normale gestreckte Internodien haben. Die gedrungene Form bildet sie wohl vorwiegend submers.
Habe jetzt gerade mal 2 emerse Triebe von der "rosaefolia minor" u. hoffe dass sie auch mal mehr in die Gänge kommt.
@Tobi: wächst sie bei Dir richtig kriechend wie die Staurogyne? Das wäre ja toll. Auf den Fotos auf aquaplantexchange sieht sie eher kompakt-aufrecht aus.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

naja... kompakt wäre eher das richtige Wort. Kriechend nicht wirklich... bzw. kann ich das noch nicht sagen ;). So viel ist die bei mir noch gar nicht gewachsen :D.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Tobi,

ok, mal seh'n! Hier noch mal der Eintrag auf aquaplantexchange:
http://www.aquaplantexchange.nl/phpBB3/ ... php?t=2823
Zitat "jaap": "Elke zes weken kan je de plantjes uitpluizen en dan heb je er tweemaal zoveel."
Ich muss mal in 'nem Online-Wörterbuch nachschauen... also alle 6 Wochen die doppelte Menge... dann vermehrt die sich nicht gerade rasend schnell! Vielleicht ist die Vermehrungsrate emers höher.

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
Hi ihr,
möchte nochmehr Bilder dieser wunderschönen Pflanze zur Verfügung stellen.



ich finde die Farbe mal richtig klasse!
 

Anhänge

  • IMGP0415.JPG
    IMGP0415.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 1.873
  • IMGP0416.JPG
    IMGP0416.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.846

Ben

Member
Hi Leute,

ich hatte diese Pflanze massenweise in Friedrichshafen damals in den 110x AA verbaut und habe nicht gewusst was ich da für eine Rarität habe :bonk: .

Sehr schade da ich mir keine mitgenommen habe :(.

Sie sahen damals genau so wie bei Marijn aus.

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

also die normale reineckii sieht genauso aus.... nur wird die Minor eben nicht so hoch.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich glaube, die würde wohl auch als Einsprengsel in einem Staurogyne sp.-Bestand toll wirken.

Gruß
Heiko
 

Ben

Member
Tobi":r4dyufpo schrieb:
Hi Ben,

also die normale reineckii sieht genauso aus.... nur wird die Minor eben nicht so hoch.

Hi Tobi,

ich dachte damals auch dass es eine normale reineckii ist.
Um ehrlich zu sein, ich habe mir damals nur eine mitgenommen, aber da sie nicht gewachsen ist habe ich sie aussortiert.
Jetzt weiß ich ja wieso :D.

Sehr ärgerlich.

LG Ben
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,

hab mal den stolzen emersen "rosaefolia minor"-Bestand im Bot. Garten Göttingen abgelichtet:

Sieht emers wie irgendeine stinknormale A. reineckii aus.
Hier zum Vergleich oben ein emerser Stängel einer submers grünen, nicht gestauchten reineckii,
unten emerse "rosaefolia minor":

Die Blütenstände sehen auch wie bei normaler Alternanthera reineckii aus:

Die Pflanze hatte ich von Marijn in der submersen Form bekommen. An der Basis sind noch die alten kurzen, gestauchten Internodien zu sehen; bald nachdem die Pflanze emers anwuchs, streckten sich die Internodien:

Viel ist sie aber seit dem Sommer nicht gewachsen. Sie neigt aber auch emers zur Bildung von Seitentrieben an der Basis.

Auch dadurch dass sie emers gestreckte, submers gestauchte Internodien bildet, erinnert sie an die (nicht näher verwandte) Staurogyne sp.
Falls die Alternanthera reineckii "rosaefolia minor" eine Wildform ist (Infos zur Herkunft habe ich nicht), könnte ich mir gut vorstellen, dass es eine an starke Strömung während hoher Wasserstände angepasste reineckii-Form ist.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • resized2009_10290020.JPG
    resized2009_10290020.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 1.776
  • resized2009_10290014.JPG
    resized2009_10290014.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 1.687
  • 2009_10290019.JPG
    2009_10290019.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 2.009
  • 2009_10290016.JPG
    2009_10290016.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.691

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei mir fängt sie nun endlich an etwas schneller zu wachsen. Die Blattoberseite sieht ja nur burgunderrot bis braunrot aus, jedoch sind die Unterseiten knallig pink.
Durch ihre kleine Wuchsform, ist sie wirklich eine tolle Pflanze, um sie z.B. zwischen Staurogyne sp. zu setzen :).
 

Anhänge

  • Alternanthera-reineckii-minor-03.jpg
    Alternanthera-reineckii-minor-03.jpg
    990,1 KB · Aufrufe: 1.685
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0
B Alternanthera reineckii 'Rosaefolia' Pflanzen Allgemein 3
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
C Alternanthera reineckii mini zurückschneiden Pflanzen Allgemein 1
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
D Alternanthera reineckii mini verliert blätter Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben