Alternanthera reineckii 'Rosaefolia'

Biotoecus

Active Member
Moinsen,

derzeit läuft hier der Versuch ein 635 Liter AQ mit den Maßen 145/73/60cm im Hintergrund komplett mit Alternanthera reineckii 'Rosaefolia' zu bepflanzen.
Ob es nun eine echte Alternanthera reineckii 'Rosaefolia' weiss ich noch nicht einmal.

Durch Ableger ist es mir gelungen etwa die Hälfte des Beckenhintergrundes mit Stängeln zu versehen.

Das Becken wir beleuchtet mit 4 x 54W T5 965 und 24 x Cree XP-G R5 mit 700mA.

Aktuelle Werte:
Fe 0,02
Po4 0,7
NO3 10,0
Ca 70
K 9,0

KH ~ 6,0
pH ~ 6,9

Ich würde gerade die Wuchsbedingungen für die Alternanthera reineckii 'Rosaefolia' optimieren wollen.
Habt Ihr da Tipps und Tricks?

Beste Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

1,45 m mit knallroter Alternanthera. Hmm, soll das ne "Brandwand" werden? :rofl:

Also, NO3 würde ich auf mindestens 20 mg/l hochpushen. Alles andere sieht, obwohl der Wert für Mg (noch) fehlt, ausgesprochen gut und vielversprechend aus. :thumbs:

Viele Grüße,
Werner
 

gartentiger

Active Member
Moin Martin,

ich würde noch mit der "Mini" kombinieren.

Die wächst zwar relativ langsam, wird aber durchaus 60cm+ und steht ausgesprochen gut.

lg Chris
 

Biotoecus

Active Member
Moinsen :smile:

ja, ich will mal ne komplett rote Hintergrundbepflanzung haben, "Brandwand" trifft das schon ganz gut. :bier:
Davor stehen dann Eichhornia azurea, Cabomba caroliniana, H. tenellum, Rotala rotundifolia und Crinum calamistratum.
Nur links bleibt mein Cryptocorynen Feld. Das nimmt so etwa 30 x 70cm ein.

Die "Mini" wollte ich nun nicht dazu haben, zwar spannend zu sehen wie das wohl aussehen würde, aber erst einmal nur die normale Alternanthera.

NO3 habe ich noch mal ein bisschen nachgelegt.

Ich muss die Tage mal los und nen GH Test besorgen, dann kann ich über Ca mal auf Mg schliessen.
Ca/Mg kommt hier mit etwa 79:7 mg/l aus der Leitung (lt. Wasserversorger).
Das scheint aber zu driften.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F alternanthera reineckii rosaefolia blüht Pflanzendatenbank 0
Tobias Coring Alternanthera reineckii "rosaefolia minor" Neue und besondere Wasserpflanzen 15
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6
S Alternanthera reineckii Rosanervig oder mini? Pflanzen Allgemein 2
H Alternanthera reineckii mini von emers auf submers Pflanzen Allgemein 2
rinie Alternanthera reineckii 'Mini' - Fressspuren? Pflanzen Allgemein 1
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
T Alternanthera reineckii "mini" geht ein Pflanzen Allgemein 0
E Alternanthera Reineckii Mini wird nicht rot, sondern braun? Pflanzen Allgemein 9
R alternanthera reineckii mini Pflanzen Allgemein 6
L Alternanthera reineckii Mini aus ADA Soli entfernen. Pflanzen Allgemein 2
Cuauhtémoc Starke Mangelerscheinungen bei Alternanthera reineckii 'Mini Erste Hilfe 9
D Alternanthera reineckii mini verliert blätter Pflanzen Allgemein 15
L Alternanthera reineckii Rot Löcher in den Blättern u. Algen Erste Hilfe 10
T Rotes Papageienblatt (Alternanthera reineckii Rot) Wasserwer Pflanzen Allgemein 0
H Alternanthera reineckii 'Mini' ohne Fortschritte Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben