Alter anzeigen im Benutzerkonto sowie unterm Avatar

NicoHB

Active Member
Hey Ho

Ich hätte da mal eine Anregung.
Wäre es evtl möglich unter dem Avatar das alter des jeweiligen User anzuzeigen?

In einigen Punkten wäre das sehr hilfreich, beispielweise in der Tauschbörse, dort kommt es recht häufig vor das ich mir da manchmal wirklich doof vorkomme wenn ein jüngerer User mir schreibt das er die sachen erst nächsten Monat zahlen könne da er sein Taschengeld für Paninibilder oder dergleichen ausgegeben hat :D
Hört sich lustig an, ist aber für manch arbeitenden Menschen recht nervig.
Hab dieses feature schon in vielen Foren gesehen und empfand es immer als sehr positiv, da man denn auch gleich wusste wenn man in dem Theman antwortet das man es evtl auch mit einem Erwachsenen zu tun hat der einen auch voll und ganz versteht.
Sollte denke ich möglich sein.

Schönen Abend noch

MFG Nico
 

Jan1985

Member
Hallo!

Ich meine das folgende auf keinen Fall zu vorwurfsvoll oder besserwisserisch. Ich kann mir auch vorstellen, dass du die eine oder andere negative Erfahrung mit jungen Tauschpartnern gemacht hast. Und vielleicht ist dein Anliegen grundsätzlich auch sinnvoll – wobei das natürlich nicht dazu führen sollte, dass Jugendliche in der Tauschbörse grundsätzlich benachteiligt werden. Die möchten auch Hobbys haben.

Aber :roll: : So wie du das schreibst, klingt es aus der Sicht eines Kindes vermutlich arrogant, wenn nicht sogar verletzend. Kindern und Jugendlichen muss erlaubt sein, Fehler zu machen und daraus zu lernen. M. E. müssen Erwachsene ihnen dabei helfen und natürlich auch bestimmte Grenzen setzen. Aber ich meine, es wäre besser, sich nicht doof vorzukommen, sondern ganz einfach verantwortungsbewusst zu handeln und dem Kind ggf. respektvoll zu erklären, was es aus deiner Sicht bedeutet, dass es nicht bezahlen kann etc.

Ich finde es auch merkwürdig, dass du in diesem Zusammenhang darauf hinweist, dass du arbeitest. Kinder und Jugendliche arbeiten nun mal nicht im klassischen Sinne, sondern sie müssen zur Schule gehen. Das ist ihre Beschäftigung. Du verdienst m. E. Respekt für das eine, die Kinder für das andere. Arbeit und Schule werden von verschiedenen Personen als unterschiedlich belastend empfunden…

Wenn ich mir bei Erwachsenen bei etwas nicht sicher wäre, ist das verstanden zu werden und sie zu verstehen. Und Erwachsene mit problematischer Zahlungsmoral soll es auch geben...

Ich gebe zu, dass ich 25, Lehramtsstudent und manchmal Optimist bin, und hoffe, dass du/ihr das nicht als unfreundlich versteh(s)t. :) :p

Viele Grüße,
Jan
 

Krypto

Member
Hallo!

Die Altersangabe wäre höchstens interessant, um überhaupt eine Geschäftsfähigkeit infrage zu stellen. Auch für "private" An- und Verkäufe muss man geschäftsfähig sein. Ein 13 jähriger Schüler ist das ohne die Zustimmung seiner Eltern beispielsweise schonmal nicht!

Aus anderer Sicht kann natürlich jeder sonst was angeben, was das Alter betrifft. :nana: Von daher denke ich, dass es eher wenig Sinn hat, und denke, dass die Angabe im Profil reichen sollte.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Altersangabe wird es nicht geben. Minderjährigen ist die Anmeldung bei Flowgrow laut AGB eh verboten.
 

FloI

Member
Hey :),

eine Angabe des Alters unter dem Avatar halt ich für nicht sinnvoll, weil ja auch nicht jeder alles von sich Preis geben will. Das Alter wäre dann wahrscheinlich für alle sichtbar. Auch für nicht registrierte Benutzer. Ob das wirklich alle wollen, ist eine andere Frage.
Außerdem wollen ja gerade Schüler günstigere Produkte kaufen, weil meistens das Taschengeld bestimmt ist. Wie Jan sagte, sollte man dabei auch Grenzen setzen. :)

Krypto":1oyfna5j schrieb:
Aus anderer Sicht kann natürlich jeder sonst was angeben, was das Alter betrifft. :nana: Von daher denke ich, dass es eher wenig Sinn hat, und denke, dass die Angabe im Profil reichen sollte.
Stimmt! :bier:
Kann ja keiner kontrollieren.

Tobi":1oyfna5j schrieb:
Altersangabe wird es nicht geben. Minderjährigen ist die Anmeldung bei Flowgrow laut AGB eh verboten.
Bin ich dann illegal hier unterwegs? :bonk: :shock:
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

Das Einstellen von Inhalten in das Internetforum erfordert die Registrierung des Nutzers. Diese darf ausschließlich von unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen vorgenommen werden. Minderjährige, beschränkt geschäftsfähige sowie geschäftsunfähige natürliche Personen dürfen sich nicht registrieren lassen.

Mit anderen Worten: Du dürftest dich erst mit 18 registrieren.

Allerdings ist es in solchen Fällen glaube ich üblich, dass der Erziehungsberechtigte / gesetzliche Vertreter sich anmelden darf und quasi zustimmt und die Verantwortung für das Handeln des Minderjährigen übernimmt.

Wahrscheinlich ist die Einschränkung von Tobi aus rechtlichen Gründen platziert worden, damit es keinen Ärger wegen der Tauschgeschäfte und altersbeschränkten Inhalten (wobei ich nicht wüsste wo ich sowas hier finden kann) gibt.

LG, Anni
 

Grauwolf

Member
Moin zusammen,

ich habe hier und anderswo in den vergangenen Jahren bereits oft die Möglichkeit genutzt Pflanzen und auch Tiere abzugeben oder für den Eigenbedarf zu suchen und manchmal bin ich dabei auch an Jugendliche geraten. Gerade denen muss ich doch mal ein Lob aussprechen, sie waren alle freundlich und kooperativ, haben sich sehr bemüht alles korrekt zu machen, einige haben auch direkt nachgefragt ob alles in Ordnung war... bisher hat mich kein Jugendlicher enttäuscht! 8) :top:

Wenn es ums bezahlen geht und jemand erst in einigen Tagen dazu in der Lage ist und mir das sagt habe ich kein Problem damit und es ist ein Trugschluss zu glauben, dass es dabei grundsätzlich um Jugendliche geht, auch mancher erwachsene Geringverdiener oder Arbeitslose kann in eine entsprehende Situation geraten und die Wenigsten genießen diese Problematik.
Auch wenn ich meinen Teil am Tauschgeschäft geleistet habe, aber von der Gegenseite plötzlich nichts mehr höre ist das nach meiner Erfahrung noch lange kein Grund um vor Ärger rot anzulaufen, in den seltensten Fällen stand da eine "Betrugsabsicht" hinter. Vielmehr lag es an einer Erkrankung, einem Trauerfall, technischem "Suizid" der I-Netverbindung, selbst ein Vergessen wegen Stress im Beruf oder privaten Umfeld ist mal vorgekommen... :wink: ja nun, wir sind alle nur Menschen und nicht frei von Fehlern. Wir können aber miteinander kommunizieren und in der Regel funktioniert das bestens wenn man die üblichen Regeln für einen freundlichen Austausch beachtet und ab und an auch einfach mal ein wenig Geduld aufbringt.

Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch einmal Kritik anbringen...
Wenn jemand im Anschluss an ein Tauschgeschäft eine positive Bewertung verdient bekommt er sie von mir, es fällt mir auch keinesfalls schwer, auch dann nicht wenn ich umgekehrt keine Bewertung erhalte denn die ist für mich nicht das Wichtigste an Tauschgeschäften. Ich mag es aber gar nicht wenn man vor dem Tausch bereits eine Zusage für eine positive Bewertung von mir haben möchte, am besten noch bevor man mir überhaupt sagt ob die Pflanze noch zu haben ist. :?
So etwas ist für mich ein "NO GO" und führt zum sofortigen Kontaktabbruch, allerdings sage ich dann auch bestimmt, aber freundlich warum ich auf den Tausch verzichte.

Abgesehen davon habe ich noch eine Bitte an diejenigen, die neben Pflanzen auch Schnecken und Garnelen im Becken haben.
Ich habe kein Problem damit wenn mir jemand Pflanzen schickt und ich im "Gemüse" eine oder mehrere Schnecken oder Garnelen finde, einfach weil ich ausreichend Becken in Betrieb habe um jeden blinden Passagier unterzubringen. Dennoch wäre es sinnvoll wenn mehr darauf geachtet wird dass keine Garnelen in den Pflanzen sitzen, denn eine Reise im Maxibrief überleben die wenigsten Tiere und ich habe schon bis zu 6 tote Garnelen gefunden... :( übrigens adulte Tiere, keine Winzlinge.
Das ist entschieden zu viel und passiert vermutlich wenn die Pflanzen noch schnell verpackt werden um sie möglichst zügig zu verschicken, aber wenn das der Preis für eine schnelle Lieferung ist, dann ist es mir lieber einen Tag länger zu warten.
Also schaut bitte genau hin, versendet einen Tag später wenn die Zeit knapp ist, ich bin keinesfalls enttäuscht oder böse wenn ich einen oder zwei Tage warten muss und für alle denen es wichtig ist, es hat keinen Einfluss auf eine nachfolgende Bewertung.

Zum Abschluss möchte ich aber noch mal allen Usern danken mit denen ich hier Kontakt hatte oder Tauschgeschäfte getätigt habe, bis auf eine Ausnahme waren alle freundlich und korrekt und es hat mich niemand enttäuscht, dafür habt ihr euch wirklich Anerkennung verdient. :D :top:

Gruß Sigune
 

JessicaV

Member
Krypto":4vtzkgf9 schrieb:
Hallo!

Die Altersangabe wäre höchstens interessant, um überhaupt eine Geschäftsfähigkeit infrage zu stellen. Auch für "private" An- und Verkäufe muss man geschäftsfähig sein. Ein 13 jähriger Schüler ist das ohne die Zustimmung seiner Eltern beispielsweise schonmal nicht!

Aus anderer Sicht kann natürlich jeder sonst was angeben, was das Alter betrifft. :nana: Von daher denke ich, dass es eher wenig Sinn hat, und denke, dass die Angabe im Profil reichen sollte.


Hallo Krypto,

so ganz stimmt das nicht.
Grundsätzlich geschäftsunfähig sind Minderjährige unter 7 Jahren. Ab 7 Jahren gilt der Taschengeldparagraph, ausgenommen hiervon sind Ratenzahlungskäufe.

Ansonsten finden die Ausführungen von Jan meine völlige Zustimmung! :top:

LG,
Jessica
 

Ähnliche Themen

Oben