Alter Powersand Spezial noch was wert?

Tibu

Member
Hallo Forumsmitglieder,
im Powersand Spezial sind ja Bakterien und dazu passende Nährstoffe enthalten. Jetzt habe ich bei einem großen Fachgeschäft so einige Beutel davon mit einer ziemlich dicken Staubschicht drauf gesehen. Das Fachgeschäft ist nicht auf Aquascaping spezialisiert, was vielleicht der Grund dafür sein könnte, dass sowas dort als Ladenhüter rumliegt.
Meine Frage dazu: Sinkt die Qualität des Produktes nicht nach einiger Zeit? Wenn die Bakterien auch in dieser abgepackten Form Zugriff auf die Nährstoffe haben, müssten die ja irgendwann aufgebraucht sein. Und wie lange behält ein ungenutztes aktives Substrat seine Eigenschaft? :?
Ein Kauf in diesem Fachgeschäft wäre für mich einfacher und mangels Porto ggü. Online-Bestellung auch günstiger, daher überlege ich, ob ich den "alten" Sand ohne Abstriche nehmen kann.
Also, vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und sich eine entsprechende Meinung dazu gebildet, die mir auf jeden Fall helfen würde. Der Verkäufer zuckt natürlich nur mit den Schultern und denkt an seinen Umsatz.
Gruß
Marc
 

MarcK

Member
Hi Marc

Meine Meinung. Wenn der Sand trocken ist, dann sind die Bakterien auch noch in einer Art Trockenstarre.

Das kann bei Bakterien Jarhunderte gehen.

Ich denke das der Sand noch uneingeschränkt verwendbar ist.


Grüßle Marc
 

Tibu

Member
Hi Marc,
OK, das ist nachvollziehbar. Vielen Dank.
Hab gerade recherchiert, in welcher Form die Zusätze separat verkauft werden: Pulver!
Damit hat sich meine Frage wohl schon erübrigt, es sei denn, jetzt kommt noch jemand um die Ecke, der ein Verfallsdatum auf den Beuteln gefunden hat. :lol:
Gruß
Marc (HB)
 

Tibu

Member
Weitere Fragen zum Power Sand Spezial

Hallo Forumsmitglieder,

auf der Seite von ADA-Deutschland bin ich über die Information ("Beginnen wir mit A") gestolpert, dass der Power Sand Spezial beim Einlaufen eines neuen Aquariums Nährstoffe freisetzt, die von neuen Filtermedien nicht gut verarbeitet werden. Starterbakterien oder ein angeimpfter Filter sowie grundsätzlich Aktivkohle als Filtermaterial werden empfohlen.

Hat jemand von Euch sein Aquarium - mit Soil und Power Sand - auch schon mal ohne diese Maßnahmen erfolgreich angefahren?

Gruß
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 Alter schützt vor Torheit nicht - mein Weg zum Scape? Aquarienvorstellungen 29
C LED Umrüstung alter Arcadia Aufsteckleuchte Beleuchtung 7
Korny Christmas Moos oder eher alter Salat? Moose & Farne 4
Martin92 Alter Holzfussboden <-> neues Aquarium Bastelanleitungen 10
Urmele Ein alter Neuer grüß das Forum Mitgliedervorstellungen 0
R Fadenalgen und kein Pflanzenwachstum / sterben alter Blätter Erste Hilfe 13
Buliwyf alter Aquarianer, neues Mitglied Mitgliedervorstellungen 2
kunzi Alter Pflanzteil hat unschöne Optik Nährstoffe 2
Stoner Neues Hobby, alter Hut! Aquarienvorstellungen 15
NicoHB Alter anzeigen im Benutzerkonto sowie unterm Avatar Lob und Kritik 8
H Neuer "Alter " grüßt aus Darmstadt Mitgliedervorstellungen 2
P Kann alter Dünger "giftig" werden? Nährstoffe 9
A alter Neuling brraucht Hilfe :) Nährstoffe 13
P Cyanobakterien - Ein alter Hut ? Algen 7
S Alter Bodengrund Substrate 1
B Ada Soil 9l ungeöffnet sowiw Tropica 9l und ADA PowerSand L Biete Technik / Zubehör 0
G Powersand Advance und Amazonia Soil Haltbarkeit Substrate 2
S Für Bodendecker Powersand-spezial notwendig? Substrate 3
bicyclepower Lavamulm vs Powersand?! Substrate 0
Tank-Girl Shirakura Bodengrund und ADA Powersand kombinieren? Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben