Allgemeine Anfrage

Heike

Member
Hallo zusammen,

nun habe ich mich viele Stunden durchs Forum gelesen, welches übrigends klasse ist.
Jetzt habe ich eine erste Frage. Wie dünge ich nach einem WW richtig, wenn ich täglich 1/7 von der empfohlenen Menge Dünge?
Muss ich nach dem WW erstmal Grund düngen und dann täglich 1/7, oder nur die Tagesdosis.
Das ist irgendwie verwirrend.

Gibt es noch andere Möglichkeiten Kohlenstoff ins Becken zu bekommen, ausser CO2? Ich hab schon von Easy Carbo gelesen, ist das wirklich der Hit? Weil Easy Life kenn ich, das machte keinen Unterschied auf das Wohlbefinden meiner Fische, ob es nun drin war, oder auch nicht.

Wie verhalten sich Pflanzen bei CO2 Mangel? Wachsen die nur etwas langsamer, oder verkrüppeln die?

In dem Becken, um was es sich handelt, kann ich keine CO2 Anlage bauen. Das ist nicht mein AQ und die zur Verfügung stehenden Mittel sind erschöpft. Ich könnte höchstens noch mit Bio-Co2 hantieren, was mir persöhnlich aber immer irgendwie Kopfschmerzen bereitet, weil schlecht dosierbar.

Als Licht sind ca 0,28 Watt pro Liter drüber plus Reflektoren. Braucht man eigentlich bei schwacher Beleuchtung CO2?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heike,

dosier einfach 1/7 der Wochenration. Damit fährst du erstmal sehr gut.

CO2 braucht dein Becken ebenfalls nicht. Bei höherer Lichtleistung wird CO2 sehr wichtig, bei schwach beleuchteten Becken reicht es auch ohne CO2. Es schränkt etwas die Pflanzenwahl ein, jedoch sollte dennoch alles gesund wachsen.

Edit: Achja... Easy Carbo kann schon als "CO2 Ersatz" bei schwacher Beleuchtung eingesetzt werden. Bei vielen Personen hat es zu sehr positiven Veränderungen geführt.
 

Heike

Member
Hallo Tobi,

mich verwirren auch etwas die Wasserausgangswerte. Da hab ich im Leitungswasser eine KH 4 und GH12, der Ph kommt mit fast 8 aus der Leitung. Im Becken ist durch die Filterabläufe aber schon ein PH Wert von ca.7,5 und eine KH von 2-3. Ich find das Verhältnis der KH zur GH eigenartig.
Es sind nicht all zu viele Fische drin und der Nitratwert auch mittelmäßig zwischen 12 und 50 mg/l. Die Test`s zeigen das so ungenau.
Als Bodengrund ist normaler Aquarienkies feine Körnung drin und ein paar Tonkugeln.

Folgende Pflanzen sind drin:

Vallisnerien- da schwimmen immer mal wieder ganze Bündel Blätter, aber ohne Wurzel rum, ansonsten zeigt sie grün und wächst so einiger maßen, ältere Blätter sind gelb und sterben ab. Sie treibt aber auch schon ablegerpflanzen.

Hygrophila corymbosa ''Stricta''-die zeigt Gelb bis hellgrün und will absolut nicht wachsen, ganze 2 Blätter pro Stengel seit Oktober.

Cabomba caroliniana var. caroliniana- musste ich schon entfernen, weil sie ständig am Bodengrund wegfaulte, oder ähnliches. Sie schwamm nur rum und wuchs nicht.

Cryptocoryne beckettii- die stagniert und die alten Blätter zeigen braun

Echinodorus bleheri- die sieht recht gut grün aus und wächst auch etwas.

Echinodorus ’Ozelot’- die wächst am besten, auch mit schönen Farben.

Von den anderen Pflanzen weiss ich nicht mehr die Namen, wachsen alle mittelprächtig.
Tigerlotus ist noch im Becken. Die neueren Blätter sehen gut aus, aber recht hell. Die älteren Blätter sehen dunkler aus, aber löchrig bis zur Auflösung.
Neu sind jetzt seit einer Woche noch Javafarn, Hydrocotyle leucocephala und Rotala rotundifolia(denke ich,hat aber so kleine runde Blätter).

Kann man da jetzt einen Gesamteindruck gewinnen, was eventuell noch fehlt an Nährstoffen, oder anderes? Wie gesagt, ich habe keine weiteren Test`s zur Verfügung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heike,

vielleicht hast du Daten deines Wasserversorgers, die du uns mal zeigen kannst. (Nitrat, Kalium, Calcium, Magnesium....)

Ebenfalls wäre interessant wie viel Wasser du wechselst und was für eine Beleuchtung über dem Becken ist.

Dein KH/GH Verhältnis ist nicht so besonders wild. Eine niedrige KH hast du ja und eine GH von 12 ist nicht verkehrt. Lediglich der pH von 8 passt nicht so ganz zu der KH. Hier wird der Wasserversorger noch irgendwas dem Wasser zusetzen, um den pH Wert etwas anzuheben.
 

Heike

Member
Hallo Tobi,

den Wasserversorger hab ich online noch nicht gefunden.Hab zwar gegoogelt, aber für den Ort nichts gefunden.

WW mach ich alle 2 Wochen, mehr darf ich nicht, bezahlt schließlich der Chef. :wink:
Sind aber auch nicht so viele Fische drin.

Das AQ ist ein Juwel Vision mit ca. 260l, Standartbeleuchtung 2x38 Watt T8 mit Reflektoren drüber.

Im Becken ist der PH bei 7,5, geht grad noch so.
 

Heike

Member
Hallo Roger,

nein ist sie nicht, aber danke. Das ist die Analyse wo ich wohne. Aber das Becken, um welches es geht steht in Geilenkirchen.
Habs aber jetzt gefunden(wofür haben die schließlich eine Sekretärin? :D )

http://www.wasserwerk-gangelt.de/high/p ... 202006.pdf

Diese Analyse ist allerdings schon älter. Wenn die Werte aber noch genau so sind, dann stimmen meine Tests allerdings nicht mehr so genau. Nitrat war im Leitungswasser zum Beispiel nicht nachweisbar, PH und Gh kommen in etwa so hin.
 

Heike

Member
Hallo zusammen,

jetzt fangen sie doch langsam an zu wachsen. Ich denke, die Reflektoren bringen da doch auch einiges. Bei manchen Pflanzen kann ich täglich zuwachs sehen. Werd mal irgendwann ein Bild machen.
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heike,

die Wasserwerte deines Leitungswassers sind eigentlich gut.
Für die Cabomba hat wahrscheinlich das Licht nicht ausgereicht.

Eventuell könnte bei dir Kalium etwas knapp sein - das ist nicht aufgeführt.
Mit welchem Volldünger düngst du?
 

GreenReef

Member
Hallo Heike,
Wie dünge ich nach einem WW richtig, wenn ich täglich 1/7 von der empfohlenen Menge Dünge?
Muss ich nach dem WW erstmal Grund düngen und dann täglich 1/7, oder nur die Tagesdosis.
Das ist irgendwie verwirrend.
…..hier muss man aufpassen, wenn nur 20% gewechselt werden so reicht die Tagesdosis im allgemeinen aus, bei höhern WW`s sieht das wieder anders aus und genügt nicht mehr, hier sollte das Wechselwasser wieder entsprechend aufgedüngt werden
 

Heike

Member
Hallo,

@Sabine, ich dünge im Moment mit Florena von Sera bis die Flasche leer ist. Danach werd ich Profito nehmen, habs schon da stehen.

@Harald, ich mach meistens gleich einen 50%igen WW. Ich frag mich, ob irgendwie ein gewisser Grunddünger im Wasser sein sollte, sprich eine gewisse Dichte herrschen muss. Oder reicht es, jeden Tag die Tagesdosis zu geben?

Ich werd wohl in absehbarer Zeit mir auch zu Hause ein schönes Pflanzenbecken einrichten. Da will ich Garnelen rein setzen. Nun hab ich aber gehört, das Garnelen den Dünger nicht so vertragen. Gilt das für alle Arten? Viele Pflanzenaquarianer haben doch aber auch Garnelen in den Becken. Düngen die weniger?
 

gartentiger

Active Member
Hallo Heike,

das ist schon wieder eine der Mythen, denen du zum Opfer fällst.

Ich bin wahrscheinlich einer der Vieldünger hier im Forum und meinen Garnelen geht es prächtig.


Gruss, Christian
 

Sabine68

Active Member
Hallo Heike,

ich denke, der Profito ist eine gute Wahl. Er hat wohl etwas mehr Kalium als manch anderer Dünger. Könnte vielleicht von Vorteil sein.

Da will ich Garnelen rein setzen. Nun hab ich aber gehört, das Garnelen den Dünger nicht so vertragen. Gilt das für alle Arten? Viele Pflanzenaquarianer haben doch aber auch Garnelen in den Becken. Düngen die weniger?

Ich habe schon einiges an Düngern in meinen Becken ausprobiert und noch nie Probleme mit dem Dünger bezügl. Garnelen gehabt. Ich denke, das gilt für die meisten hier.
Du denkst sicherlich, daß der Kupfergehalt im Dünger den Garnelen schaden könnte. Der ist aber so gering, da passiert i.d.R. nichts
 

Christoph83

New Member
Heike":1rfhth4z schrieb:
Ich werd wohl in absehbarer Zeit mir auch zu Hause ein schönes Pflanzenbecken einrichten. Da will ich Garnelen rein setzen. Nun hab ich aber gehört, das Garnelen den Dünger nicht so vertragen. Gilt das für alle Arten? Viele Pflanzenaquarianer haben doch aber auch Garnelen in den Becken. Düngen die weniger?

Hallo Heike,

wie Sabine schon schrieb sind die aquaristischen Dünger in ihren normalen Zugabemengen für Garnelen nicht bedenklich.
Herr Dr. Kremser schreibt in Bezug auf seinen Dünger (was wohl für andere Dünger auch gilt):
http://www.drak.de/de/faq/duenger/wirbe ... upfer.html

Gruß
Christoph
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heike,

das Kupfer in den Düngern ist chelatiert. Sprich es geht eine chemische Verbindung mit einem anderen Stoff ein, wodurch seine Schädlichkeit aufgehoben wird, der Stoff aber dennoch sehr gut Pflanzenverfügbar ist.
Wasseraufbereiter arbeiten ebenfalls nach diesem Prinzip. Hier wird nur der Chelator ins Wasser gegeben und dieser verbindet sich dann im Wasser mit z.B. Kupfer oder anderen nicht erwünschten Metallen usw.

Angst vor Pflanzendünger muss man in diesem Bezug nicht haben.
 

Ähnliche Themen

Oben