Algenbefall auf einer Wurzel

Jörg 76

New Member
Hallo,
Mein Name ist Jörg.
Ich bin gerade dabei mir ein Aquarium einzurichten. Es läuft seit ca. 1,5 Wochen. Nun hab ich seit zwei Tagen eine Alge an meiner Wurzel. Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist bzw. wie ich dagegen vorgehen kann.
Ich Danke Euch im Voraus für Euren Rat
 

Anhänge

  • D4BAB98A-CCAB-4CAD-822B-E14E10829496.jpeg
    D4BAB98A-CCAB-4CAD-822B-E14E10829496.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 280

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Das sind keine Algen sondern die typischen Beläge aus Bakterien und Mikroorganismen die oft bei frischem Holz auftreten. In Becken mit Besatz werden diese oft gefressen.
Man kann diese beim Wasserwechsel absaugen oder so lassen.

Als erster Besatz in einigen Wochen wären Schnecken gut. Gerade Blasenschnecken lieben solche Beläge.

Viele Grüße

Alicia
 

Jörg 76

New Member
Hallo lixa,
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Könnten dieses Problem auch Garnelen beim erstbesatz beseitigen?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Ich habe das selbst nie gesehen ob Garnelen das fressen, aber es kann auch sein dass Algen diese Ansammlungen vorher verdrängen. Im Moment helfen diese Fäden dabei zu verhindern daß das Holz das Wasser belastet.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Z Pelziger,flächiger Algenbefall auf Pflanzen + Blaualgen Erste Hilfe 12
L Pflanzen aus Aquarium mit Algenbefall umsetzen Algen 3
R seit 3 Wochen Aquarium starker Algenbefall Algen 11
S Hilfebedürftiger Einsteiger: Algenbefall Erste Hilfe 26
A Akuter Algenbefall Erste Hilfe 2
D Algenbefall - Einsteiger in der Welt Aquaristik Algen 0
T Leichter Algenbefall in neuem Becken Algen 3
A Aquarium nach Algenbefall Reinigen Pflanzen Allgemein 3
B Algenbefall in zwei Becken Algen 3
H Pflanzen / Algenbefall Erste Hilfe 2
D schlechter Plfanzenwuchs, Algenbefall, absterbende Blätter Erste Hilfe 20
Hauerli Starker Algenbefall im 63L Iwagumi Erste Hilfe 29
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben