Akuter Algenbefall

annamiatoepfer

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Seit ein paar Monaten habe ich in meinem Becken immer zunehmenden Algenbefall. Am Anfang hat es sich noch recht gut kontrollieren lassen, aber jetzt kriegen wir es nicht mehr in den Griff, das komplette Becken ist voller Algen,

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Düngung reduziert. Technik ist gleich geblieben.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x40x59 cm, 450 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwarzer Kies, feine Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln und Pflanzen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden pro Tag

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 x 54 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cristal Profi e1901 und Juwel Bioflow XL Filter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Watte, Aktivkohleschwamm, Nitratentferner,Carbax, Cirax,..

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 und 1900

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC Klärer, Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 07.09.2017

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26-27

pH-Wert: Ca 6

KH-Wert: 1

GH-Wert: 5-6

Fe-Wert (Eisen): <0,02

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 40

PO4-Wert (Phosphat): 0,2

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Easy Life Profito wöchentlich 50ml (in letzter Zeit vernachlässigt)
Easy Life Nitro und Phospho nach Bedarf


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Aller 4-6 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rosa Papageienblatt, kleine Ambulia, Rote Cabomba, schwarze Amazonas-Schwertpflanze, seegrasblättriges Trugkölbchen, Brasilianischer Wassernabel, Glattblättrige Wasserschraube, kleines Papageienblatt, Kardinalslobelie, Breitblättrige Zwergamazonas, Zwerg-Kardinalslobelie, Rubinrote Ludwigie, Cognac Pflanze, kleine tiefrote Ludwigie, Goldenes Pfennigkraut

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 6 Piranhas
2 Schwielenwelse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht vorhanden

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht vorhanden

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> Nicht vorhanden

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,02

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr Lieben, wir haben in unserem 450 Liter Becken ein schlimmes Algenproblem. Momentan sind es Pinselalgen und Fadenalgen (davon aber nur wenig). Aber die Pinselalgen sind überall, und zwar in Massen. Ich brauche schnell Hilfe wie ich das Aquarium wieder hübsch und Algenfrei bekomme. Danke :)
 

Bluemoon

Member
Servus Mrs. X

Was bei deinen Angaben fehlt und was sehr gern gesehen wird ist 1. dein Name
2. ein paar Fotos vom Aquarium
3. Informationen um welche Algen es sich bei Dir handelt.

Ganz nebenbei: Bei Nitrit und so einem hohen Nitratwert solltest du mal ganz fix einen sehr grossen Wasserwechsel 90% machen um erstmal dein Becken auf Anfang zu stellen. Wenn du wöchentliche Wasserwechsel ermöglichen könntest dann ist der UVC Klärer vieleicht überflüssig. Bei deinen Fressmaschinen kommt wohl recht schnell eine Menge Bioabfall zusammen, der UVC Klärer ist aber halt nicht so gut in stark bepflanzten Aquarien, ich habe meinen UVC Klärer nur noch als Bypass angeschlossen.
Dein Juwelinnenfilter würde ich auch neu bestücken, Aktivkohle , Cirax , Carbax raus.
Das Zeugs schluckt den Dünger und bringt Dir nicht den gewünschten Erfolg, siehe Wasserwerte und Algenbefall. Damit dein Pott in Fahrt kommt ( Biologisch gesehen ) ist es ganz einfach gesagt das du mal eine Handfoll Komposterde über einen Kaffeefilter abgiesst und deinen Aqiarium wichtige Bakterien zuführst. Oder ganz einfach mal über die Suchfunktion in Flowgrow Mikrobiologie suchen.

M.f.G. Andre
 
Hallo,
schließe mich da an, alles außer den Schwämmen raus aus dem Filter und dann ca 2 tage nach der Fütterung einen mindestens 50% Wasserwechsel. Ich gehe davon aus das die Fische 1xWoche gefüttert werden.
Finde das Becken aber auch zu klein für 6 davon, aber ist eine andere Geschichte, wollte ich nur noch mal erwähnen.
Und bitte ein Foto einstellen, das macht es leichter.
 

Ähnliche Themen

Oben