Algenbefall auf einer Wurzel

Jörg 76

New Member
Hallo,
Mein Name ist Jörg.
Ich bin gerade dabei mir ein Aquarium einzurichten. Es läuft seit ca. 1,5 Wochen. Nun hab ich seit zwei Tagen eine Alge an meiner Wurzel. Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist bzw. wie ich dagegen vorgehen kann.
Ich Danke Euch im Voraus für Euren Rat
 

Anhänge

  • D4BAB98A-CCAB-4CAD-822B-E14E10829496.jpeg
    D4BAB98A-CCAB-4CAD-822B-E14E10829496.jpeg
    154,3 KB · Aufrufe: 220

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Das sind keine Algen sondern die typischen Beläge aus Bakterien und Mikroorganismen die oft bei frischem Holz auftreten. In Becken mit Besatz werden diese oft gefressen.
Man kann diese beim Wasserwechsel absaugen oder so lassen.

Als erster Besatz in einigen Wochen wären Schnecken gut. Gerade Blasenschnecken lieben solche Beläge.

Viele Grüße

Alicia
 

Jörg 76

New Member
Hallo lixa,
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Könnten dieses Problem auch Garnelen beim erstbesatz beseitigen?
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Jörg,

Ich habe das selbst nie gesehen ob Garnelen das fressen, aber es kann auch sein dass Algen diese Ansammlungen vorher verdrängen. Im Moment helfen diese Fäden dabei zu verhindern daß das Holz das Wasser belastet.

Viele Grüße

Alicia
 

Ähnliche Themen

Oben