[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Auf so ziemlich allen Pflanzen ist ein Algenpelz,besonders stark befallen ist die Echinodorus argentinensis.
An einigen Pflanzen sind Pinselalgen zu finden,jedoch nur geringe Mengen.
Ausserdem Blaualgen im Bodengrund und an sehr feinblättrigen Pflanzen (ehemals am Hornkraut, fast komplett weg geschmissen,da zu starker Befall).Ebenfalls im Moos.
Alternanthera reineckii wächst zwar,verliert aber die unteren Blätter,hin und wieder Blaualgen-Befall.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Pflanzen wurden umgestellt,neue sind hinzu gekommen.
Vor 2-3 Wochen Reflektoren angebracht und eine Röhre wurde getauscht,von 2x 4000K zu 4000K und 6500K.
Beleuchtungszeit wurde von 10h auf 11h verlängert.
Algenproblem besteht jedoch schon lange/länger als diese Änderungen.
Seit einigen Tagen 100g Aktivtorf am Filterauslass zur KH/pH-Senkung,da mich das Ergebnis beim messen mit Tropfentests "erschrocken" hat. Streifentests zeigten immer einen pH von ca 6,5 und KH 3-6 an.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50, ca 180liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 1-2mm, 5l oder 10l Nährboden vorhanden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mittlere und 1 kleine Wurzel,Kokosnussschalen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11h, 11-22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
T8 30W 840 mit Reflektor 4000K
T8 30W 865 mit Reflektor 6500K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim 2224
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Mech, Blaue Filtermatte, Eheim Substrat,Filterfließ
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen, 700l/h laut Hersteller
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20-30 Blasen/Minute im Flipper
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2 Langzeittest Correct + pH
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Testfl??ssigkeit "Correct"
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab 75W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6.8.2012
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest in der Zoohandlung
pH-Wert: 7,4
KH-Wert: 6
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): k.A.
NH4-Wert (Ammonium): k.A.
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
K-Wert (Kalium): k.A.
Mg-Wert (Magnesium): k.A.
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Etwa alle 3 Tage Ferrdrakon 1-2ml.
JBL Düngekugeln im Boden.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 1-2 Wochen 30-60l
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii
Echinodorus argentinensis
Anubias nana
Anubias unbekannt
Hygrophila polysperma
Hygrophila corymbosa
Cryptocoryne unbekannt
Vallisneria unbekannt
Ceratopteris thalictroides (1 winziges Pflänzchen,3 kleine Blätter)
Hydrocotyle leucocephala (ebenfalls nur ein kleines Stück im Becken)
Egeria densa (1 Stängel ca 10cm lang)
Sagittaria subulata
Vesicularia ferriei
Eichhornia diversifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] 1 Ancistrus sp. "Schildpatt"
1 Apistogramma cacatuoides
11 Rote von Rio
2 große Apfelschnecken
2 Zebra-Rennschnecken
mindestens 20 kleine AS
TDS und kleine Posthörnchen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0 / nicht angegeben
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Gesamtansicht,das Aquarium hat "abgekantete" Ecken vorne.
Der Algenpelz auf der Echinodorus mit ein paar Pinselalgen
Hier erkennt man Ansätze des Blaualgenbefalls auf dem Moos.Meist ist innerhalb von ein paar Tagen bis zu einer Woche das ganze Moos mit Blaualgen überzogen.
Hier sieht man die Punktalgen.Ich hatte die eigentlich schon seit einigen Wochen/Monaten nicht mehr.
Valisneria mit ihrem Pelz.
Befall auf der Hygrophila corymbosa.
Anubias nana ist ebenfalls betroffen.
Hier die unbekannte Anubias,evtl Anubias barterie?, Sieht aus als würde sie eingehen.
Ich hatte sie erst auf der hohen Wurzel relativ weit oben angebunden,aber nachdem sie gelbe Flecken auf den Blättern bekam nahm ich sie runter.
Ich hatte vor einiger Zeit ziemlich mit Fadenalgen zu kämpfen,die aber inzwischen verschwunden sind,was ich wahrscheinlich der CO2-Düngung und den Schnecken verdanke.Aber vor ein paar Tagen war wieder ein Faden zu sehen.
Der Befall hält sich eigentlich in Grenzen, aber so kann das nicht weitergehen,besonders die Cyanos stören und nerven mich,weil sie immer das Moos befallen und ich danach das halbe Moos wegschmeißen kann + der Gestank,der teils stundenlang an den Fingern haftet.
Ich habe heute auch noch viele Stängel Rotala Rotundifolia bekommen,die würde ich morgen oder übermorgen dann einpflanzen und könnte diverse Pflanzen noch rausnehmen,bzw. werde ich umsetzen.
Evtl. habe ich ja Nitrat/Phosphat-Mangel oder oder oder,da bin ich als Laie überfragt. Und bevor ich mit irgendetwas verschlimmere hoffe ich,dass ich hier Hilfe bekomme.
MfG. und einen schönen Abend, Anton
Auf so ziemlich allen Pflanzen ist ein Algenpelz,besonders stark befallen ist die Echinodorus argentinensis.
An einigen Pflanzen sind Pinselalgen zu finden,jedoch nur geringe Mengen.
Ausserdem Blaualgen im Bodengrund und an sehr feinblättrigen Pflanzen (ehemals am Hornkraut, fast komplett weg geschmissen,da zu starker Befall).Ebenfalls im Moos.
Alternanthera reineckii wächst zwar,verliert aber die unteren Blätter,hin und wieder Blaualgen-Befall.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Pflanzen wurden umgestellt,neue sind hinzu gekommen.
Vor 2-3 Wochen Reflektoren angebracht und eine Röhre wurde getauscht,von 2x 4000K zu 4000K und 6500K.
Beleuchtungszeit wurde von 10h auf 11h verlängert.
Algenproblem besteht jedoch schon lange/länger als diese Änderungen.
Seit einigen Tagen 100g Aktivtorf am Filterauslass zur KH/pH-Senkung,da mich das Ergebnis beim messen mit Tropfentests "erschrocken" hat. Streifentests zeigten immer einen pH von ca 6,5 und KH 3-6 an.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5-6 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x50, ca 180liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies 1-2mm, 5l oder 10l Nährboden vorhanden
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mittlere und 1 kleine Wurzel,Kokosnussschalen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11h, 11-22 Uhr
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
T8 30W 840 mit Reflektor 4000K
T8 30W 865 mit Reflektor 6500K
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim 2224
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Eheim Mech, Blaue Filtermatte, Eheim Substrat,Filterfließ
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen, 700l/h laut Hersteller
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20-30 Blasen/Minute im Flipper
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle CO2 Langzeittest Correct + pH
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Testfl??ssigkeit "Correct"
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab 75W
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6.8.2012
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tropfentest in der Zoohandlung
pH-Wert: 7,4
KH-Wert: 6
GH-Wert: 6
Fe-Wert (Eisen): k.A.
NH4-Wert (Ammonium): k.A.
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
K-Wert (Kalium): k.A.
Mg-Wert (Magnesium): k.A.
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Etwa alle 3 Tage Ferrdrakon 1-2ml.
JBL Düngekugeln im Boden.
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 1-2 Wochen 30-60l
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii
Echinodorus argentinensis
Anubias nana
Anubias unbekannt
Hygrophila polysperma
Hygrophila corymbosa
Cryptocoryne unbekannt
Vallisneria unbekannt
Ceratopteris thalictroides (1 winziges Pflänzchen,3 kleine Blätter)
Hydrocotyle leucocephala (ebenfalls nur ein kleines Stück im Becken)
Egeria densa (1 Stängel ca 10cm lang)
Sagittaria subulata
Vesicularia ferriei
Eichhornia diversifolia
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70%
[h3]Besatz:[/h3] 1 Ancistrus sp. "Schildpatt"
1 Apistogramma cacatuoides
11 Rote von Rio
2 große Apfelschnecken
2 Zebra-Rennschnecken
mindestens 20 kleine AS
TDS und kleine Posthörnchen
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> k.A.
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,2
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34,7
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,1
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0 / nicht angegeben
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Gesamtansicht,das Aquarium hat "abgekantete" Ecken vorne.
Der Algenpelz auf der Echinodorus mit ein paar Pinselalgen
Hier erkennt man Ansätze des Blaualgenbefalls auf dem Moos.Meist ist innerhalb von ein paar Tagen bis zu einer Woche das ganze Moos mit Blaualgen überzogen.
Hier sieht man die Punktalgen.Ich hatte die eigentlich schon seit einigen Wochen/Monaten nicht mehr.
Valisneria mit ihrem Pelz.
Befall auf der Hygrophila corymbosa.
Anubias nana ist ebenfalls betroffen.
Hier die unbekannte Anubias,evtl Anubias barterie?, Sieht aus als würde sie eingehen.
Ich hatte sie erst auf der hohen Wurzel relativ weit oben angebunden,aber nachdem sie gelbe Flecken auf den Blättern bekam nahm ich sie runter.
Ich hatte vor einiger Zeit ziemlich mit Fadenalgen zu kämpfen,die aber inzwischen verschwunden sind,was ich wahrscheinlich der CO2-Düngung und den Schnecken verdanke.Aber vor ein paar Tagen war wieder ein Faden zu sehen.
Der Befall hält sich eigentlich in Grenzen, aber so kann das nicht weitergehen,besonders die Cyanos stören und nerven mich,weil sie immer das Moos befallen und ich danach das halbe Moos wegschmeißen kann + der Gestank,der teils stundenlang an den Fingern haftet.
Ich habe heute auch noch viele Stängel Rotala Rotundifolia bekommen,die würde ich morgen oder übermorgen dann einpflanzen und könnte diverse Pflanzen noch rausnehmen,bzw. werde ich umsetzen.
Evtl. habe ich ja Nitrat/Phosphat-Mangel oder oder oder,da bin ich als Laie überfragt. Und bevor ich mit irgendetwas verschlimmere hoffe ich,dass ich hier Hilfe bekomme.
MfG. und einen schönen Abend, Anton
Anhänge
-
asd.jpg602,1 KB · Aufrufe: 3.519
-
_DSC6732.JPG252,1 KB · Aufrufe: 3.523
-
_DSC6736.JPG307,9 KB · Aufrufe: 3.530
-
_DSC6737.JPG316 KB · Aufrufe: 3.532
-
_DSC6738.JPG198,1 KB · Aufrufe: 3.515