Algen und schlechtes Pflanzenwachstum

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7648
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Hey

Ja....das könnte natürlich sein. Und so liese sich auch die anfangs korrekte und mit zunehmender Zeit ungenauere Messung erklären. Das Problem ist vermutlich die Dichtung. In der Anleitung steht, dass wenn die Kappe nur sehr schwer runtergeht, man Silikonfett dranmachen soll....netterweise war das schon von Anfang an so. Aber anstatt jetzt irgendein komisches Silikonfett zu kaufen wäre es wohl wirklich sinnvoller das von dir vorgeschlagene Teil zu kaufen. Danke für den Tipp.

LG
Lu
 
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Hallo

Der momentane Stand ist, dass das Algenwachstum etwas reduziert ist und ich mittlerweile ein Dosierung der verschiedenen Dünger ermittelt habe, mit der ich bei allen von mir messbaren Werten die Minimalgrenze dauerhaft überschritten hab (CA:MG Verhältnis ist übrigens jetzt 3,83:1)

Allerdings sind die Pinselalgen nach wie vor recht present. Und Auch die grünen Algen (besonders im Mooskraut) sind noch da.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass seit kurzem sowohl der Rote- , als auch der Grüne Tigerlotus Mangelerscheinungen zeigen...der Grüne hat einfach hier und da Löcher in den blättern und der Rote hat ebenfalls Löcher und manche Blätter sind zudem verzogen.

Wenn ich mir jetzt so die Liste mit den Mindestwerten anschau und mit der Liste meines Wasserversorgers abgleiche, dann fällt mir als einziges noch Eisen auf.....wieviel ich mit meinem aktuellen Dünger zufüge weiß ich nicht, aber im Wasser selbst ist ja nur sehr wenig (0,017mg/l).
Was meint ihr...macht es Sinn auf den Mikro Basic - Eisenvolldünger umzusteigen? Allerdings wäre der Verbrauch deutlich höher als bei meinem aktuellen (Happy Life - Plant)

LG
Lu
 
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Hey
Sind leider wie immer nur schlechte Fotos...und die Verzogenen Blätter beim Roten Tigerlotus (der in der Hinsicht bisher noch nie Probleme hatte) hab ich garnicht drauf bekommen, da die Pflanzen ganz hinten im Becken ist und ich das Foto dort überhaupt nicht mehr scharf kriege....von den älteren Blättern hab ich was fotografiert, allerdings zeigen die nur Löcher und noch keine Verformungen. Dafür hab ich noch ein Bild von einer anderen Pflanze mit Mangelerscheinungen gemacht.





 
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Ich geb täglich 3ml zu und erreiche damit einen PO4-Wert von etwas über 0,25mg/l
 

DAU

Member
Hallo Lu

Wenn am Anfang schwarze punkte da sind und dann die Löcher dann ist es Kalium Mangel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Das ist allerdings erstaunlich....immerhin gebe ich ja im Hauptdünger, in NPK und seit kurzem auch noch per Kaliumdünger Kalium ins Wasser....aber du hast recht...zumindest beim grünen Tigerlotus sind da erst schwarze Punkte bevor die Löcher entstehen.
dann werd ich mal die Kaliumdosis noch etwas erhöhen.
Danke
LG
Lu
 

Nunduun

Member
Moin,

und wie schauts aus? was machen die algen und hast Du rausfinden können was Deine Fische für ein Problem haben?
So erstaunlich ist das mit dem Kalium nicht unbedingt. Pflanzen die besser wachsen benötigen eben auch mehr Nährstoffe. Verbessserst Du also eine Bedingung, verschiebt sich auch der gesamte Nährstoffverbrauch. :wink:

Liebe Grüße
Lene
 
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Hey Lene

Also was die Algen betrifft hab ich zumindest einen Teilerfolg zu verzeichnen. Und zwar sind die Pinselalgen im 160er zurückgegangen (am Boden und an den Wurzeln vom Javafarn leider noch nicht) und im 54er sind diese feinen grünen Algen deutlich im Wachstum gehemmt und stattdessen fängt jetzt nach 4 Jahren endlich mal das Javamoos an zu wachsen (im großen allerdings nicht :( ). Allerdings umgekehrt ist es leider nicht ganz so gut, sprich im großen Becken sind besonders im Mooskraut sehr viele feine grüne Algen und im kleinen Becken sind dafür besonders an der Pumpe viele Pinselalgen gewachsen....naja, mal sehen wie sich das entwickelt.

Zu den Fischen..nein, rausgefunden hab ich das nicht, aber da ich mir tatsächlich vorstellen kann, dass es an der Ernährung liegt hab ich die letzten Tage viel mit lebendigen schwarzen mückenlarven gefüttert und neues Frostfutter (Bosmiden) gekauft. außerdem versuche ich gerade japanische Wasserflöhe zu züchten, sodass ich im Winter zumindest hin und wieder etwas davon verfüttern kann - allerdings müsste die Zucht dazu erstmal klappen und da ich noch ganz am Anfang stehe wiß ich leider nicht ob das so hinhaut.
In der zwischenzeit ist auch leider schon wieder einer der Fische gestorben...

Achja...und ich hätte da noch eine Frage zur Beleuchtung. Ich hab die Werte der Röhren jetzt leider nicht auswendig im Kopf, aber es hies eine davon sollte nach vorne und die andere nach hinten....allerdings kann ich jetzt beobachten, dass die Rote Ludwigie extrem nach vorne wächst (obwohl ich sie hinten eingepflanzt habe) und immer hin zu der vorderen Röhre drängt. Sollte ich die also doch austauschen? vom rein optischen Eindruck ist es momentan so, dass die dunklere bzw. gelblichere hinten und die weißlichere vorne ist.

LG
Lu
 

Nunduun

Member
Huhu,

na das ist doch schonmal ein Anfang, wenn das Moos beginnt zu wachsen. Das bedeutet ja, dass Du schonmal auf dem richtigen Weg bist. Ab jetzt hilft dann wohl wirklich nur vorsichtig an den Düngermengen zu drehen- nur alle paar Wochen/Monate ein klein wenig mehr oder weniger zugeben- und das zu dokumentieren. Auf jeden fall würd ich immer nur an einer Komponente drehen, sonst weißt Du hinterher wieder nicht, wesshalbs jetzt besser oder schlechter klappt. Feine Grünalgen könnten z.B. für einen Überschuss an Nitrat oder Eisen stehen. Bei Dir würd ich aber eher vermuten, dass es an einer anderen Komponete noch etwas mangelt und desshalb die Pflanzen noch im Wachstum gehemmt sind. will heißen ich würde versuchen rauszufinden welche weitere Komponente noch fehlt, statt weniger Nitrat zuzugeben. Da aber noch Pinselalgen da sind würde ich nicht mit Phosphat beginnen, sondern mit Magnesium oder Kalium. Pinselalgen standen ja häufig glaub ich für Phosphat-überschuss. Im kleinen würd ich dann entsprechend vorgehen aber wegen der wachsenden Pinselalgen von einer größer werdenden Phosphatkonzentration ausgehen, und entsprechend auch hier eher Kalium oder Magnesium zugeben.

Bosminiden und Monia sind sicher gut- Lebendfutter ist es auf jeden Fall, aber sie haben ja einen niedrigen Nährwert (wobei das wahrscheinlich ganz gut mit den hochwertigen schwarzen Mülas passt). Hast Du mal überlegt Enchyträen oder Grindal zu züchten? Die sind wahnsinnig einfach, und man kann durch den Futterbrei ihren eh schon hohen Energiegehalt (gut für die kleinen) aufwerten indem man z.B. Spirulina oder Vitamine zugibt. Die Würmer fressen das dann und geben die Stoffe (wohl auch medikamente bei bedarf) effektiv an die Fische weiter. Brauchst nur ein zwei 2L Boxen oder so an nen dunklen Ort stellen und füttern. Ansonsten sollen Cyclops noch seeehr gut sein- vielleicht gibts die bei Euch auch als Frostfutter? Und auf Artemien sind meine auch ganz wild. Im Futterlexikon wird außerdem geschrieben, dass die Tiere gerne wählen und sich Futtermischungen daher besser eignen als nur täglich abzuwechseln. Dort gibts auch einige Rezepte für Frostfuttermischungen, die sich gut anhören. Zumindest werde ich die demnächst wohl mal austesten.

Das mit dem Licht- die Lampen mit rötlichem Lichtspektrum geben häufig weniger Licht ab, als die kälteren Lichtfarben. Angeblich soll das rötliche Licht das Pflanzenwachstum fördern, aber daran glaub ich nicht so recht. Da würd ich einfach das nächste mal eine andere Röhre wählen, deren Lichtspektrum dem Tageslicht am nächsten kommt. Ich hab hier momentan welche von Osram in der Farbe Skywhite- also relativ kühles Licht und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch im Netz einige Anbieter, die sehr ähnliche Röhren für einen Bruchteil des Preises anbieten. Von den extra für Aquarien hergestellten Röhren bin ich jedenfalls vorerst geheilt. ;P

Liebe Grüße
Lene
 
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Hey

Nunduun":3pyknyt8 schrieb:
Huhu,

Bei Dir würd ich aber eher vermuten, dass es an einer anderen Komponete noch etwas mangelt und desshalb die Pflanzen noch im Wachstum gehemmt sind. will heißen ich würde versuchen rauszufinden welche weitere Komponente noch fehlt, statt weniger Nitrat zuzugeben. Da aber noch Pinselalgen da sind würde ich nicht mit Phosphat beginnen, sondern mit Magnesium oder Kalium. Pinselalgen standen ja häufig glaub ich für Phosphat-überschuss. Im kleinen würd ich dann entsprechend vorgehen aber wegen der wachsenden Pinselalgen von einer größer werdenden Phosphatkonzentration ausgehen, und entsprechend auch hier eher Kalium oder Magnesium zugeben.

Seit ein paar Wochen gebe ich wöchentlich noch 2mg/l Kalium dazu...bisher ohne Reaktion. Mit mehr hab ichs noch nicht versucht, da ich den Kaliumgehalt des Wassers ja nicht messen kann und ich nicht zuviel reinmachen will. Und der Magnesiumwert war ja bei der letzten Messung gut.

Nunduun":3pyknyt8 schrieb:
Hast Du mal überlegt Enchyträen oder Grindal zu züchten?
Hab ich,ja. Das Problem ist allerdings, dass ich demnächst für längere Zeit weg muss und vermutlich maximal an jedem zweiten Wochenende zuhause bin. In der Zeit versorgen meine Eltern die Fische, aber die haben damit (und mit den Wasserflöhen) schon mehr als genug am Hals - da kann ich jetzt nicht noch mehr anschleppen^^

Nunduun":3pyknyt8 schrieb:
Das mit dem Licht- die Lampen mit rötlichem Lichtspektrum geben häufig weniger Licht ab, als die kälteren Lichtfarben. Angeblich soll das rötliche Licht das Pflanzenwachstum fördern, aber daran glaub ich nicht so recht. Da würd ich einfach das nächste mal eine andere Röhre wählen, deren Lichtspektrum dem Tageslicht am nächsten kommt. Ich hab hier momentan welche von Osram in der Farbe Skywhite- also relativ kühles Licht und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch im Netz einige Anbieter, die sehr ähnliche Röhren für einen Bruchteil des Preises anbieten. Von den extra für Aquarien hergestellten Röhren bin ich jedenfalls vorerst geheilt. ;P

Also ich hab auch keine Markenröhren mehr....man spart ein vielfaches ein und das Ergebnis ist nicht schlechter. Mal schauen...entweder ich kauf mir dann noch eine hellere, oder ich warte bis eine kaputtgeht und ersetze dann.

LG
Lu
 

DAU

Member
Hallo Lu

Ich habe mir vor ein par tagen Diesen Kalium Test geholt über die Messgenauigkeit kann ich noch nichts sagen, ist aber gut ab zu Lesen. Dazu habe ich auch einen Magnesium Test für Süßwasser geholt aber den lese ich immer mit dem Fotometer aus kalbt aber super und mann braucht nicht immer um zu rechnen, werde in den nächsten Messungen mal beobachten wie gut ehr mit dem Auge ab zu lesen ist. Bei den Lampen benutze ich eine Mischung aus Osram 840 865 880 muss allerdings auch sagen das ich 6 Röhren drüber habe.

http://www.wasserpantscher.at/pi1/pd35.html
http://www.wasserpantscher.at/pi1/pd37.html
 
G

Gelöschtes Mitglied 7648

Guest
Das klingt interessant. Muss ich mich mal noch genauer mit beschäftigen.
ZU deiner Beleuchtung...was hast du denn für ein Becken, dass du 6 Röhren brauchst?

Btw...grade hab ich entdeckt, dass schon wieder zwei Fische krank werden. Und das obwohl sie in letzter Zeit extra tolles Futter hatten...es scheint wirklich absolut keine Rolle zu spielen was ich tu.

ZU den Algen...Grünalgen haben auch im kleinen Becken wieder angefangen etwas zu wachsen....bisher aber noch nciht dramatisch...kann das von mehr Kalium kommen? Denn das ist das einzige was ich in letzter Zeit veränder hab.
 

DAU

Member
Hallo Lu

Ich habe ein 420l mit einer Tiefe von 60 sind dann etwa 1w/l, das habe ich erst seit 14 Tagen vor her hatte ich auch nur 4 T8
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
M Schlechtes Pflanzenwachstum und Algen Erste Hilfe 15
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
MülliMac SOS - Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 14
D Algen und schlechtes pflanzenwachstum Erste Hilfe 8
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben