Algen und schlechtes pflanzenwachstum

Danieluebbing87

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe irgendeine Alge in meinem flussmooskraut. Dazu kommt das meine Pflanzen, vor allem das mooskraut nicht mehr gut wächst.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein. Aber das Becken läuft erst seid 3 Monaten

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38x38x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> De****le nano garnelenkies sulawesi, de****le nano deponitmi

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seemandelbaumblatt. Wenn es hier rein passt !?!

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x solar duo Boy 26w, white 6500k

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim experience 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standart, 2x blauerschwamm, Substrat und zu Letzt das flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l/h ist aber etwas gedrosselt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Jbl Taifun

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Profi line correct +

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die von dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Fluval vuetech e50

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17.02.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl 6in1, jbl fe Tr??pfchen


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 3-6

GH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): 0,2

NO3-Wert (Nitrat): 10-25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Jbl ferropol 3 mal pro Woche 1,2ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchentlich 20l

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hcc
Zwergschwertpflanze
Flussmooskraut
Asiatische valisnerie


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 4 redfire
4 otocinclus
8 perlhuhnbärblinge +ca 15 babyfische


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,1

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,2mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,4mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,6mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,7mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,94mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 818

tobischo08

Member
Hallo Daniel,
Das sind ja mal interessante werte die da aus deiner Leitung kommen. :)
Das erklärt dann auch wo dein ganzes no3 her kommt,ohne extra Düngung,
Das macht die Sache mit deinem Po4 noch interessanter da du ja davon auch so
Viel in deinem Leitungs Wasser hast.
Was du aber brauchst ist Magnesium und Kalium!
Besorg dir doch bitte mal einen no3 und einen Po4 tropfen Test um die werte etwas genauer
Messen zu können.

Tobias :)
 

Danieluebbing87

New Member
Hallo,
Vielen dank für deine schnelle Antwort :thumbs:
Den no3 Test bestell ich mir dann auch mal. Po4 Test und Kalium Dünger müsste nächste Woche kommen.
Wie dünge ich den Magnesium zu ?

Gruß daniel
 

AdamO

Member
Hallo Daniel,

Magnesium kannst du mit Bittersalz (Magnesiumsulfat) düngen. Ich hab in der Apotheke für 100g Bittersalz 1,60€ bezahlt. Im Nährstoffrechner kannst du dir leicht ausrechnen wie viel du davon brauchst.

Viele Grüße,
Adam
 

tobischo08

Member
Magnesium kannst du mit einem Teelöffel Bittersalz nach jedem
Wasserwechsel sehr gut auf düngen.
Bittersalz bekommst du in jedem Baumarkt oder Garten Center
zu einem sehr guten Preis :)
 

Danieluebbing87

New Member
Hallo,
Mal ein kleines Update:
Kalium habe ich mit AR K gedüngt und müsste jetzt so 10mg/l sein. Werde ab heute dann 2ml pro Tag nachdüngen.
Magnesium, heute 1teelöffel (5g) zugegeben .

Der Phosphat-Test ergab 0mg/l da sich das Wasser Null verfärbt hat.

Zum Schluss, kennt jemand ne Alge die so kleine Bröckchen bildet und sich leicht von den Pflanzen abschütteln lässt? Dazu habe ich die Alge nur in dem flussmooskraut!?!

MfG Daniel
 

AdamO

Member
Hi Daniel,

miss doch mal den PO4-Gehalt deines Leitungswassers mit dem Tröpfchentest. Vielleicht kommt da gar nicht wirklich so viel aus dem Wasserhahn.

Was für ein Substrat hast du denn da im Filter?

Zu den braunen Ablagerungen kann ich dir leider nichts sagen.

Viele Grüße
Adam
 

Danieluebbing87

New Member
Hey,

Also das Leitungswasser hat aktuel 1,2mg/l Phosphat. >>>>daraus ergibt sich dann ein Wert von 0,3mg/l Phosphat
Nach jedem wasserwechsel. Sollte ich Phosphat auch noch düngen da heute sich kein Phosphat nachweisen lässt und ich am Samstag erst ww gemacht habe. Dachte eigentlich das genug po4 im Becken ist durch den Besatz halt.

Als Substrat habe ich eheim Substrat pro. Die Standart befüllung.

MfG daniel
 

Danieluebbing87

New Member
Guten Abend,

Mit meinen Algen ist es schon etwas besser geworden.
Ich dünge momentan Kalium 2ml pro Tag und Phosphat 1ml pro Tag eisenvolldünger wöchentlich 4ml (jbl).

Wasserwerte momentan :
No3 15mg/l
No2 0
Gh 7
Kh 3
PH 6,8
Fe 0,2 (gedüngt vor 2tagen)
Phosphat 0,4

Ist der Phosphat Wert damit in Ordnung? :sceptic:

Habe im Moment nur noch eine kahmhaut und trübes Wasser. Reicht es da die beleuchtungszeit von 10h auf 6h zu reduzieren? Da eine völlige dunkelpause nicht gut fürs hcc wäre.

Und dann noch was anderes: meine oto's haben heute ein paar Eier an Pflanzen gehäftet, weiß jemand ob garnelen den Laich fressen?

Gruß Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
Grizzly Algen Explosion und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 12
I Algen auf Steinen und alten Pflanzen, schlechtes Wachstum. Erste Hilfe 16
F Algen, schlechtes Wachstum, viel Licht, und wie Düngen ? Erste Hilfe 1
M Schlechtes Pflanzenwachstum und Algen Erste Hilfe 15
G Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 104
O Algen und schlechtes Wachstum trotz einfacher Pflanzen Erste Hilfe 103
MülliMac SOS - Algen und schlechtes Pflanzenwachstum Erste Hilfe 14
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben