Algen und kein Ende

brammel57

Member
Hallo focus1972,
im Nachgang noch eine Erläuterung zur Funktionsweise eines Photometers, da ich den Eindruck habe, dass Dir noch nicht richtig bewusst ist.

Auch bei Nutzung eines Photometers benötigt man zuerst einmal Tröpfchentests. Mit dem Photometer misst man dann die Färbung der Testflüssigkeit photosensorisch und macht so im Prinzip das Gleiche wie Du mit Deiner augenscheinlichen Schätzung auch - nur halt sehr viel genauer. Wenn aber die Tröpfchentests ungenau sind, falsch anzeigen (z.B. durch Alterung) oder was auch immer, tut ein Photometer das ebenfalls. Hier hilft nur, mit hohem Aufwand immer wieder zu kalibrieren. Das Photometer von AG ist herstellerseitig auf die Tröpchentests von AG kalibiert - benutzt Du andere, muss das Photometer darauf eingestellt werden - in Eigenregie oder kostenpflichtig von AG. Selbst wenn Du Tests von AG nachbestellst, muss das Photometer theoretisch wieder kalibriert werden, weil es auch hier Serienstreuungen und Abweichungen zur vorhergehenden Charge geben kann.

Wenn diesen Aufwand betreiben willst, ist ein Photometer sicherlich sehr viel genauer - der Nutzen ist aber wie gesagt fragwürdig.

Gruß
Dieter
 

DAU

Member
Hallo Java97

ja weis wie mann tests mist ich mache das immer un 14 uhr und ich lese das mit Tageslicht ab.
nur so kann man das nicht Fotografieren.

@ all
wenn ihr das ganze durchlest werdet ihr feststellen das der Verfasser noch nicht so geübt ist zu testen
außerdem hatt er viele werte noch nicht angegeben die aber sehr relevand sind ca mg k und die die er angeneben hatt no3 po4 waren zu hoch oder zu nidrig oder er hat sich ver schrieben so das ich daraus für sein eigentliches problem die algen nichts erkennen lies.

MFG Holger
 

java97

Active Member
Hi,
Auch ich bin der Meinung, dass es nicht auf ein mg/l ankommt aber Tests sollten zuverlässig und reproduzierbar funktionieren. Daher ist es wichtig, sie ab und zu auf ihre Genauigkeit zu überprüfen, denn ansonsten kann man auch mit Tests, von deren Genauigkeit man eigentlich überzeugt war, ganz schön auf die Nase fallen, wenn Messwerte nämlich plötzlich doppelt so hoch/ niedrig ausfallen, wie sie in Wirklichkeit sind.
Und diese starken Abweichungen können dann durchaus Auswirkungen haben (habe ich alles schon erlebt).
 

Kalle

Active Member
Hallo,

ein Algenpeak am Anfang ist ja normal, aber der Befall ist schon krass. Es ist ja auch schon viel wichtiges und richtiges zur Düngung gesagt worden.

Ich würde neben der Düngung die 12h Beleuchtungszeit überdenken. Hast du die Beleuchtung langsam hochgefahren? Ich würde auf 6h runter gehen (s. Empfehlung von Nik zur Microflora), die Düngung dabei anpassen und erst dann, wenn das Becken stabil läuft, langsam das Licht hochfahren.

VG Kalle
 

focus1972

New Member
Hallöchen,
danke für eure Antworten.
Also, wie schon geschrieben, hatte ich mich bei dem Nitratwert verschrieben.
Ich habe jetzt 2 Wochen lang 2x wöchentlich 50% gewechselt und KH ausgehärtet.
Der Nitratwert ist jetzt auf 25ml bei den letzten 2 Messungen gesunken.
Leider ist der PO4 Wert konstant bei 1,0ml, aber auch so etwa im Leitungswasser.
Ich denke auch das es nicht auf die Kommastelle ankommt, aber ein Gleichgewicht ist bei mir sicher noch nicht.
Ich habe bis auf ProVito ,10ml/täglich, alles andere abgestellt.
Ich denke das es langsam besser wird, und die Algen zurückgehen.
Wenn man die Beleuchtungszeit reduziert, ist dies nicht auch für die Pflanzen "schädlich"???

Übrigens, mein "Algenproblem" kam nicht beim Einfahren, sondern ca nach einem halben Jahr!

Welche Wasserwert haltet ihr denn für wichtig und welche für weniger?
Ich habe so einen Sera Koffer, wo einiges drin ist, da ist man ja ne Stunde damit beschäftigt :-(

Danke Gruß André
 

DAU

Member
Hallo Andrè

Wieso das optimalste Verhältnis Wäre Nitrat 10 Pospat 1,0 mg/l ist also schon sehr nahe dran.

was heist (KH ausgehärtet)

Sist du bei deinen Pflanzten denn negative Auswirkungen seit dem du das licht reduziert hast ?

und nimm bitte mal weniger Profitto solange bis deine pflanzten mangel anzeigen und dann erhöhst du leicht bis es wieder weg ist.

MFG Holger
 

focus1972

New Member
Hallo Holger,

KH aufgehärtet, sollte es heißen, irgendwie kennt mein Mac das Wort nicht und berichtigt es immer:)
Leitungswasser KH zZ 2°, drei Löffel von KH+ ,und ich habe zumindest 7°, wenn es weniger ist sinkt der PH Wert immer….
Licht habe ich auf 8h reduziert, Mangel kann ich nicht feststellen, da ja sowieso kein besonders guter Wuchs war.
Die Rückwand und auch Blätter hatten eine richtig dicke grüne schleimige Masse bekommen.
Beim WW habe ich mit dem Schlauch die Flächen abgesaugt, ging gut, und darunter sah es auch relativ gut aus.
Mal schauen wie es sich verhält.
Ich habe 2Lotuspflanzen…die wachsen wie Sau… und die Wurzeln verbreiten sich ganz schön. Kann man die irgendwie einbremsen, um den anderen Pflanzen eine Chance zu lassen.


@brammel57, danke für die TOP Erklärung…war mir echt nicht klar, wie die Messung stattfindet. Danke

Gruß André
 

DAU

Member
Hallo André

Kannst du bitte mal den GH messen

Gute Werte wären KH 5 Ph 6,8-6,9

benutzt du nur Leitungswasser zum Wasser wechsel ?

MFG Holger
 

DAU

Member
Hallo André

Bitte Halte deine fische im auge vor allem morgens ob sie schneller atmen als sonst.
wenn das der fall ist must du nochmals ein bisschen mit dem ph wert nach oben bis deine pflanzten richtig wachsen.

Bitte überwache auch dein KH ob der noch fält.

Was für ein auf härter Salz hast du genommen?

MFG Holger
 

focus1972

New Member
Servus,

ja das mach ich.
Der PH Wert ist am GHL Profilux so eingestellt.
Er geht aber nicht auf den Wert runter. CO2 ist jetzt bei 40-50Blasen /min.
Müsste dann noch mehr machen, das der PH runter geht, aber denke das passt schon so.
Habe vorhin mal mit der Zahnbürste an meiner Rückwand gerubbelt, und siehe da der Belag lässt sich problemlos lösen und es sieht drunter auch gut aus.
Jetzt heißt es abwarten, was passiert….
Bilder stelle ich später mal ein.

Danke Gruß André
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
W Schlechter bis gar kein Wuchs und Algen Erste Hilfe 5
LaBuse Algen und kein Ende Erste Hilfe 4
K Algen und kein Pflanzenwachstum Algen 13
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 25
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
Streiti96 Bitte um Hilfe!!!Planzen wachsen nicht so gut und bekommen Algen. Algen 12
G Erst Faden Algen dann Blaualgen und jetzt Algenblüte Algen 2
S Hoher Eisenbedarf, Algen und mehr Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben