Algen! Neustart?

ilmoran

New Member
liebe gemeinde,

dies ist mein erster beitrag hier, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen:
mein name ist andreas, ich komme aus lüneburg und ich habe ein algenproblem! :)

ich betreibe aquaristik seit etwa 2.5 jahren, würde mich selber aber noch als absoluten anfänger bezeichnen.
mein becken ist ein gesellschaftsbecken mit schwerpunkt südamerika, 430 ltr, 150x60x50 mit panorama-ecken. bodengrund 6cm flusssand 0.7-1.2mm.
ich benutze unaufbereitetes leitungswasser, welches bei uns mit kh 4 / gh 5 /ph 7,8 aus der leitung kommt. mittels co2-düngung über eine alte seramic stelle ich auf ph 6,8 ein. beleuchtung 4x54w t5 mit reflektoren; 2x dennerle amazon day, 2x dennerle special plant. ohne weitere heizung erreicht die wassertemperatur 27°c. filterung über 2 eck-hmf. 1 eheim pro II 2028 noch vorhanden.

aus verschiedenen gründen habe ich mir eine algenplage (grüne fadenalgen) gebaut, über die ich nun nicht mehr so ohne weiteres herr werde. gründe waren vermutlich: zu wenig pflanzendüngung, zu lange beleuchtungszeit.
eigentlich ist jedes einzelne blatt inzwischen massiv algenbefallen, sodass mein kompletter pflanzenbestand reif für den kompost ist; ich glaube nicht, dass ich daraus jemals wieder einen gesunden bestand gärtnern kann.

es stellt sich nun die frage, was zu tun ist. ich stehe kurz davor, das becken neu zu starten. allerdings habe ich auch nicht die spontane möglichkeit, meine tiere auszulagern.

ich bin also erst einmal dankbar für alle tipps zur situation insgesamt.

meine konkreten fragen sind darüber hinaus:
1) hat es aussicht auf erfolg, wenn ich die fische drin lasse, alle pflanzen rauswerfe und einen neuen pflanzenbestand einsetze?
1b) wenn ja, wie vorgehen? einfach alt raus - neu rein (und natürlich ab sofort angemessen düngen / beleuchten)?
2) welche düngung ist zu empfehlen? für konkrete produkt-/mengenangaben bin ich sehr dankbar. vorhanden ist dennerle v30 complete. ist der ok und wirklich "complete"?
3) mit 4x54w + reflektoren erscheint mir das becken schon als "starklichtbecken". welche beleuchtung ist für ein becken mit den o.g. dimensionen ratsam? ich möchte nun keine exoten anbauen, aber guter pflanzenwuchs ist mir wichtig.

danke für eure tipps und herzliche grüße,
andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andreas!

Willkommen bei flowgrow!

Aber:
1. Wenn du übers Forum gehst (nicht Portal), da gibt es einen Algenratgeber.
Auch eine Suche nach Fadenalgen fördert viel zutage.

2. Meine Glaskugel ist grad in Reparatur, Bilder vom Becken nebst Wasserwerten und Besatz wären hilfreich. (und Beleuchtungsdauer). Evtl zuviel Strömung?

3. Pflanzenaustausch ad hoc halte ich persönlich für keine gute Lösung.

und

4. weniger als 0,5 W / l ist -hust- nun wirklich kein Starklichtbecken...

Hier wird einiges an Eigeninitiative gefordert und wenn du erst mal ein bisschen liest und dann gezielt Fragen stellst:

Da werden sie dann gerne gehilft :wink:

Also:
Lesen, nochmal lesen und dann wieder lesen (du wirst sehen, dann wird dir auch geholfen)

Gruß
Eva

Und: Dann hast du auch wirklich Spaß hier.
 

ilmoran

New Member
hi eva,

du hast natürlich grundsätzlich recht mit deinen anmerkungen. und ein wenig muss ich auch für meinen beitrag um nachsicht bitten. gerade an dem abend war ich extrem angenervt von der algenpest und hatte das gefühl, darüber nie wieder herr zu werden. insofern war das posting quasi ein hilferuf in der hoffnung auf die spontane goldene lösung.

ich hatte sehr wohl bereits vorher viel über algen gelesen, woher sie kommen können, wie man sie bekämpfen kann, etc. leider stand in keinem beitrag, woher MEINE algen kommen und wie MEINE algen zu bekämpfen sind :) .

wie dem auch sei, das problem hat sich glücklicherweise erledigt!

in meiner verzweiflung habe ich allerdings etwas aktionistisch ein ganzes paket von maßnahmen umgesetzt, sodass ich nun nicht mit gewissheit sagen kann, welches der rettende eingriff war:
- ich habe ein paar schnellwachsende stängelpflanzen eingesetzt
- ich habe eine röhre entfernt und fahre nun mit 3x 54w anstatt 4x 54w
- ich habe die beleuchtungszeit um eine stunde verkürzt
- ich habe eine 3-stündige mittagspause eingeführt (jetzt 9-13 und 16-23 uhr)
- ich habe die co2-flasche wieder aufgefüllt. tatsächlich war die co2-anlage seit 2-3 wochen außer betrieb wegen flasche leer...

der erfolg stellte sich jedenfalls auf anhieb ein. man konnte fast zusehen, wie die algen "vertrockneten" :).
die pflanzen wachsen nun wieder im mir bekannten maße. die kilometerlangen fadenalgen treten gar nicht mehr auf. die frischen blätter werden nicht mehr befallen, höchstens mal mit ganz wenigen feinen häärchen (wäre allerdings schön, wenn auch die noch weg blieben...). nach und nach kann ich die stärker befallenen, unansehenlichen alten blätter entfernen.

und zum thema (stark-)licht:
aus den 430 ltr brutto werden ja am ende 350-360 ltr netto. und da sind 216 watt (4x54w) schon etwas mehr als die faustregel-empfohlenen 0,5w pro liter. aber wenn es denn mit 3 röhren auch wächst, dann soll es mir - und vor allem meinem geldbeutel - auch sehr recht sein.

auf jeden fall herzlichen dank für eure anteilnahme, viele grüße,
andreas
 
Hallo Andreas,
Es ist auf jeden Fall schön zu hören,daß du den Kampf gewonnen hast! Um mal bei der Regel Watt/Liter zu bleiben,da rechnet man immer mit den Bruttolitern. Bei 3x54 Watt kommt es eben auf die Pflanzen an. Es gibt viele,die mit weniger Licht auch auskommen,aber gerade Bodendecker verlangen nach viiieel Licht.
Also dann noch viel Spaß mit dem Aqua und einen schönen Tag!
LG Simone
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
cyjo5 Neustart 300 Liter Mangelerscheinungen und Algen Erste Hilfe 38
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
Henning Algen - Wie rette ich meinen Neustart? Erste Hilfe 4
Frauke Probs bei Neustart AQ mit Algen Algen 6
C Neustart ohne Algen Algen 7
MaikundSuse Becken vor Neustart desinfizieren? Algen abtöten? Kein Thema - wenig Regeln 2
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben