Neustart ohne Algen

Crustaman

Member
Hallo Flowgrow,

heute merk ich, dass mein 60er Becken leckt.
Deshalb hab ich das ganze Becken ausgeräumt (lag wohl an ner undichten Fuge).
Zum Glück habe ich genug Möglichkeiten, die Fische und Pflanzen unterzubringen.

Ich tausche nach der Reperatur den kunststoffummantelten, groben Kies gegen Gümmersand aus.

Soviel zur Vorgeschichte.

Wie ihr vielleicht wisst werde ich von Cladophora sp. geplagt (auch die letzte Behandlung mit vierfacher EC Dosierung hat sie ohne Reaktion hingenommen^^).

Es wäre natürlich schön, wenn nicht nur die nach dem Neustart fernbleiben würde, sondern auch alle anderen Algen.

Deshalb die Frage an euch:

Was verhilft zu einem (halbwegs) algenfreinen Beckenstart? Wie muss man düngen, wie lange beleuchten? Was ist sonst zu beachten? Ich hab keine Lust weiterhin die Algen im Becken zu haben, ich sehe den unfreiwilligen Neustart als gute Chance, dem ein Ende zu setzen.

Noch ein wenig zum Becken:

2x24W Beleuchtung
Druckgas-CO² über Außenreaktor baugleich Midijet
Gümmersand 0,4-0,8mm

Mehr fällt mir grad nicht ein...

Ich freue mich auf eure Ratschläge!!
 

Fabi

Member
Hi,

also zur Beleuchtung langsam steigern, mit 5-6 Stunden anfangen
wichtig finde ich von Anfang an genügend Pflanzenmasse zu haben
 

Crustaman

Member
Hi,

danke für den Tipp, an Pflanzenmasse sollte es bei mir nicht fehlen. :D

Aber wie sieht es mit der Düngung aus?
Mikros und Makros schon von Anfang an?
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
ich dünge alles von Anfang an, aber moderat (so in etwa 0,05mg/l Fe, 5-10mg/l NO3, 0,1-0,2mg/l PO4 für die erste Woche, Bittersalz, PMS kommt auch immer rein) Die Dosis steigere ich erst wenn die Pflanzen sichtbar zulegen. Dann dürfen es auch mal 2-3mg/l NO3 und 0,1-0,2mg/l PO4 täglich sein. :)
 
Hallo Henning,

wenn du von der Cladophora gepisakt wirst und die loswerden willst, dann solltest du das Becken wirklich komplett neu aufbauen. Also neben Bodengrund und Deko auch alle Pflanzen neu anschaffen. Die Technik und alles, was „kontaminiert“ sein könnte, musst du äußerst gründlich reinigen, am besten sogar desinfizieren (abkochen). Jeder verbleibende Fitzel dieser Alge reicht aus, um das Elend von vorne beginnen zu lassen - und das geht verdammt schnell!

Die Cladophora ist so ziemlich die hartnäckigste Alge, die man sich einfangen kann. Da helfen nach meinen Erfahrungen auch keine wuchernde Pflanzenbestände und erst recht keine speziellen Düngetechniken (kleiner Hinweis: bei hohen Kaliumwerten schaltet Cladophora den Turbo ein). Rigorose Vermeidung / Entfernung ist angesagt! Ich wünsche dir viel Glück - du wirst es brauchen.

Viele Grüße,
Werner

Ps: 2x 24W auf ein 60er Becken ist nicht gerade entspannend und treibt die konstante Nährstoffversorgung an Ihre Grenzen; da würde ich besonderes drauf achten.
 

Crustaman

Member
Hallo Werner,

das wird ja immer besser...

Aber es scheint mir auch das einzig sinnvolle zu sein, die Alge komplett zu entfernen, so viel hab ich versucht und nichts hat geholfen.

Ich kann für das Becken keinen komplett neuen Pflanzenbesatz kaufen, da fehlt das Geld.
Aber ich werde versuchen aus den anderen Becken genügend zusammenzukratzen.

Danke für den Hinweis!
 

Crustaman

Member
Hallo,

der Neustart liegt jetzt schon ca. 3 Monate zurück.

in dieser Zeit hat die Cladophora ihr großes Comeback gefeiert. Aber seit einer radikalen Entfernung ist sie zum Glück nicht mehr aufgetaucht.

Momentan ist das Becken besetzt mit:

-Hygrophila polysperma
-Rotala
-Vallisneria americana
-ein paar Köpfe Pogostemon helferi

Die Wasserwerte:

Temp: 24-25°C
Kh: 3
Gh: 7 (mit Sera Mineral Salt)
Co2: vorhanden, siehe Bild Dauertest (KH3-Lösung)
PO4: ?
NO3: zur Zeit 0, einstellbar auf alle Werte
Volldünger: Mikro Spezial Flowgrow, empfohlene Dosierung

2x24W T5; 1x AquaMedic Plant Grow, 1x JBL Natur, 5,5h

wöchentliche Wasserwechsel (ca. 25-30l)

Ich habe zur Zeit nur mit 2 Algen ein kleines Problem.

1.) Cyanos. Anfangs wuchsen sie vor allem auf den Pflanzen, doch nachdem ich sie immer wieder von dort abgesaugt habe wachsen sie nicht mehr darauf und wuchern nur noch auf dem Boden. Im Chat wurde mir geraten die Düngung einzustellen und 2mal die Woche einen 80%igen Wasserwechsel durchzuführen. Die Cyanos zeigten sich bis jetzt unbeeindruckt und wuchsen weiter, deshalb werde ich nicht weiter so vorgehen.

2.) Eine mir unbekannte Algenart. Sie wuchert ausschließlich auf dem einzigen (weil einzig grünalgenfreien) Stängel Ludwigia repens "Rubin" auf den etwas älteren Blättern. Wie heißt sie und wie kann ich sie loswerden?

Allgemein bin ich mit dem Pflanzenwachstum sehr zufrieden, alle Pflanzen legen kräftig zu und bis auf die Ludwigia sind sie algenfrei. Deshalb erwäge ich eine Erhöhung von NO3 auf 10mg/l, den Flowgrow möchte ich weiterhin normal dosieren.


Habt ihr noch Tipps bzgl. der Düngung und der Algen?

Anbei noch ein paar Fotos.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
 

Anhänge

  • polysperma.jpg
    polysperma.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 599
  • dauertest.jpg
    dauertest.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 598
  • cyano_boden.jpg
    cyano_boden.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 603
  • algen_ludwigia.jpg
    algen_ludwigia.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 596

dirkHH

Member
hi,

mein senf:

2mal die Woche einen 80%igen Wasserwechsel durchzuführen. Die Cyanos zeigten sich bis jetzt unbeeindruckt und wuchsen weiter, deshalb werde ich nicht weiter so vorgehen.
ich würde unbedingt weiter so vorgehen UND die cyanos immer wieder absaugen- es gibt da nicht viele alternativen... oft klappts dann irgendwann ja auch und sie sind weg.

Eine mir unbekannte Algenart. Sie wuchert ausschließlich auf dem einzigen (weil einzig grünalgenfreien) Stängel Ludwigia repens "Rubin" auf den etwas älteren Blättern. Wie heißt sie und wie kann ich sie loswerden?
fusselalgen (siehe algenratgeber). die sind, wie ich meine, derzeit dein geringstes problem. um die würde ich mich kümmern wenn die cyanos weg sind. vll geht sie dann sogar freiwillig.

Deshalb erwäge ich eine Erhöhung von NO3 auf 10mg/l, den Flowgrow möchte ich weiterhin normal dosieren.
in einer phase mit 2 großen WW/woche kann man über sinn oder unsinn einer düngung sicherlich heftig diskutieren. ist wohl philosophiesache. ich tendierte derzeit eher zum nicht-düngen.

in dieser Zeit hat die Cladophora ihr großes Comeback gefeiert. Aber seit einer radikalen Entfernung ist sie zum Glück nicht mehr aufgetaucht.
Frage: wie hast du es gemacht?

achso: frontalaufnahme des beckens wäre hilfreich.

viel grüße
dirk


gruß
dirk
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 85
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2

Ähnliche Themen

Oben