Algen - Wie rette ich meinen Neustart?

Henning

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe das Becken nach einer einjährigen Pause heute vor 2 Wochen neu aufgestellt.
Direkt nach der ersten Woche zeigten sich leichte Fadenalgen und andere, welche ich nicht genau identifizieren kann. Meine Rotalas wachsen trotzdem sehr gut, aber ein wenig langsam.

Eine mittlere bis starke Kamhaut ist auch vorhanden.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken wurde vor 2 Wochen komplett neu eingerichtet. Nachdem ich die Fadenalgen entdeckte erhöhte ich die CO2 Dosierung trotz grünem Dauertest. Licht wurde auf 6 Stunden reduziert, wovon die letzte Stunde nur 2 von 4 x 24 Watt T5 Röhren angeschaltet sind. Den Eisenvolldünger habe ich komplett weggelassen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wochen (08.08.2013 Aufgestellt)

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x45x45cm & 120 L Brutto

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado, sowie vorne heller Sandkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Holzwurzeln, Steine, feine Kiesel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden (16-22Uhr)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x 24 Watt 865 T5 + Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL CristalProfi e900


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standart

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 900l/h Brutto

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2 Blasen/Sek

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Nano Glas Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi CO2 30mg/l Dauertestfl??ssigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Stabheizer und Koralia Nano Strömungspumpe

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.08.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Troepfchentest


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: kein Test vorhanden

GH-Wert: 2-3

Fe-Wert (Eisen): 0,1-0

NO2-Wert (Nitrit): <0

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 2

K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden

Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aquasabi Estmative Index: Täglich 12ml - Morgens

Eisenvolldünger wurde nach Sichtung der Algen abgesetzt, hatte gelesen, dass dieser oft Algen auslöst


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x pro Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Easy Life FFM

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala rotundifolia
Rotala spec. green
Valisneria nana
Staurogyne spec
Javafarn
Eleocharis pussila
Javamoos


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ~45%

[h3]Besatz:[/h3] kein

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht angegeben

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,4 °dH

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,3 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,07 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht angegeben

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Weitere Pflanzen sind schon bestellt und kommen mitte nächster Woche.

Freue mich über jede Hilfe, dass Becken wieder gerade zu biegen :)








 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Henning :),
12ml kippe ich nicht in ein dicht bepflanztes Becken mit längerer Standzeit und gleicher Größe: Meiner Meinung nach viel zu viel für den Start :shock: ! Dafür spricht auch der sehr hohe PO4-Wert.
Lass mal langsamer angehen.
Ich hatte den EI noch nicht in Gebrauch, aber du musst bedenken, dass deine Pflanzen sich ja erst mal an submers gewöhnen müssen, bevor sie loslegen und richtig verbrauchen. Im Moment ist da noch nicht viel.
Ich würde das Esaylife jetzt weglassen, 'nen WW normal machen, bissl Bittersalz zugeben, die tägl. Düngung erst mal auf etwa 4ml EI reduzieren. CO2 weiter hoch halten.
Wär's mein Becken, würde ich nur KNO3 düngen.
FE erst wieder beim nächsten WW, aber sehr sparsam.
Ich drück' die Daumen,
bis bald,
:bier:
 

Henning

Member
Hey Matthias,

danke für deine Antwort :) .

Ohmahn :( - dachte ich hätte zu wenig drinn und deshalb diese Menge gedüngt. Mist :irre:

bissl Bittersalz zugeben
Wieviel ist da zu empfehlen? Kann man das einfache Bittersalz aus dem Baumarkt nehmen?
Wär's mein Becken, würde ich nur KNO3 düngen.
Auf wieviel?

Den FE stoßdüngen oder täglich?

Ok! Ich werde dann den Alles so anpassen. Es steht sowieso ein Wasserwechsel an.

:tnx: & Gruß,
Henning
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hey Henning,
Bittersalz aus dem Baumarkt ist ok, bei deinem Becken würde ich etwa bei jedem dritten oder vierten Wasserwechsel einen gestrichenen Teelöffel reintun (anfangs).
Ich würd' den Fe erst mal jetzt stoßdüngen, kommt aber auch bissl drauf an, was du für einen benutzt.
Deine 20mg/L NO3 vwären schon so etwa mein Zielwert, aber jetzt grad erst mal langsam, da reichen 10-15 auch (Wenn mit KNO3 gedüngt werden würde!).
Bis bald,
:bier:
 

Henning

Member
Hey Matthias,

okay, dann weiß ich bescheid!
Ich werde all das jetzt ersteinmal beachten :)

Danke dir !

Gruß,
Henning
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben