Algen nach Ersteinrichtung

java97

Active Member
Hi Henrik,

Hatte ich Dir das schon geraten (ich blicke langsam nicht mehr so ganz durch...)?:

Versuch doch mal, nach der Dunkelkur und dem Reinigen des Filtermaterials an "versifftes" Filtermaterial aus einem gut laufenden Becken zu kommen. Das drückst Du dann großzugig als "Starthilfe" in Deinem Becken aus. Diesen Vorgang würde ich bei Bedarf wiederholen.
 

Henrik

Member
Hallo,

ich habe bei meinen Eltern noch ein Becken, welches ca. 4 Jahre läuft. Da hatte ich nie große Algenprobleme. Kann man das schon als ein gut eingefahrenes Becken bezeichnen?!... Dann würde ich mir ein bisschen "Filterschlamm" davon mitnehmen. Überleben die Bakterien eine Autofahrt von ~80min?!

Zu den vorschlägen mit Wurzel rausnehmen etc...: geht leider nicht, weil ich die Wurzel dann nicht mehr reinbekommen :) Die wird nämlich durch den Soil an ihrer Stelle gehalten. Und AUF dem Soil kann ich sie nachher auch nicht plazieren, weil sie dann rausgucken würde.

Ich probier es jetzt nochmal mit der Dunkelkur. Läuft seit gestern...

Bei Wasserwechseln hab ich in letzter Zeit nie gespart. Es waren alle 5-6 Tage min 60%... Ich finde das relativ viel!...
lg
Henrik
 

java97

Active Member
Henrik":efgdbhyj schrieb:
Hallo,

ich habe bei meinen Eltern noch ein Becken, welches ca. 4 Jahre läuft. Da hatte ich nie große Algenprobleme. Kann man das schon als ein gut eingefahrenes Becken bezeichnen?!... Dann würde ich mir ein bisschen "Filterschlamm" davon mitnehmen. Überleben die Bakterien eine Autofahrt von ~80min?!

Hi Henrik,

80 Min...da bin ich mir unsicher...Vielleicht solltest Du bei Deinen Eltern das Filtermaterial in ein mit Aquariumwasser gefülltes größeres Gefäß geben und während der Fahrt dann öfter mal schütteln oder rühren. Das sollte gehen.
 

NicoHB

Active Member
Hi Henrik

Also alle 5-6 Tage 60% ist für mich der ganz normale Rhytmus, da darf es ruhig mehr sein.
Deine Wurzel solltest du dennoch manuell von der Alge befreien.
Und ne 80minütige Autofahrt werden die Bakterien in dem Schlamm wohl nicht überstehen.

Mfg Nico
 

Henrik

Member
Hallo,

Dunkelkur beendet. Nach dem 7. Tag. Alle Blaualgen weg. Pflanzen sehen sehr mitgenommen aus. Garnelen haben es überlebt - konnte keine Verluste entdecken. Gerade eben 90% Wasser gewechselt. Morgen das gleiche nochmal...
Hoffe es wird dann besser...
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Henrik,

na dann wollen wir mal wieder. Kannst Du mal ein aktuelles Foto machen? Möglichst einmal das ganze Becken und dann auch mal etwas detaillierter? Ich würde gern mal den Zustand der Pflanzen sehen wollen.

Wie würdest Du jetzt - nach unserer bisherigen Diskussion - fortfahren? Beleuchtung, Düngung, usw.? Mach Dir mal ein paar Gedanken - so als Lerneffekt - und wir besprechen das dann kurz.

Ich finde es wichtig, dass Du Dir auch selbst klar wirst, wie es laufen könnte und wir nicht immer alles vorschreiben.
 

NicoHB

Active Member
TT-Fuchs":11xc3pvb schrieb:
Hallo Henrik,

na dann wollen wir mal wieder. Kannst Du mal ein aktuelles Foto machen? Möglichst einmal das ganze Becken und dann auch mal etwas detaillierter? Ich würde gern mal den Zustand der Pflanzen sehen wollen.

Wie würdest Du jetzt - nach unserer bisherigen Diskussion - fortfahren? Beleuchtung, Düngung, usw.? Mach Dir mal ein paar Gedanken - so als Lerneffekt - und wir besprechen das dann kurz.

Ich finde es wichtig, dass Du Dir auch selbst klar wirst, wie es laufen könnte und wir nicht immer alles vorschreiben.

Wo muss ich unterschreiben????? :bier: :bier: :bier:
 

Henrik

Member
Hallo,
der zweite große Wasserwechsel ist gestern Abend gemacht worden. Wieder ca. 80-90%...
Die Wurzel ist komplett frei von Algen... Lediglich ein paar helle-transpararente Haarre sind drauf... Sieht aus wie eine "algen ader"... keine ahnung was das ist.
mein plan: licht auf 5 stunden bei 1x24 watt 6500k. ohne unterbrechung. Wasserwechsel - alle 5 Tage 60%. Co2 bis "kurz vor gelb" beim Dauertest. Düngung: Nach Wasserwechsel mit Bittersalz (bei 50% ww tue ich etwa 3gr rein) + 6ml npk marko. täglich: 2ml npk makro und 1ml npk eisenvolldünger.
fotos kann ich erst heute abend oder morgen machen! reiche ich auf jeden fall nach! danke für eure hilfe!!! kann es nur nochmal wiederholen!

gruß
henrik
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Henrik,

Henrik":dw602two schrieb:
mein plan: licht auf 5 stunden bei 1x24 watt 6500k. ohne unterbrechung. Wasserwechsel - alle 5 Tage 60%. Co2 bis "kurz vor gelb" beim Dauertest. Düngung: Nach Wasserwechsel mit Bittersalz (bei 50% ww tue ich etwa 3gr rein) + 6ml npk marko. täglich: 2ml npk makro und 1ml npk eisenvolldünger.
Das klingt ja schonmal nicht schlecht.
Somit hättest Du nach dem Wasserwechsel und Aufdüngung im Wasser:
Nitrat: ca. 20 mg/l (könnte etwas niedriger sein)
Phosphat: ca. 0,4 mg/l (reicht bei permanenter Düngung völlig aus)
Kalium: ca. 7 mg/l (könnte vielleicht etwas höher sein)

Du siehst, mit diesem NPK-Komplettdünger ist es schwierig, die Nährstoffe gezielt zu düngen. Aber da gibt es je ohnehin viele Philosophien.

Ich würde auf jeden fall auch nach dem Wasserwechsel noch 6ml Eisenvolldünger aufdüngen, da Eisen erfahrungsgemäß nicht im LW vorhanden ist.

Und da Du jetzt weniger Licht über dem Becken hast und nur noch 5h beleuchtest, solltest Du Deine Tagesdosis stark minimieren. Ich würde vom Gefühl her die Tagesdüngung des NPK ganz einstellen. Phosphat und Nitrat sind genug im Wasser, Kalium sollte auch bis zum nächsten Wasserwechsel reichen.
Oder Du düngst nach dem Wasserwechsel gar nicht auf und gibst dann an nur täglich 1-2 ml NPK dazu (wäre die bessere Variante). Eisen kannst Du bei 1ml/Tag belassen, aber nach WW aufdüngen.

Nitrat ist eigentlich der Nährstoff, der möglichst nicht in den Mangel laufen sollte. Das wird bei Dir aber nicht passieren, sollte aber auch nicht immer viel höher als 15-20 mg/l liegen. Phosphat kann man auch ganz gut als Stoßdüngung geben (mal auf 1mg/l aufdüngen und dann erst wieder, wenn der Wert ein paar Tage nicht mehr nachweisbar war).

Wichtig ist, dass Du die Blaualgen im Auge behälst. Jeden kleinen neuen Ansatz sofort entfernen und evtl. wirklich mal die Pflanzen etwas einkürzen und Ordnung ins Becken bringen. Erleichtert Dir auch die Überwachng. Mal sehen wie das Bild aussieht.

Und lies Dir nochmal diesen Beitrag hier durch und versuche ihn zu verstehen (auch mit Hilfe des Nährstoffrechners, wie Du evtl. die Nährstoffsituation noch verbessern könntest und den vorhandenen NPK, der eingentlich für Dich ungünstig ist, nicht wegwerfen musst.
Aber vorerst versuchen wir, das Becken mit den oben genannten Maßnahmen zum laufen zu bringen.
 

Henrik

Member
Hallo,

hier ein paar Bilder.
Leider habe ich im Moment, wegen der FH, nur recht wenig Zeit zum Antworten. Aber ich lese eure / deine Beiträge!!! Ich werde morgen ausführlicher Antworten!



Besten Gruße

Henrik
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    665,6 KB · Aufrufe: 439
  • 2.jpg
    2.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 442
  • 3.jpg
    3.jpg
    587,6 KB · Aufrufe: 444

TT-Fuchs

Member
Hallo Henrik,

so schlimm sieht das doch gar nicht aus. Ein bischen blass, aber das wird sofort wieder besser, sobald Licht rein kommt.

Du solltest aber unbedingt auch die Pflanzen (Simse?) im Hintergund (am Filteransaugrohr) einkürzen. Da sieht es mir auf den Bildern so aus, als wenn dort immer noch irgend etwas dazwischen "hängt" - könnten noch Reste der CB oder Algen sein.
 

NicoHB

Active Member
Hallo Henrik

Sieht ja schon besser aus.
Hast du nach der Dunkelkur denn alles abgesaugt und den Filter richtig gereinigt? Denn im Filter hast den ganzen kram drinne kleben.

Mfg Nico
 

Henrik

Member
Hallo,

den Filter habe ich gereinigt - aber da war gar nicht so viel drin.
Die Vivipara habe ich eben auf 5cm runtergeschnitten...
Soeben ein Wasserwechsel gemacht: Ein paar CB und was anderes konnte ich noch absaugen...

60% Wasser gewechselt dazu 3gr Bittersalz + 6ml eisenvolldünger

dazu kommt jetzt täglich 1ml eisenvolldünger. npk (täglich) lass ich ganz weg...
ich hoffe ich mach es so halbwegs richtig.
ich halte euch auf dem laufenden...

lg
henrik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
A Algen nach Wechsel der Beleuchtung Erste Hilfe 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
Franki60 Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe! Pflanzen Allgemein 78
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10

Ähnliche Themen

Oben