Algen nach Ersteinrichtung

Henrik

Member
Moin Moin,

noch zwei Fragen: kann ich die Beleuchtungsdauer langsam erhöhen. Zur Zeit sind es 5 Stunden ohne Unterbrechung mit 24Watt.
Wann kann ich auf 2x24 Watt erhöhen? ich glaube das würde den Acicularis ganz gut tun!?
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Henrik,

Henrik":rrw2gvrc schrieb:
Danach habe ich die Wasserwerte gecheckt: PO4= 0,5 / Fe=0,25 / NO3=10.

N03 könnte mehr sein und P04 auch...?!
Fe habe ich auch nach ein paar Tagen nach dem WW noch bei 0,25 liegen... also OK?

Also Fe sollte nicht mehr als 0,1 mg/l aufgedüngt und dauerhaft vorhanden sein. Dein Wert ist da schon sehr hoch. Nitrat finde ich eigentlich so in Ordnung. Du musst nur kontrollieren, dass der Wert nicht viel geringer wird.
Phosphat ist auch ausreichend. Aber entweder Du düngst diesen nach dem Wasserwechsel ordentlich auf (ca. 1mg/l) und lässt ihn dann gegen 0 laufen oder Du hälst den Wert durch tägliche Düngun bei ca. 0,2-0,3 mg/l. Solange Du den NPK-Kombidünger verwendest wäre die zweite Variante die bessere. Dann würdest Du auch gleich Nitrat und Kalium täglich zugeben.
Henrik":rrw2gvrc schrieb:
PO4 und N03 kaufe ich mir... Wofür genau brauch ich das Kalium?
Kalium ist genauso wichtig wie Nitrat und sollte auch fast so viel vorhanden sein. Kauf Dir alle 3 Makrodünger separat (Nitrat, Phosphat, Kalium) und verwende diese nach Bedarf. Solange kannst Du mal schauen, wie Du mit dem NPK wertemässig zurecht kommst. Dazu hatte ich Dir ja schon geschrieben. Zumal Dein Leitungswasser recht viel Nitrat enthält, Du also genauso dieses eher wenig düngen musst.
Henrik":rrw2gvrc schrieb:
noch zwei Fragen: kann ich die Beleuchtungsdauer langsam erhöhen. Zur Zeit sind es 5 Stunden ohne Unterbrechung mit 24Watt.
Wann kann ich auf 2x24 Watt erhöhen? ich glaube das würde den Acicularis ganz gut tun!?
Das ist schwierig. Sobald Du das Licht erhöhst, benötigst Du mehr Nährstoffe. Wenn sich zur Zeit bei Dir keine neuen Algen bilden, könntest Du evtl. etwas am Licht schrauben. Ich würde zuerst die Beleuchtungsdauer um eine weitere Stunde erhöhen und mal sehen wie es klappt. Dann könntest Du - in ein paar Wochen wenn alles gut bleibt die zweite Leuchte für eine Stunde mittendrin dazu schalten. 2-3 Wochen später vielleicht für zwei Stunden. Dann 3h, danach vielleicht die andere Lampe mal auf 7h Stunden erhöhen, danach die zweite wieder eine mehr usw. Wichtig ist, dass Du nicht gleich das Licht für die ganze Zeit verdoppelst und so langsam die Beleuchtungzeit und Intensität auf Deine Wunschwerte erhöhst. Das kann aber über ein paar Monate heinweg geschehen.

Ganz wichtig: Düngung anpassen. Die Verbräuche werden sich erhöhen und das muss ausgeglichen werden. Auch beim CO2.
Viel Glück.
 

Henrik

Member
Hallo,

im Moment sieht mein Becken so aus, als ob es Algenfrei ist! :) *freu* Keine CB mehr. Nur auf der wurzel noch ein paar...
Das Wachstum der Acicularis könnte besser sein. Aber insgesamt haben die sich gut von der Dunkelkur erholt. Die Vivipara wächst super!
Momentan beleuchte ich 6 1/2 Stunden. Alle paar Tage ein bisschen mehr... Zwischendurch immer für 1-2 Stunden die zweite 24W Lampe dazu...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
A Algen nach Wechsel der Beleuchtung Erste Hilfe 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
Franki60 Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe! Pflanzen Allgemein 78
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10

Ähnliche Themen

Oben