Algen nach Ersteinrichtung

TT-Fuchs

Member
Hallo Henrik,
Henrik":36371mh3 schrieb:
hatte ich vergessen: 6ml npk bei den 60% wasserwechsel kommen natürlich auch rein!
das wollte ich eigentlich nicht hören.

Manchml habe ich das Gefühl, Du liest nur die Hälfte unserer Antworten:
TT-Fuchs":36371mh3 schrieb:
Und da Du jetzt weniger Licht über dem Becken hast und nur noch 5h beleuchtest, solltest Du Deine Tagesdosis stark minimieren. Ich würde vom Gefühl her die Tagesdüngung des NPK ganz einstellen. Phosphat und Nitrat sind genug im Wasser, Kalium sollte auch bis zum nächsten Wasserwechsel reichen.
Oder Du düngst nach dem Wasserwechsel gar nicht auf und gibst dann an nur täglich 1-2 ml NPK dazu (wäre die bessere Variante). Eisen kannst Du bei 1ml/Tag belassen, aber nach WW aufdüngen.

Also wie schon geschrieben, NPK würde ich entweder nicht aufdüngen oder nicht Tagesdüngen. Die erste Variante würde ich favorisieren.
 

TT-Fuchs

Member
Sorry, aber da habe ich mir wohl ein Eigentor geschossen. Man(n) sollte eben nicht immer mehrere Sachen gleichzeitig machen. :oops:
Okay, dann mach das so, aber ich würde auf Sicht trotzdem mal den AR Phosphat und AR Kalium ins Auge fassen. Bei Deinem kleinen Becken reichen ja auch anfangs die kleinen Flaschen. Größer wäre natürlich wegen der Versandkosten besser.

Da könntest Du dann nach dem WW Phosphat und Kalium aufdüngen und NPK täglich düngen. Wäre besser und würde den Nitrat-Spiegel nicht so hoch halten.
 

Henrik

Member
Hallo,
wenn man 10:0 in Führung liegt darf man ruhig mal ein Eigentor schießen.
Bei meiner nächsten Bestellung werd ich mir AR Kalium / Phosphat holen. So teuer
ist das ja nicht. Kann ich mir als Student gerade noch so leisten! :)
 

Henrik

Member
Hallo,

kleiner Status: keine neuen CB. Ab und zu saug ich noch welche ab. 60% WW alle 6 Tage... Pflanzen erholen sich nur langsam... Die brauchen wohl noch ein bisschen Zeit...
Es gibt aber auch erfreuliches. Meinen blauen Tigergarnelen scheints im Becken ganz gut zu gehen:



gestern Abend am Filter gesichtet... ca. 2mm groß... ich hoffe das einige davon meine absaugaktionen überleben...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 493
  • 2.jpg
    2.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 498

TT-Fuchs

Member
Henrik":2lzmdm1w schrieb:
Hallo,
Pflanzen erholen sich nur langsam... Die brauchen wohl noch ein bisschen Zeit...
Hallo Henrik,

so schnell geht das nun auch nicht. Versuch einfach am Ball zu bleiben, aufkommende CB oder Algen schnell wieder zu entfernen und Dein Becken zu beobachten. Vielleicht solltest Du für den Anfang noch etwas mehr schnell wachsendes rein bringen. Ein bischen Ceratophyllum demersum (einfach nur treiben lassen) oder ein paar Schwimmpflanzen, z.B. Salvinia, die Du aber ständig ausdünnen musst.
Ich denke, Deine Elocharis allein, weil nicht so schnell wachsend, ist noch etwas zu träge für den Anfang.

Und auch solltest Du (zumindest jetzt am Anfang) abgestorbene Pflanzenreste am Boden zwischen den Pflanzen (auf einem Bild oben sah es danach aus) gelegentlich mit absaugen, denn die zerfallen und setzen auch Nährstoffe frei, was schnell zuviel werden kann.

Das alles musst Du immer im Auge behalten. Wasserwechsel, CO2, Düngung (nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig von jedem - kommst Du mit dem Nährstoffrechner klar?) Pflanzenmasse, Licht, Mulm usw.
Und wenn dann mal alles gut wächst und kaum Algen da sind, keine massiven Eingriffe mehr, also dezent gärtnern, lieber alle paar Tage etwas und nicht an einem Tag alles und dann wieder eine Weile nix. (War lange Zeit mein Fehler :( ). Dann wirst Du sehen, es wird gut funktionieren.
 

Henrik

Member
Hallo,

wie siehts aus?!...:
keine CB, ab und zu find ich noch welche und sauge diese ab.
Pflanzen erholen sich langsam. neu ausläufer kommen langsam hoch.
morgen bekomme ich den sera testkoffer mit 9 tropfentests. dann gibts korrekte wasserwerte von mir...
 

NicoHB

Active Member
Hallo Henrik

Sehr schön, hört sich ja schon viel besser an.
Hast vielleicht ein neues Bild für uns?

Was heißt ab und an hast du CB´s?
Einmal die Woche ein kleinen fitzel, oder treten sie öfter auf?

Mfg Nico
 

Henrik

Member
Hallo,

damit meine ich so kleine Kügelchen die sich zwischen den Nadelsimsen versteckt haben...
Aber so langsam hab ich alle draußen...
ist echt nicht einfach, zwischen dem Nadelsimse Wirr-Warr alle zu finden! :-D

habe jetzt einen sera testkoffer. bin noch am anleitung studieren.
warum fehlt mir die farbschablone von gh und kh?!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Henrik":7md0ya0i schrieb:
habe jetzt einen sera testkoffer. bin noch am anleitung studieren.
warum fehlt mir die farbschablone von gh und kh?!

Studier mal noch ein bißchen :p Für die beiden Werte brauchst du keine Farbskala, du zählst die Tropfen bis zum Farbumschlag, das ist dann der Wert.
 

Henrik

Member
Moin,
hab gerade meine Wasserwerte mittels SERA Tropfentest gemacht.
Wasserwechsel war am 28.05
Gemessen habe ich heute - 30.05

NO2: 0,0
NO3: 10
pH: 6,5
kH: 6
gH: 13
Fe: 0,25
PO4: 0-0,1 (konnte nicht genau erkennen, ob eine Fäbrung vorlag oder nicht)

Was meint Ihr?!
 

TT-Fuchs

Member
Hallo Henrik,

Henrik":1ft74e27 schrieb:
ich bin mir nicht ganz sicher in der aussage:
aber es fehlt mir doch die gewisse menge an phosphat oder?
Genau, würdest Du aber jetzt den NPK so stark aufdüngen, damit das Phosphat besser wird, dann
wäre Nitrat wieder recht hoch. Deshalb solltest Du Dir den AR Basic Phospaht und evtl. Kalium besorgen,
um diese beiden Nährstoffe separat anzupassen, ohne jedesmal Nitrat mit zu erhöhen.

Das ganze Problem besteht eigentlich nur, weil Du schon sehr viel Nitrat im Leitungswasser hast.

Dann könntest Du Phosphat direkt nach dem Wasserwechsel auf etwa 1 mg/l aufdüngen und dann ruhig erst wieder beim
nächsten oder gar übernächsten WW wieder ebenso verfahren. Dazwischen kann Phosphat ruhig gegen Null laufen oder sogar ein paar Tage nicht nachweisbar sein.
 

Henrik

Member
Hallo,

gerade eben habe ich einen 60% Wasserwechsel gemacht und aufgedüngt.
Danach habe ich die Wasserwerte gecheckt: PO4= 0,5 / Fe=0,25 / NO3=10.

N03 könnte mehr sein und P04 auch...?!
Fe habe ich auch nach ein paar Tagen nach dem WW noch bei 0,25 liegen... also OK?

PO4 und N03 kaufe ich mir... Wofür genau brauch ich das Kalium?

Ich hab übrigens eine Tabelle angelegt wo ich die Wasserwerte eintrage... Ich glaube das
ist ganz hilfreich...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1
A Algen nach Wechsel der Beleuchtung Erste Hilfe 1
U Aquarium Algen Nach einem Monat Algen 8
A Algen nach 4 Monaten Laufzeit Algen 8
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
E Die ersten Algen nach 4 Wochen Algen 1
R ADA 60F leichte Algenbildung nach 6Wochen? Welche Algen? Erste Hilfe 14
M Algen Explosion nach zugabe von 3 verschiedenen AR Düngern. Algen 0
M Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 12
C Algen- und Wachstumsproblem nach Neueinrichtung Erste Hilfe 11
Franki60 Algen nach wenigen Tagen im neuem Aquarium, Hilfe! Pflanzen Allgemein 78
B Algen Problem nach hochdrehen der Lichtleistung Algen 12
G Probleme mit Algen nach Neueinrichtung Erste Hilfe 1
N Neustart nach Algen-Gau - Das AQ ohne Namen Aquarienvorstellungen 10
L Algen nach dem Urlaub Erste Hilfe 0
S Nach Komplettumbau wieder verschiedene Algen Erste Hilfe 18
T Algen nach Lichtverstärkung, pH Wert nichtmehr konstant Algen 10

Ähnliche Themen

Oben