Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Moin Erwin

Bei dem JBL ist es eindeutig schwieriger da die öffnung sehr sehr schmal ist und nicht so rund wie beim Vorgänger .die Ergebnisse sind definitiv unterschiedlich
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Syporax hat eine bessere Ansiedlungs fläche ,das meiste hat er mir auch geschenkt,hatte zuviel über.
Ein WW von 30 bis 50 Prozent mache ich 1 Mal die Woche .Algen haben fast keine mehr außer die spirogyra ,die aber mit der düngung nicht vermindert werden kann.an der Scheibe habe ich noch ein bisschen grüne harte Algen flächen.
Die Pflanzen assimilieren auf jeden Fall ohne ende.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Dazu brauchte es immer auch ein zusätzliches Nahrungsangebot wie Alkohol, Zucker, Stearin oder Nitrex.
Also eine Kohlenstoffquelle. Vielleicht ist das der Grund warum einige Leute bei Siporax im Scape eine Nitratreduzierung feststellen?
bei Fischkot fällt Urea an, da ist zumindest Kohlenstoff mit drin. Dazu kommen noch "schwer verdauliche Kohlenhydrate" (was bei uns die Ballaststoffe sind). Könnte genug Kohlenstoff für die Bakterien übrig bleiben.

Bei meinem Testbecken ist ja Torf unten im Boden, das ist auch eine mögliche Kohlenstoffquelle. Da blubbert es auch fleißig...
Ps: ich muss mal suchen, ob ich noch irgendwo altes Siporax im Keller habe. Früher habe ich mit Zeolith und Siporax im Filter auch schon Algen gekillt.
Da würde ich das Zeolith eher für verantwortlich machen. Das nimmt bevorzugt Ammonium auf, wenn das "die Stickstoffquelle" für Algen ist, dann hungern die Algen aus. Ob Bakterien das im Zeolith gebundene Ammonium verarbeit können? Wenn ja, dann würde es sich selbst einigermaßen regenerieren.


Hi Christian,
Syporax hat eine bessere Ansiedlungs fläche ,das meiste hat er mir auch geschenkt,hatte zuviel über.
komischerweise habe ich seit einigen Jahren auch sehr viel von diesen Biofiltermedien "über"...
an der Scheibe habe ich noch ein bisschen grüne harte Algen flächen.
Die Pflanzen assimilieren auf jeden Fall ohne ende.
Punktalgen? Hmm, wenn die bei den Mengen Phosphat auftreten, dann würde ich wieder Richtung Filter schauen... Tust du in ein paar Monaten wahrscheinlich sowieso: "Die Rückkehr der Rotalgen".

Richtig ausgeperlt haben die Pflanzen vorher komischerweise nur, wenn quasi kein Phosphat im Wasser war - jetzt tun sie es bei solchen Pegeln?
Gut, wenn die Pflanzen dazu verdammt sind Stickstoff als NO3 aufzunehmen und den unter Energieaufwand zu Ammonium reduzieren, dann bleibt Sauerstoff übrig.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

Ich werde das weiter beobachten und weiter berichten .den Po4 wert werde ich aber noch unter 1 mg drücken .vielleicht werde ich von 6 ml auf 4 ml täglich reduzieren von dem all in one boost.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Algen nur immer an der Anubias barteri var. nana Algen 2
netwolf Anubias und andere kränkeln, dafür immer wieder Algen Erste Hilfe 46
M Algen Algen Algen immer wieder Erste Hilfe 21
A Algen kommen immer wieder - was sind das für welche? Erste Hilfe 39
S Immer wieder Algen. Erste Hilfe 25
Jojo115 Pflanzen wachsen nicht und es treten immer mehr Algen auf Erste Hilfe 17
GuiltySpark Algen wachsen leider immer schneller, Art unbekannt Erste Hilfe 4
PatrickS Algen wachsen immer schneller Algen 6
L meinen Pflanzen gehts immer schlechter und Algen kommen dazu Erste Hilfe 3
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
H Algen breiten sich nach Neueinrichtung immer mehr aus Algen 23
F Algen und es werden immer mehr Algen 29
Q Algen,Algen und es werden immer mehr Algen 9
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10

Ähnliche Themen

Oben