Algen immer nur Algen und wuchs stopp

Chris1980

Member
Hey Torsten

Vor 2 Tagen habe ich das letzte Mal die Algen entfernt .
Heute wieder so gut wie es geht das meiste raus gekeschert .
Die dunkel kur dann auch mit kompletter Abdeckung oder nur Licht aus.
Ich weiß nicht ob die fische das komplett überleben 1 Woche lang .
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Die dunkel kur dann auch mit kompletter Abdeckung oder nur Licht aus.
Ich weiß nicht ob die fische das komplett überleben 1 Woche lang .
eine Woche überstehen die Fische ohne Fütterung, bei 2 Wochen ist da etwa die Grenze.
Licht aus würde gegen deine Algen ausreichen, bei Cyanos (die z.T. noch auf der Unterseite eines Steins Photosynthese betreiben können) sollte man das Aquarium einpacken.

Du darfst aber für kurze Zeit (zur Kontrolle/Fütterung) mal das Licht einschalten. Also keine Probleme zu erwarten.
Da der Filter dann alles an Stickstoff verarbeiten muss, solltest du ihn vorher reinigen. Nach der Dunkelkur würde ich den Filter erstmal nicht reinigen (sonst spült man die gerade vermehrten Bakterien weg).
Vor 2 Tagen habe ich das letzte Mal die Algen entfernt .
Heute wieder so gut wie es geht das meiste raus gekeschert
Es sieht halt auf den Fotos ziemlich viel aus, deswegen die Nachfrage.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten

OK danke,die Pflanzen wachsen und sind bald an der oberfläche ,es ist bald.ein Urwald. Ich muss sagen so durchgehend wie jetzt sind die Pflanzen seit über 1 Jahr nicht mehr gewachsen .ein minimaler neu Austrieb hab ich auch nicht mehr .
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,

kannst du mal bei gelegentlich ein kurzes Update geben?
 

Chris1980

Member
Moin Torsten
Ich hab gestern beide Becken mal gemessen,weil mein hornkraut immer weisser wurde.

Bilder von den Becken mache ich heute um ca 15 Uhr dann sollte das Licht hell genug sein.ich finde das das grosse Becken besser aussieht als das kleine,Fadenalgen Kescher ich noch täglich raus. Pflanzen wachsen aber trotz beim grossen ohne no3 ,sie assimilieren auch

Kleine Becken
No3 4,8
Po4 0
K8
Mg 11
Fe 0,1

Grosse Becken
No3 0,1
Po4 0
K 5,5
Mg 10
Fe 0,1
 

Anhänge

  • IMG20231225192609.jpg
    IMG20231225192609.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Chris1980

Member
Ich weiß,aber man sagt ja das Nitrat bei 5 bis 10 mg pro Liter da sein sollte .
Aber anscheinend reicht es doch aus.nur das weiße Hornkraut scheint ein Mangel zu haben.
 

Chris1980

Member
Grosse Becken,hab den kleinen Innenfilter wieder reingehängt der die kleinen Fadenalgen aufnehmen soll
 

Anhänge

  • IMG20231227163856.jpg
    IMG20231227163856.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG20231227164049.jpg
    IMG20231227164049.jpg
    5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG20231227163902.jpg
    IMG20231227163902.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 55

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
Nur weil man nix messen kann, heißt das nicht, das nix da war. Es is halt nur nix übrig, was man messen könnte, weil die Pflanzen es verbraucht haben.
da liegt Moni schon richtig, evtl. haben die Pflanzen (und die Algen) es verbraucht bevor es als Nitrat vorlag (Aufnahme von Urea und Ammonium, ggf. Nitrit).
Was meinst du ,soll ich die dunkelkur machen? Wie soll ich vorgehen.
Ja, ich würde dir zur Dunkelkur raten.
Wie gesagt, vorher den Filter (nicht zu gründlich) sauber machen, Wasserwechsel, was an Algen leicht zu entfernen ist raus und dann eine Woche höchstens mal kurz für Fütterung und Kontrolle das Licht anmachen. CO2 aus, Skimmer und/oder Sprudelstein zur Sauerstoffversorgung laufen lassen.
Wir haben dazu eine Anleitung im Wiki: Dunkelkur. Allerdings brauchst du bei deinen Algen die Aquarien nicht lichtundurchlässig verpacken.
 

Chris1980

Member
Hey Torsten
Ja dann werde ich das morgen gleich machen . Ich fahre Samstag ja los und komme Dienstag Abend wieder. So kann ich gleich schauen wie es aussieht nach meiner kurz reise.
 

Chris1980

Member
Nach der dunkelkur kann das Licht wieder auf normal stärke,also zurzeit 80 Prozent angemacht werden? An dem Tag ein grossen WW machen,und direkt düngen? Erstmal nur den pep??
Oder erstmal abwarten wie das Aquarium dann aussieht .
 

Ähnliche Themen

Oben