Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düngung

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

alten speziell an anubias und bucephalandras. zunehmend aber auch an stein holz und anderen pflanzen. färben und Wachstum gehen zurück

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

zuduengung von
Aqua Rebell estimate index
Aqua Rebell flowgrow feAqua Rebell Mikro Basic Eisen

zeitweise zusätzlich N von dennerle aber abgesetzt


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 3,5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 45x45x45

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* dennerle quarzkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* grosse wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 8-11:30uhr und 16-20uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

2 x daytime cluster

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

jbl e702, Ausfluss gedrosselt auf 50%


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* zusätzlich zum standard noch purigen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ...

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): inline diffusor

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Aquasabi Hang-On Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell CO2 Check

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 21.05.18

Temperatur in °C:* 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7

KH-Wert: 10

GH-Wert: 11

Fe-Wert (Eisen): 0,6

NH4-Wert (Ammonium): -

NO3-Wert (Nitrat): 30

PO4-Wert (Phosphat): 0,1

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

täglich aquarebell estimate index 2ml und aqua rebell ferro
alle 3tage einnebelung der betroffenen stellen mit easy carbo
wöchentlich jbl ferropol 40ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 50-60% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50% osmose

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: jbl biotopol

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Rotala sp. 'Erie'
Micranthemum sp. "Montecarlo-3" (einzige pflanze die noch garnicht befallen ist)
Eleocharis sp. "montevidensis" (gerade aufgrund von allen komplett zurück geschnitten.)
div. bucephalandras
div. anubias
Alternanthera reineckii 'Mini' (gerade aufgrund von allen komplett zurück geschnitten.)
Rotala sp. "Colorata"
2 x Eriocaulon Hanoi
45% des Bodens mit Eleocharis sp. 'Mini'
Mini-Nadelsimse
Rotala Bonsai


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70

[h3]Besatz:[/h3] 20 moquito rasboras
3 honig guramis
4 otocinclus
40 sakura Garnelen
15 armno Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 10,4

Leitungswasser GH-Wert:* 10,4

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 56

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 11

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 4,7

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.a.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
hallo, mein name ist joern und ich bin neu im forum und auch absoluter frischling was das thema aquaristik angeht.
meine kinder haben seit 6 Monate ein low tech backen und dadurch wurde meine interesse an einem eigenen backen geweckt. seit feb. 18 habe ich nun einen 90l cube.

leider bekomme ich die alten auf den pflanzen nicht in den griff.

durch verschiedene tips und rangehensweisen hatte ich auch immer verschiedene werte im backen. zeitweise viel zu viel Phosphat. ist aber jetzt raus.
dann hatte ich vor kurzem einen tag lang eine Wahnsinns Assimilationen allen pflanzen?! seit dem gefühlt täglich mehr algen

anfänglich nur auf 1-2 bucephalandras vermehren sich die algen gerade stark und obwohl das becken mm stark bepflanzt ist und ich algenfresser im becken habe und zuduenge wird es eher schlimmer als besser.

zusätzlich hat sich eine weisse schickt auf der wurzel an dem teil überwasser gebildet.

evtl kann mir einer von euch anhand der fotos und der angegebenen werte tips geben wie ich das ganze in den griff bekomme.

Bilder habe ich mal angehängt

liebe dank und viele Grüße









 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Moin Joern,

willkommen auf Flowgrow!
Schönes Becken hast du da! Gefällt mir :grow:

Ein paar Punkte stechen mir ins Auge, kannst du das noch etwas präzisieren?
scapers_tale":23qij5gs schrieb:
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* zusätzlich zum standard noch purigen
Standard heißt? Blaue Matter oder mit sonstigen speziellen Filtermaterialien?

scapers_tale":23qij5gs schrieb:
Fe-Wert (Eisen): 0,6
Uff, hier strebt man eigentlich 0,1 mg/L nach dem Wasserwechsel an. Deine Algen sind Rotalgen, sieht ganz nach einer Bartalge aus. Eisen reduzieren hilft hier ungemein. Versuch mal auf max 0,1 mg/L nach dem Wasserwechsel aufzudüngen.

scapers_tale":23qij5gs schrieb:
40 redbees Garnelen
Wenn es Red Bees sind (Caridina logemanni), dann brauchen die eigentlich eine KH von 0-1°dH...

scapers_tale":23qij5gs schrieb:
zusätzlich hat sich eine weisse schickt auf der wurzel an dem teil überwasser gebildet.
Bakterienrasen, ist nichts wildes, geht von alleine wieder weg, oder es wird gegessen ;)
 
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

vielen dank bene,

meine werte sind von gestern, morgens gedüngt, mittags gemessen.
im Filter ist neben purigen nur blaue matte
Garnelen sind bloody Mary sakura, sorry

Grüße joern
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Moin,

dann schaut der Filter auf den ersten Blick gut aus, ebenso deine Wasserwerte etc (bis eben auf Eisen).

Ob du den Eisen-Wert jetzt mit einem maximalen (90%) Wasserwechsel senkst und entsprechend danach Nitrat, Phosphat und Kalium aufdüngst oder ob du es einfach über die nächsten Wochen(!) abschwächen lässt, sei dir überlassen. Ich würde allerdings mit einem großen Wasserwechsel arbeiten.

Mit den Garnelen hast du mir ganz shcön einen schrecken eingejagt. :keule:
 
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

ups, das wollt ich nicht.

habe heute morgen den wöchentlichen ww gemacht un dann 2ml estimate und 1ml eisen gegeben.
verschwinden diese alten von allein oder muss ich die betroffenen teile abschneiden

hab schon ne menge raus genommen;-(
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Moin,

sie verschwinden, wenn auch langsam, von alleine. Helfen kannst du mit der H2O2 Einnebelmethode. Davon sterben die Algen ab und werden von Garnelen etc. gegessen.
 
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Thumper":184hji40 schrieb:
Moin,

sie verschwinden, wenn auch langsam, von alleine. Helfen kannst du mit der H2O2 Einnebelmethode. Davon sterben die Algen ab und werden von Garnelen etc. gegessen.

mache ich mit easy carbo...allerdings finden das die eriocaulon und die reninekki die daneben stehen garnicht
 
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Thumper":2955vl6l schrieb:
Wenn es Red Bees sind (Caridina logemanni), dann brauchen die eigentlich eine KH von 0-1°dH...
Hi Bene da muss ich Einspruch einlegen.
Ich habe einen Stamm Caridina Logemanni Darmstädter Leitungswasser gewöhnt und diese sind agil und Vermehrungsfreudig.

Sie müssen nicht in so weichem Wassergehalten werden, aber die meisten kommen halt aus so weichem Wasser.

Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Hallo Jörn,

da scheint ein bisschen etwas mit der Düngung durcheinander gekommen zu sein:
scapers_tale":7puw00kx schrieb:
täglich aquarebell estimate index 2ml und aqua rebell ferro
alle 3tage einnebelung der betroffenen stellen mit easy carbo
wöchentlich jbl ferropol 40ml
Es gibt kein Aqua Rebell Ferro, entweder ist das von Easy Life oder es ist Basic/Special Eisen,
40 ml Ferropol? Der hat einen ziemlich hohen Eisengehalt (wenn es der normale Ferropol ist), auf 90l würde man maximal so 22,5 ml geben.
Estimative Index? Da passen die Wasserwerte nicht so ganz, da ist noch viel Nitrat und kaum Phosphat im Wasser. Kalium hast du nicht erfasst, das reichert sich gelegentlich schonmal an.

Du verschneidest dein Leitungswasser 1:1 mit Osmose (kein Aufhärtesalz mehr)? Dann fehlt es ausgehend von den Wasserwerten der Trinkwasseranalyse an Calcium und Magnesium.

Von den Rotalas hätte ich gerne Detailaufnahmen, speziell von den Spitzen. Die dürften als erste Mängel anzeigen.
 
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

unbekannt1984":1ft7229o schrieb:
Hallo Jörn,

da scheint ein bisschen etwas mit der Düngung durcheinander gekommen zu sein:
scapers_tale":1ft7229o schrieb:
täglich aquarebell estimate index 2ml und aqua rebell ferro
alle 3tage einnebelung der betroffenen stellen mit easy carbo
wöchentlich jbl ferropol 40ml
Es gibt kein Aqua Rebell Ferro, entweder ist das von Easy Life oder es ist Basic/Special Eisen,
40 ml Ferropol? Der hat einen ziemlich hohen Eisengehalt (wenn es der normale Ferropol ist), auf 90l würde man maximal so 22,5 ml geben.
Estimative Index? Da passen die Wasserwerte nicht so ganz, da ist noch viel Nitrat und kaum Phosphat im Wasser. Kalium hast du nicht erfasst, das reichert sich gelegentlich schonmal an.

Du verschneidest dein Leitungswasser 1:1 mit Osmose (kein Aufhärtesalz mehr)? Dann fehlt es ausgehend von den Wasserwerten der Trinkwasseranalyse an Calcium und Magnesium.

Von den Rotalas hätte ich gerne Detailaufnahmen, speziell von den Spitzen. Die dürften als erste Mängel anzeigen.

ja da scheint einiges durcheinander. schicke dir gleich fotos...
bei dem eisen handelt es sich um Mikro basic eisen
 
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Von den Rotalas hätte ich gerne Detailaufnahmen, speziell von den Spitzen. Die dürften als erste Mängel anzeigen.[/quote]

habe heute morgen ww gemacht und dabei die rotalt beschnitten, die längsten waren oben rot allerdings lässt gerade bei den jungen trieben sowohl die Färbung als auch der wachstem zu wünschen übrig...

 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

Hallo Jörn,

also auf mich wirken die Spitzen hell, evtl. sieht es dann in Natura auch leicht gelblich aus. Als Ursache können wir Nitrat (bei 30 mg/l) und Eisen (0,6 mg/l) ziemlich gut ausschließen, durch das verschneiden des Wassers ist der Magnesiumgehalt irgendwo bei 5..6 mg/l, das dürften locker 5 mg/l mehr sein. Um Calcium mache ich mir da schon weniger Sorgen.

Hast du Bittersalz zur Hand? Ansonsten ca. 5€ für einen 5 kg Sack im Gartencenter.
 
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

unbekannt1984":3tjivpo7 schrieb:
Hallo Jörn,

also auf mich wirken die Spitzen hell, evtl. sieht es dann in Natura auch leicht gelblich aus. Als Ursache können wir Nitrat (bei 30 mg/l) und Eisen (0,6 mg/l) ziemlich gut ausschließen, durch das verschneiden des Wassers ist der Magnesiumgehalt irgendwo bei 5..6 mg/l, das dürften locker 5 mg/l mehr sein. Um Calcium mache ich mir da schon weniger Sorgen.

Hast du Bittersalz zur Hand? Ansonsten ca. 5€ für einen 5 kg Sack im Gartencenter.


aber was heisst das jetzt? magnesiummangel ist die Ursache für alles?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe! brauche Tips zur Düng

Moin,

scapers_tale":r40o8t75 schrieb:
unbekannt1984":r40o8t75 schrieb:
Hallo Jörn,

also auf mich wirken die Spitzen hell,...
aber was heisst das jetzt? magnesiummangel ist die Ursache für alles?

Torsten will dir nur mitteilen, dass die hellen Triebspitzen an zu wenig Magnesium liegen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Re: Algen im 90l Cube, bitte um Hilfe!

scapers_tale":1gwx9hov schrieb:
aber was heisst das jetzt? magnesiummangel ist die Ursache für alles?
Das ist wahrscheinlich eine bzw. die Ursache für blasse Blätter und damit den schlechten Pflanzenwuchs. Wachsen die Pflanzen schlecht, dann haben Algen eher die Möglichkeit sich breit zu machen.

Jetzt hast du die Algen erst einmal, das kann dann etwas dauern bis die wieder weg sind.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 1
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben