Algen- (Bartalgen?) und Düngeprobleme - Bitte Hilfe

java97

Active Member
Hi Martin,
Posthornschnecken fressen keine vitalen Bartalgen, höchstens evtl. schon abgestorbene.
 
Tach zusammen!

Kurzes Uptdate:

Habe seit 10.01.2014 wie von Tobi empfohlen die tgl No3 Düngung mit AR Spezial N auf 3 ml pro Tag angehoben.
Seit gestern habe ich mit 5 ml (2,5 fache empfohlene Dosis) Easy Carbo begonnen.

Gerade habe ich einen 30% Wasserwechsel gemacht, einzelne Pflanzen gekürzt (nicht zuviele) und die Stängel wieder gepflanzt. Zusätzlich einzelne Bartalgen abgesammelt. Nach und nach säubere ich die befallenen Steine.

Die Wasserwerte vor dem WW: PH 7,0 - No3 10 mg/l - Po4 2,2 mg/l (unverändert) - NH4 0,0 mg/l

Jetzt habe ich versucht den No3 Wert auf 20 mg/l aufzudüngen. Allerdings habe ich hier echt rechnerische Probleme, trotz Arams wirklich guter Düngeberechnung.

Wenn ich die Formel -> Wunschwert - (gemessener Wert x WW 30% : 100) -> 20 mg/l - (10mg/l x 30 : 100) = 17 mg/l
Dann müsste ich 17 mg/l nachdüngen. Das kommt mir extrem viel vor. Das wären ja nach Info auf dem Dünger über 30 ml :shock: Oder hab ich da einen Denkfehler :irre: ?? Meine Beckengröße wären 100 Liter, Ausgangswert No3 ist n.n. Habe jetzt erstmal 10 ml zugegeben.

Könnte mir da mal jemand auf die Sprünge helfen bitte???????

Grüße Martin
 
Hallo zusammen,

ich schon wieder! Also die ersten paar Tage Easy Carbo sind vorbei und ich bilde mir ein bereits einige Erfolge zu sehen. Ich glaube/hoffe die Bartis gehen zurück.

Hier mal ein Bild der Fissidens fontanus:

Leider sieht man es nicht so gut auf dem Bild. Die Bartis werden aber leicht rötlich. Ich werde das ganze jetzt mal für 1 Woche mit 5ml Easy Carbo versuchen und dann mal eine Pause machen und verfolgen wie es läuft. Was meint ihr????

Nochmals zur Düngung. Da bin ich immer noch leicht :irre:

Vorher dem nächsten WW messe ich die Werte nochmals nach. Wenn No3 jetzt 10 mg/l aufweist (Po4 rühre ich gar nicht an wegen hoher Werte im LW) und ich einen Wert von 20 mg/l anpeile dann erhöhe ich mein tgl Dosis um ca 1,4 mg/l pro Tag (=2,5 ml AR Spezial N tgl mehr). Soweit die tgl Düngung...

Das Wechselwasser (30% gewechselt) dünge ich auf Stoß auf.
Rechenweg: Wunschwert - (gemessener Wert vor WW x 30/100) = Wert der Aufdüngung
Berechnung: 20 mg/l - (10 mg/l x 30/100) = 17 mg/l
Somit dünge ich mein Wechselwasser um 17 mg/l auf. Wechselwasser wären 30 Liter also dünge ich lt Düngeberechner mit 10 ml AquaRebell Spezial N auf.

Sorry für die dummen Fragen aber irgendwie raff ich es nicht ganz. :pfeifen:

:tnx:
 
Hallo zusammen,

kurzes Update. Easy Carbo Kur hat geholfen. Bartalgen sind auf dem Rückweg, bzw fast nicht mehr zu sehen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben!!
 

Aquariumtaucher

New Member
Hallo!

Zum Thema Algen empfehle ich zu lesen:

http://www.a-perleverlag.ch/home.php
Hier: Aquarisitk (oben links) --> Algen ein Problem?

Auszug:
Algen! Ein Problem?

Es gibt mehrere, in ihrem Wesen ganz verschiedene Algen. Darunter sind solche, deren Entstehung in unseren Aquarien wir selber verschulden; aber auch andere, die wir durch deren Sporen mit neu erworbenen Pflanzen und Fischen "erwerben" können. Schon das zu wissen ist viel wert, weil wir damit eine rechte Anzahl von Arten vermeiden können und darum nur die "erworbenen" bekämpfen müssen. Dabei gibt es für jede eine andere Bekämpfungsart. Viele lassen sich biologisch durch Fische bekämpfen, eine jede jedoch mit anderen Fischen, weshalb die in Büchern übliche Bezeichnung "Algenfresser" bei Fischen nicht viel nützt, solange man nicht weiss, welche Fische welche Arten fressen. Nur drei Arten sind lediglich mit dem jeweils spezifischen Algenmittel zu bekämpfen. Das alles findet sich in dieser Broschüre, beschrieben von einem, der 40 Jahre seines Lebens damit zu tun hatte.

Nach hunderten Seiten zum Thema Algen ist, dass m.E. die Algenbibel! Vor allem, weil hier wirksame Ansätze algenartspezifisch beschrieben werden ohne das "rumstochern" drehe da und gebe davon zu, usw..

LG AT
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Womit machst Du die NO3-Stoßdüngungen?
Der Spezial N ist zur Stoßdüngung wegen seines Urea-/Ammoniumanteils nicht zu empfehlen.
Besagte Stoffe stehen außerdem in Verdacht, in nicht sehr stabil laufenden Aquarien Algenwuchs zu begünstigen, was aber individuell zu sein scheint.
Nimm bitte für die Stoßdüngungen KNO3-basierte Dünger wie Basic N oder Easylife Nitro.
Damit die Bartalgen nicht wieder kommen, solltest Du die Mikrodüngung (Fe) auf ein Minimum reduzieren.
0,1 mg/l sind meiner Meinung nach zu üppig.
Dünge in Zukunft erst mal nur 1/4 davon und beobachte die Pflanzen. Wenn Chlorosen auftreten, Dosis wieder leicht erhöhen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Mehrere Algen im Becken. Faden + Bartalgen inkl. Cyanos Bitte um eure Unterstützung. Erste Hilfe 31
D Bartalgen / Schwarze Algen Erste Hilfe 1
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben