Akadama - Wo kaufen?

AlexDozer

Member
Hallo zusammen,

wo kauf ich den am besten Akadama? Gibts das auch bei Obi, Dehner & co.? Oder krieg ich
das nur im Internet?

Gruß Alex
 

Tefe

Member
Hey Alex,

das kommt immer auf die Menge drauf an. Bei kleineren Mengen bis 30L würde ich das übers Inet bestellen - alles was drüber geht wird da im Versand etwas unerschwinglich. Da solltest du mal schauen ob es bei dir in der Nähe einen Bonsaihändler gibt der das anbietet: Gelbe Seiten helfen. Im Baumarkt habe ich sowas bislang noch nicht gefunden - da weiss man auch nicht was man bekommt - vermutlich werden die dort nur Bonsaibodengrundmischungen anbieten. In D. wird Akadama pur bei Bonsai nur sehr selten verwendet soweit ich das recherchieren konnte. Im übrigen haben die dort auch oftmals Hardscape rumliegen..

Vielleicht findest du dort ja noch ein paar schöne Steine.

MfG Ivo
 

AlexDozer

Member
Hallo Tefe,

ich bin ich jetzt mal in der Mittagspause in den Dehner gefahren. Die hatten tatsächlich Akadama da. War aber recht teuer (2L 6€). Habs aber dennoch gekauft weil ich über Weihnachten das Nano neu einrichten will.

Ob das jetzt aber einfach oder doppelt gebrannt ist kann ich aber nicht sagen. Da sind nur Chinesische/Japanische
Schriftzeichen drauf.

[albumimg]8889[/albumimg]

Gruß Alex
 

Tefe

Member
Hey Alex,

Akadama "2nd brand" bedeutet meines Wissens nicht dass das doppelt gebrannt wurde sondern vielmehr "zweite Art" o.Ä. - das heisst es ist aus anderem Lehm gefertigt als "1st brand" und daher härter. Ich musste mich da auch erst belehren lassen.

Interressant das du sowas im Baumarkt gefunden hast - da muss ich bei mir doch nochmal etwas genauer suchen. Weisst du was der für eine Körnung hat? Naja 2L für 6€ ist nicht wirklich billig (normal kostet der so 1€ pro L) - aber allemal um Längen preiswerter als das Ada Zeug. Kannst du mal ein Foto von der Substanz des Bodens machen , damit man da mal einen Eindruck von der Korngröße und Zusammensetzung bekommt? Am besten mal nen Euro als Maßstab drauflegen. Das wäre echt nett.

MfG Ivo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Tefe":2s0dsjq7 schrieb:
Naja 2L für 6€ ist nicht wirklich billig (normal kostet der so 1€ pro L) - aber allemal um Längen preiswerter als das Ada Zeug.

MfG Ivo

Hi Ivo,

wo ist das Angebot denn um Längen günstiger als Aqua Soil? Es wäre hochgerechnet genau 3€ günstiger als ein 9l Sack Aqua Soil. Zusätzlich gibt es Aqua Soil in attraktiveren Farben und das Substrat ist bereits vorgedüngt.

Wenn man Akadama zu 1€ für 1l bekommt, dann ist es eine günstige Alternative... ansonsten aber nicht wirklich. Für so ein Nano kann ich aber verstehen, dass man auch etwas "teurer" zuschlägt, gerade wenn einen das "Einrichtungsfieber" erwischt hat :D.
 

Tefe

Member
Hmm hast recht: Ada im 3L Sack ~4,30/L dieses Akadama 3€ pro L - macht nur wenig aus wenn man nur kleine Mengen nimmt. 3€ ist da wirklich etwas überteuert wenn man bedenkt das der nicht mal vorgedüngt ist. Habe das aber auch schon für 1€/L gesehen. Da kostet dieser immerhin das 3 (!!) fache und Ada das 4.3 fache - da kann man dann schon ins Grübeln kommen wenn man 70-80L benötigt ;).
 

AlexDozer

Member
Hallo Tefe,

das Bild hab ich ausm Internet :) Kamera hab ich keine. Die Körnung ist 1-4mm würd ich jetzt schätzen. Die Kügelchen haben also keine konstante Größe sondern sind unterschiedlich groß.

Gruß Alex
 

Tissy

Member
Moinsen Alex,
wenn du die Körnchen zwischen den Fingern leicht zerdrücken kannst hast du das "first line brand", ansonsten das "double line brand" oder sogar Yaki-Akadama.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist es gründlich auswaschen. Es können sich jede Menge organische Reste darin verstecken. In meinem Nano stieg der Nitratwert von 1 auf 20, so das ich erstmal gut mit Algen zu kämpfen hatte und teilweise immer noch zu kämpfen habe. Also die Wasserwerte immer gut im Auge behalten.

Ich kann mich Tobi aber nur anschliessen, in einem Nano würde ich die paar Euro mehr für ADA Soil ausgeben. Akadama frißt in den ersten Wochen den Dünger örmlich und da ein gesundes Mittelmaß zu finden ist gar nicht so einfach, gerade in kleinen Becken.

MfG Jörg
 

AlexDozer

Member
Hallo Tissy,

ja die zerbröseln relativ leicht. Scheint sich also um first line brand zu handeln :(
Da hätte ich das Geld tatsächlich besser in AS investieren sollen.

Gruß Alex
 

PJago

Member
Hallo,

nachdem ich jetzt auch Akadama verwende:

Akadama, doppelt gebrannt, 1-2 mm Körnung, 14 Liter Sack 13,99 Euro.

Bei Interesse schreib ich gerne ne PN mit den Kontaktdaten.

Grüße

Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben