Akadama vs. ADA Soil

kiz

New Member
Hi,
Ich habe mein erstes ``aquascarping´´-projekt in angriff genommen !
Das Becken hat die Grundmaße 120x50 (also Bodenfläche),dass ist ziemlich viel und soil ist ziemlich teuer!
Deswegen stellt sich mir jetzt die Frage welcher Bodenngrund kommt noch in Frage ?
Dabei bin ich auf Akadama gestossen ! Jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Wo liegen die Nachteile in diesem Produkt ?
-Wieviel Aufwand mehr bedeutet dieses Produkt ?
-Wachsen die Pflanzen genauso gut (können)?

MfG Felix
 

domulus

Member
gallo felix,
akadama ist auch top und hat ähnliche wasserenthärtende eigenschaften wie soil...
muss aber aufgedüngt werden da akadama annähernd null nährstoffe nethält...
am besten nen mörtelübel besorgen akadama rein mikro und makronährstoffe + wasser hinzufügen...
das wasser dann einen tag später testen austauschen mit nährstoffen und das so lange machen bis das akadama keine nährstoffe mehr aufnimmt....
aber such hier im forum mal nach akadama da gibts genug infos drüber ;)
greetz dominic
 

domulus

Member
hallo felix,
zu der genauen zusammensetzung kann ich nichts genaues sagen leider....
nur das akadama wie du schon sagst ne andere farbe hat und keine nährstoffe enthalten sind...
greetz dominic
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wäre es nur der Nährstoffgehalt und die Farbe, würden mehr Personen Akadama nutzen. Akadama ist mehr für die Low Budget Abteilung. Es funktioniert, jedoch kann es auch viele Probleme machen.

Gerade Anfängern würde ich absolut von Akadama abraten. Die paar Euro die man hierbei spart, hat man später an Nerven und Neustartausgaben wieder verpulvert :(.
Wenn man schon etwas erfahrener in Bezug Pflanzenaquaristik ist, kann das Akadama eine Alternative darstellen.
 

kiz

New Member
hi,
hatte ich mir fast gedacht das wäre ja auch zu schön gewesen !
Also werde ich auf Soil hängen bleiben richtig gute Alternativen gibt es ja nicht !Ausser die entmineralisierte Muttererde :D (guter Berricht)

MfG Felix
 

Ähnliche Themen

Oben