Akadama mit Depotdünger drunter?

Pumi

Member
PJago":ht3s34yf schrieb:
Hi Mario,

ich geh mal davon aus das von denen auch nicht mehr viel vorhanden sein wird? Wenn Eisen und Kalium schon so aufgesaugt wird?

Leider kann ich die anderen Werte nicht testen, mangels Wassertests.......

Würdest Du nur K und Fe düngen?

Grüße

Patrick

Hallo Patrick

Ich würd mal den Herrn Kremser anrufen oder eine Mail schreiben und deinen Fall mal schildern,ich glaub der kann dir da am besten weiterhelfen,der Kramer hat ja einige Stoffe drinne die nicht jeder Dünger hat.

LG Mario
 

Andric F.

Member
Hi Patrick

Schöne Becken hast du da! Das sieht bestimmt mal richtig geil aus!
Und immer schön Fotos machen, weiß ja.......
Das mit dem Düngerverbrauch pendelt sich nach 3-6 Wochen ein. Dann reicht normale Düngung.

In dein Becken hätte ich viel mehr Pflanzen reingepackt. Statt hinten rechts der Echinodorus irgendwelche schnellwachsenden Stengelpflanzen und ansonsten noch viel, viel mehr Pflanzen, denn sonst kannst du bald mit Algen rechnen. Reduzieren kannst du dann, wenn`s mal läuft immer noch. Anfangs jedoch lieber zu viele Pflanzen stecken. Dicht an dicht, dafür lieber kleinere Stecklinge, so liefs bisher bei mir am besten.......
 

PJago

Member
Bob M.":26ow9dc3 schrieb:
Hi Patrick

Schöne Becken hast du da! Das sieht bestimmt mal richtig geil aus!
Und immer schön Fotos machen, weiß ja.......
Das mit dem Düngerverbrauch pendelt sich nach 3-6 Wochen ein. Dann reicht normale Düngung.

In dein Becken hätte ich viel mehr Pflanzen reingepackt. Statt hinten rechts der Echinodorus irgendwelche schnellwachsenden Stengelpflanzen und ansonsten noch viel, viel mehr Pflanzen, denn sonst kannst du bald mit Algen rechnen. Reduzieren kannst du dann, wenn`s mal läuft immer noch. Anfangs jedoch lieber zu viele Pflanzen stecken. Dicht an dicht, dafür lieber kleinere Stecklinge, so liefs bisher bei mir am besten.......

Hi Flo,

Danke!
Das Becken sieht wirklich Tag für Tag besser aus!

Du bist der zweite der das jetzt mit den Pflanzen sagt! ;) Von daher...... ich werd mal ein paar Bündel kaufen gehen.........

Die Foto´s folgen selbstverständlich!

Viele Grüße

Patrick
 

Andric F.

Member
Hallo zusammen

@Thomas

Ja, Terrdrakon sollte mit Akadama sehr gut funktionieren. Und richtig, viel brauchst du da nicht mehr. Düngung über die Wassersäule und zwar die Macros. Außerdem würde ich trotzdem zusätzlich zum Terrdrakon noch ein paar Kugeln Osmocote mit einbringen. V.a. für die Langzeitdüngung und weil das eben auch ein NPK-Dünger + Spurenelem. + Magnesium ist.

Terrdrakon + Osmocote in die unterste Lage Akadama, so würde ich es machen.
 

Pumi

Member
Bob M.":110hytqv schrieb:
Hallo zusammen

@Thomas

Ja, Terrdrakon sollte mit Akadama sehr gut funktionieren. Und richtig, viel brauchst du da nicht mehr. Düngung über die Wassersäule und zwar die Macros. Außerdem würde ich trotzdem zusätzlich zum Terrdrakon noch ein paar Kugeln Osmocote mit einbringen. V.a. für die Langzeitdüngung und weil das eben auch ein NPK-Dünger + Spurenelem. + Magnesium ist.

Terrdrakon + Osmocote in die unterste Lage Akadama, so würde ich es machen.

Hallo Flo

Welche Sorte von Osmocote hast du verwendet?Da gibt es ja einige Sorten davon.

LG Mario
 

Andric F.

Member
Hi Mario

Ich kck gleich mal nach, ich hab das schonmal irgendwo geschrieben. Denke, dass sollte nicht so ausschlaggebend sein. Sollte halt eines sein als NPK + Mg + Fe + Spurenelemente sein. Auf jeden Fall war es Osmocote von Substral.
 

Thomas W

Member
Hallo Bob,

Na dann werde ich genau das mal ausprobieren!
Das hört sich für mich schon verständlicher und einfacher an ;-)

Gestern war der Tischler da. Der Kasten kommt in 2-3 Wochen.
Ich werde also ca Mitte Feb trocken starten.

@Mario... Willt du etwa Akadama im neuen Becken verwenden?

lg
Thomas
 

Pumi

Member
Thomas W":2jilvqi5 schrieb:
Hallo Bob,

Na dann werde ich genau das mal ausprobieren!
Das hört sich für mich schon verständlicher und einfacher an ;-)

Gestern war der Tischler da. Der Kasten kommt in 2-3 Wochen.
Ich werde also ca Mitte Feb trocken starten.

@Mario... Willt du etwa Akadama im neuen Becken verwenden?

lg
Thomas

Hallo Thomas

Ja kann sein,bin da noch am überlegen.
AS ist mir einfach zu weiche für das liebe Geld,würde es gerne länger verwenden.

LG Mario
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Pumi":jitfcsup schrieb:
Thomas W":jitfcsup schrieb:
Hallo Bob,

Na dann werde ich genau das mal ausprobieren!
Das hört sich für mich schon verständlicher und einfacher an ;-)

Gestern war der Tischler da. Der Kasten kommt in 2-3 Wochen.
Ich werde also ca Mitte Feb trocken starten.

@Mario... Willt du etwa Akadama im neuen Becken verwenden?

lg
Thomas

Hallo Thomas

Ja kann sein,bin da noch am überlegen.
AS ist mir einfach zu weiche für das liebe Geld,würde es gerne länger verwenden.

LG Mario

Hi Mario,

dann nimm das normale Amazonia. Das ist sehr stabil und kann ausgewaschen werden usw. Allein das Amazonia II, Malaya und Africana sind nicht gerade besonders formstabil. Leider sieht das ADA selber anders...
 

Ronny

Member
Hallo,

mal noch ne Frage an die Experten. Wie schaut es eigentlich aus, wenn man den Akadama nimmt und dort dann ein paar Dennerle Deponit NutriBalls reinmacht?

Wäre dann ja, wie es Tutti handhabt nur eben mit Akadama anstatt Kies.

Grüße Ronny
 

Pumi

Member
Tobi":9uq1hlkw schrieb:
Pumi":9uq1hlkw schrieb:
Thomas W":9uq1hlkw schrieb:
Hallo Bob,

Na dann werde ich genau das mal ausprobieren!
Das hört sich für mich schon verständlicher und einfacher an ;-)

Gestern war der Tischler da. Der Kasten kommt in 2-3 Wochen.
Ich werde also ca Mitte Feb trocken starten.

@Mario... Willt du etwa Akadama im neuen Becken verwenden?

lg
Thomas

Hallo Thomas

Ja kann sein,bin da noch am überlegen.
AS ist mir einfach zu weiche für das liebe Geld,würde es gerne länger verwenden.

LG Mario

Hi Mario,

dann nimm das normale Amazonia. Das ist sehr stabil und kann ausgewaschen werden usw. Allein das Amazonia II, Malaya und Africana sind nicht gerade besonders formstabil. Leider sieht das ADA selber anders...

Hallo Tobi

Fürs große Becken würd ich so ca 18 Säcke AS brauchen,würd ich auch gerne von Preis her bezahlen,den das Layout soll ja länger bestehen,nur mir ist es zuviel Risiko vielleicht auch vom Amazonica I eine schlechte Charge zu erwischen.
Da macht es gleich mal eine Stange Kohle aus.
Nichts desto trotz ist AS eine super Sache,ich werd es aber trotzdem mal mit Akadama veruchen.

LG Mario
 

Ronny

Member
belisto":3r5getln schrieb:
Hallo,

mal noch ne Frage an die Experten. Wie schaut es eigentlich aus, wenn man den Akadama nimmt und dort dann ein paar Dennerle Deponit NutriBalls reinmacht?

Wäre dann ja, wie es Tutti handhabt nur eben mit Akadama anstatt Kies.

Grüße Ronny

Hallo,

kann mir dazu keiner etwas genaueres sagen?

Grüße Ronny
 

Tutti

Active Member
Hi Ronny,

Probleme werden dir die NutriBalls im Akadama wohl nicht machen,aber so ein paar Düngekugeln sind eben auch nicht besonders Ausschlaggebend für den ganzen weiteren Verlauf des Beckens,ich mache die Dinger immer aus Gewohnheit rein,weil Schaden tun sie nicht,aber ob sie besonders hilfreich sind weiß ich auch nicht,ich dünge schon alles Ordentlich über das Wasser (in einem für mich vernüpftigen Rahmen).

Grüße Tutti
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

mittlerweile läuft mein Becken mit Akadama seit 16 Tagen.

Fast jede Pflanze hat neue Triebe bekommen welche eine prächtige Farbe entwickeln. Die Wachstumsgeschwindigkeit würde ich als langsam einstufen.

Bis vor 3 Tagen habe ich regelmässig alle 2-3 Tage 50 Prozent Wasser gewechselt und das Wechselwasser kräftig wie zuvor aufgedüngt.

Der Boden zieht nachwievor richtig viele Nährstoffe. Ich hoffe das gibt sich bald, richtig unheimlich das ganze.
Ich hoffe das ich den Zeitpunkt nicht verpasse an welchem der Boden sich mehr oder weniger endgültig "vollgesaugt" hat und ich eine normale Düngung an den Tag legen kann.

Eine schlechte Nachricht habe ich allerdings noch:

Seit gestern habe ich auf einmal einen erhöhten Nitrit-Wert (0,05 - 0,3). Gemerkt habe ich dies als 3 Amanogarnelen Tod im Becken lagen und ein Fadenfisch ebenfalls Tod aufgefunden wurde.

Seitdem wechsle ich jeden Tag ca. 80 Prozent Wasser! Eine afrikanische Riesengarnele verhält sich ebenfalls komisch, ich glaube die hat ebenfalls was abbekommen.
Und das obwohl ich mein altes Filtersubstrat extra aufgehoben habe und zusätzlich Dennerle Starterbakterien in den Bodengrund eingebracht habe.

Derzeit kenne ich leider keine andere Möglichkeit als jeden Tag fleissig Wasser wechseln, wenn jemand eine andere Methode hat den Zustand zu verbessern wäre ich sehr dankbar. Ist irgendwie ein komisches Gefühl von der Arbeit nach Hause zu fahren mit dem Gedanken das alle Fische tot im Becken schwimmen. :(

Viele Grüße

Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben