Akadama mit Depotdünger drunter?

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

freut mich es läuft nun gut.

Wie weitermachen?

So wie Du es momentan handhabst,
die Pflanzen gut beobachten um ggf. reagieren zu können.

Apropos, hmm meine Vorstellungskraft ist nicht die beste, haste Fotos vom AQ? :D

Gruß Wolfgang
 

eye

Member
hallo..

ich weiß das der fred schon alt ist.
würde mich aber freuen wenn wieder mal paar updates kommen würden.. bin auch am überlegen mal mein 250l becken mit dem akadama auszustatten.
 
Hallo,

ich habe Akadama im Becken, wenn auch etwas groben, aber man gewönt sich dran (hatte den falschen bestellt :bonk: ) . Ich habe unter den Akadama ca 2 -3 cm Teicherde drunter gekpackt, aber nur hinten wo er ziemlich hoch aufgeschüttet worden ist. Bis jetzt kann ich nur sagen topp! Ich würde das immer wider machen. Ich hatte zu Anfang, bis auf ein paar Pinselalgen (von zu wenig CO²) und mal einzelne Fädelchen Fadenalgen, bisher nie probleme mit Algen. Pflanzen wachsen super, einzig Marsilea braucht etwas länger da meine gewählte Korngröße doch etwas zu grob für Marsilea ist, aber es funktioniert. :D Sie braucht nur etwas länger bis sie sich unterhalb durchgewühlt hat und über den Akadama kukt. :D


Die Teicherde fungiert weniger als Depotmix für die Pflanzen, sondern eher als Akadama dünger zu Anfang. Wenn man nur wenig Teicherde drunter packt frunktioniert das prima. :D

Ich kann nur sagen, ich bin geeistert und würde es jederzeit wider machen! :wink:

Lg Chrissi

Wie sich das aber mit etwas mehr Licht oben drauf auswirkt weis ich (noch) nicht. :roll:


Wer sehen möchte:
aquarienvorstellungen/mein-kleines-t14663-30.html
 

java97

Active Member
Hi,

Mich würde auch mal interessieren, ob Akadama langfristig funktioniert oder irgendwann doch Probleme macht (was ich natürlich niemandem wünsche :wink: ). Wie lang sind eure Standzeiten denn so?
 
Hey Axiss,
ich starte nächste Woche ein 375er Akadamabecken, bei meinem Akadama-Nano läuft es gut soweit.
Denke ich werde ich es ne Nummer größer ausprobieren...;-)
 

Axiss

Member
So, um diesen Thread weiter zu betreiben... ich werde in 3-4 Wochen ebenfalls ein 300L becken mit Akadama Ibraki einrichten.
Geplant ist den Akadama 1ne Woche vorzudüngen und in der Zeit mit Kalium/Phosphat und PMS zu sättigen.

Werde meine Erfahrungen damit hier dann ausführlich vorstellen.
 

Pusteblume

Member
Ca-Mg-Kalium-Lösung. Ganz einfach: Löse Calciumsalze, Magensiumsalze und Kaliumsalze in dest. Wasser auf. Mach ich so, indem ich mir ein "Modellwasser" herstelle mit: 60mg/l Ca, 30mg/l Mg, und 10mg/l Kalium.

Hey ihr lieben,
ich spiele mit dem Gedanken im 3. Becken Akadama zu verwenden. Da im Moment nur Moose drin sind eilt das ganze nicht... aber der Akadama 9L sind schon bestellt.
Jetzt brauche ich eine Einkaufsliste für die Apotheke.

Wenn ichs richtig verstanden hab speichert der Akadama Ca,Mg,K,FE,PO4 dafür aber kein Nitrat.... oder?
Unser Leitungswasser enthält recht viel KH, daher möchte ich die ansäuerung des Bodens schon gerne nutzen.
In welchem Maße muss und sollte ich die anderen Stoffe zugeben um den Akadama zu sättigen? Muss ich dabei ein bestimmtes Verhältnis waren, oder nimmt der Boden so lange Dünger auf bis er mit allem 'voll' ist - ohne sich um mein mühevoll angemischtes Verhältnis zu scheren?
Mit welchen Chemikalien oder Baumarktsubstanzen krieg ich den Boden auf Niveau?

Grüße
Sarah
 

Ähnliche Themen

Oben