ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL?

RobertS

Member
Kleines Update: Der Schrank ist inzwischen fertig und ich habe zwei Schnappschüsse geschickt bekommen. Am Sonntag sollte er bei mir in Berlin stehen und dann werde ich mich zu dem Farbton abschließend äußern können. Gute Fotos folgen dann auch.
Gruß
-Robert
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.194
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 1.192
Hallo Robert, hoffe die farbe gefällt dir?!
Auf den ersten Pics, sieht ja der Schrank schon "lecker" aus. Die Griffschalen an den Türen gefallen mir schon mal. Sehr schön ausgearbeitet =)

Gruß Sascha
 

RobertS

Member
Der Schrank steht inzwischen bei mir und ich habe auch einige mehr oder weniger aussagekräftige Bilder machen können.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Farbton. 9022 Perlhellgrau ist sehr dezent aber glänzt je nach Licht in unterschiedlichen Tönen. Die 70xx Grautöne sehen zumindest auf dem Fächer langweiliger weil unifarbener aus.
Es gibt sicher einen Unterschied zu den Originalschränken, aber auf Bildern sehe ich den nicht und so lange ich keinen echten daneben stelle kann ich damit sehr gut leben.
Großes Danke an Sascha für den Farbtipp!!! :thumbs:
Der Lack scheint auch relativ robust zu sein. Beim Verstellen der Füße bin ich mehrmals mit einer Zange grob gegen den Innenraum gekommen, ohne dass etwas abgeplatzt ist.

Noch einige Worte zum Rest des Schrankes: Er wurde nach meinen Vorgaben in einer Werkstatt aus Acoya MDF gefertigt. Acoya ist angeblich komplett wasserfest und der Hersteller gibt eine Garantie auf 50 Jahre. Ich hab auch zwei Teststücke bekommen (Bild 6), welche ich bei Gelegenheit in Wasser einlegen werde. Ich denke, das wird kein spannendes Experiment.
Mit der Verarbeitung bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die Werkstatt hat sich wirklich sklavisch an meine (laienhaften) Vorgaben gehalten. Nur die Frontplatte über der Tür hat ein kleines Manko, denn sie schließt nicht mit dem Aquarium, sondern mit der Platte oben. An dieser Stelle sieht man eine feine Linie im Lack (Bild 7), die aber wirklich nur minimal sichtbar ist. Stört mich nicht sonderlich, aber ich würde es nächstes mal anders machen (lassen).
Ich bin also im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Allerdings hat die Qualität der Materialien und natürlich auch die Fertigung in Deutschland ihren Preis und unter normalen Umständen hätte ich dieses Projekt nicht so durchgeführt, weil man zu dem Preis auch gleich ein Original von ADA hinstellen könnte. So habe ich jetzt aber einen absolut wasserfesten Schrank, der auch innen genau dem entspricht, was ich haben wollte.
Gruß
-Robert
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 1.134
  • 2.jpg
    2.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 1.132
  • 3.jpg
    3.jpg
    410,8 KB · Aufrufe: 1.130
  • 4.jpg
    4.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 1.134
  • 5.jpg
    5.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 1.125
  • 6.jpg
    6.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 1.126
  • 7.jpg
    7.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.133
Hallo Robert, ist ein richtig schöner Schrank geworden :thumbs:

Die Farbe gefällt mir super, nicht weil ich dir den Tip gegeben habe, nein, das ist meine objektive Meinung :wink:
Obwohl es wohl zu 100% nicht der Ada-Farbton Gun Metallic Silver sein wird (wäre ja auch zu einfach und hatten wir ja drüber gesprochen :D ), sieht der Grauton super aus und hebt sich, wie du es schon selber festgestellt hast, von den Unigrautönen definitiv ab.
Für die Planung, obwohl es den Ada-Schränken sehr ähnelt auch einen Daumen nach oben.
Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut, wie im Thread vorher schon beschrieben, gefallen mir die Griffschalen und dessen Ausarbeitung sehr gut. Ausserdem gefällt mir, im inneren die "Ablage" auf der linken Seite sehr gut (weiß nicht, ob die in den ADA-Schränken auch zu finden ist?!).
In allem und ganzen, hast du da einen super Schrank "zaubern" lassen. Und wenn du da nur ein paar Euros mehr bezahl hast, als ein ADA-Original Schrank kostet, dann wäre es mir dies Wert. Du hat ein Produkt "Made in Germany" und obendrein noch eine Selbstanfertigung, wer kann das schon von seinem AQ-Schrank behaupten?!^^
Jetzt wünsche ich dir viel Spaß dabei, die Technik zu verlegen, ein passendes Becken zu finden, falls du noch keins hast, dem Hardscape und allem anderen. Wäre schöne wenn du dann nochmal Bilder postest, vom fertigen Scape....

So jetzt genug "geschleimt" :D

@Stefan: Über Geld spricht man nicht, aber man darf es verschenken :D Aber nen Tip abgeben darf man, denke mal das dich so ein Schrank um die 500,00€ ( +/- 50€) kostet ?!

Schönen Gruß vom Sascha
 

RobertS

Member
Hi Stefan und Sascha ,

sorry für die späte Antwort - ich hatte die letzten Tage nicht viel Zeit und zwischendurch hatte ich schon fast alles fertig als mir der Rechner abschmierte. Außerdem habe ich mich mit zwei Themen etwas schwer getan aber erstmal der Reihe nach:

Fischeversenken":1u3jzbp1 schrieb:
Die Farbe gefällt mir super, nicht weil ich dir den Tip gegeben habe, nein, das ist meine objektive Meinung :wink:
Obwohl es wohl zu 100% nicht der Ada-Farbton Gun Metallic Silver sein wird (wäre ja auch zu einfach und hatten wir ja drüber gesprochen :D ), sieht der Grauton super aus und hebt sich, wie du es schon selber festgestellt hast, von den Unigrautönen definitiv ab.

Sehe ich genau so. Allerdings wäre ich ohne deine kompetente Hilfe nie auf die Idee gekommen, etwas jenseits der Unigrautöne zu wählen. :thumbs:

Fischeversenken":1u3jzbp1 schrieb:
Für die Planung, obwohl es den Ada-Schränken sehr ähnelt auch einen Daumen nach oben.
Die Verarbeitung gefällt mir auch sehr gut, wie im Thread vorher schon beschrieben, gefallen mir die Griffschalen und dessen Ausarbeitung sehr gut. Ausserdem gefällt mir, im inneren die "Ablage" auf der linken Seite sehr gut (weiß nicht, ob die in den ADA-Schränken auch zu finden ist?!).

Die Ablage im Innenraum gibt es tatsächlich nicht bei ADA. Kann sein dass ich mir das selber ausgedacht habe aber wahrscheinlicher ist, dass ich dieses Layout schonmal auf Flowgrow gesehen habe. Ich habe auch eine Vermutung bei wem aber irgendwie finde ich das passende Bild bei ihm nicht. Entweder ich irre mich oder es steht im Zusammenhang mit der Umstellung des Forums vor einiger Zeit...

Fischeversenken":1u3jzbp1 schrieb:
Jetzt wünsche ich dir viel Spaß dabei, die Technik zu verlegen, ein passendes Becken zu finden, falls du noch keins hast, dem Hardscape und allem anderen. Wäre schöne wenn du dann nochmal Bilder postest, vom fertigen Scape....

Vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall berichten. Insbesondere beim Becken bin ich sehr gespannt. Wollte es erst bei den Logemännern bestellen und in Hamburg abholen oder 90 Euro für den Versand hinlegen. Jetzt habe ich in Berlin bei Aquarium Meyer ein Becken 60x45x45 in Opti-White in Auftrag gegeben und es ist bedeutend günstiger als die Glasgarten Aquarien. Ob es trotzdem was taugt wird sicher viele Leute in der Region Berlin interessieren.
Das Thema Licht habe ich hier schonmal angerissen: LED 4000 lm an Alurahmen mit Kühlkörpern

Fischeversenken":1u3jzbp1 schrieb:
@Stefan: Über Geld spricht man nicht, aber man darf es verschenken :D Aber nen Tip abgeben darf man, denke mal das dich so ein Schrank um die 500,00€ ( +/- 50€) kostet ?!

Ich rede auch nicht unbedingt gerne über das Thema in diesem Zusammenhang. Aber wenn ich schon eine ausführliche Beschreibung mit Bildern online stelle fände ich es nicht richtig, zu dem Thema zu schweigen. Deine Schätzung macht es mir allerdings nochmal etwas schwerer, weil ich bedeutend mehr ausgeben habe.
Der Schrank hat insgesamt 970 Euro gekostet. Allerdings hat die Wahl von wasserdichten Accoya MDF einen guten Anteil an diesem Preis.
Unter normalen Umständen wäre ich weder auf eine Fertigung in Deutschland gekommen noch hätte ich einen KVA in der Höhe abgesegnet. Aber ein Teil des Betrages wurde mir von einem Fan der Tischlerei gesponsert und jetzt da er da ist bin ich eigentlich auch ganz glücklich.
Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps und Anregungen. Insbesondere die Autolack-Fraktion hatte einige sehr gute Ideen aber am Ende wollte ich den Aufwand (und die Kosten) nicht noch höher schrauben.
Liebe Grüße
-Robert
 

epinephrin

Active Member
Im Nachgang:

Folie "Silbergrau Matt" von Toom



Da ich das Originalschrankbrett von ADA habe kann ich guten Gewissens behaupten, der Farbunterschied ist quasi nicht da :) Meinen nächsten Schrank werde ich bekleben,... das ist zwar auch stressig aber stressfreier als lackieren und schleifen
 

Anhänge

  • 2014-05-08 18.00.42.jpg
    2014-05-08 18.00.42.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 963

epinephrin

Active Member
Hi, nein habe ich nicht, das ist nur ein Musterstück.
Ich schreibe die Firma mal an und schau was die dazu sagen.
 

epinephrin

Active Member
Re: ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL
 

Anhänge

  • IMG_20140509_143616.jpg
    IMG_20140509_143616.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 910

AQ Dave

Active Member
Hi,

naja schönen Dank an die Herren, klar muss das Ding ne Farbnummer haben. :irre:
Aber dank für deine Mühe. Nun weiss ich immer noch nicht welchen Farbton ich beim Emmel angeben soll. :p

Das mir zu hell.

http://www.aquarienbau-emmel.de/tl_files/fischemmel/daten/bilder/moebel_und_aqabau/IMG_2361.jpg

Und bei Robert sieht es sehr verschieden auf den Bildern aus.

Hier viel heller

resources/image/60241/4.jpg

Hier wieder dunkler ( so würde es mir gefallen )

resources/image/60238/1.jpg


gruß
dave
 

RobertS

Member
Hi Dave,

AQ Dave":qglc4qiq schrieb:
Hier viel heller
resources/image/60241/4.jpg

Hier wieder dunkler ( so würde es mir gefallen )

resources/image/60238/1.jpg

Eigentlich hatte ich versucht ihn möglichst neutral abzulichten (zum Beispiel durch gleichen Weißabgleich auf allen Bildern), jedoch verändert sich der Farbton je nach Betrachtungswinkel etwas und außerdem waren mehrere Lichtquellen im Spiel.

Im Zweifel ist es sicher am einfachsten, wenn du dir den Ton auf einer Farbtafel anschaust.

@Daniel: Guter Hinweis mit der Folie. Davon hole ich mir zum Vergleich mal ein Stück, wenn es mich in einen Toom verschlägt.

Gruß
-Robert
 

epinephrin

Active Member
Weil ich so gütig bin werd ich am Wochenende mal das ding mit ner RAL Karte vergleichen und die Ergebnisse posten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin ADA Unterschrank Farbton Bastelanleitungen 2
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 17
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
Sauron Unterschrank im ADA - Stil Bastelanleitungen 5
Luckyone DIY ADA Unterschrank 90 x 45 x 70 Bastelanleitungen 18
iCrack ADA Unterschrank Bastelanleitungen 2
Brot Unterschrank im ADA-Stil endlich fertig Bastelanleitungen 17
Tobias Coring ADA Style Unterschrank Technik 215
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
Tobias Coring Unterschrank im ADA-Stil Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
S ADA Amazonia Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben