ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL?

RobertS

Member
Hallo,

versuche mich gerade für einen RAL Farbton für meinen neuen Unterschrank zu entscheiden und könnte etwas Feedback gebrauchen.



Ich möchte möglichst nah an den ADA Farbton Gun Metallic Silver rankommen, aber wenn ich die Farbfläche von der ADAs Produkt Seite mit den RAL-Farben am Rechner vergleiche ist RAL 7022 am nächsten, was mir viel zu dunkel erscheint, wenn ich es mir auf einer Farbpalette ansehe. In anderen Worten: Ich glaube nicht, dass der Ton auf ADAs Seite wirklich der Realität entspricht. Ich finde, man sieht die Differenz auch sehr gut auf der Seite selbst:



Mir ist bekannt, dass schon in einem anderen Thread 7022 als beste Übereinstimmung genannt wurde. Basierte aber auch auf einer Betrachtung am Bildschirm...

Kann mir jemand mit Erfahrung sagen, welche RAL-Farbton sich gut eignet? Ich würde jetzt eher in Richtung 7046 (Telegrau 2) tendieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das als Fläche gut wirkt...
Gruß
-Robert
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-03-20 at 18.24.46.png
    Screen Shot 2014-03-20 at 18.24.46.png
    56,7 KB · Aufrufe: 2.253
  • Screen Shot 2014-03-20 at 18.30.13.png
    Screen Shot 2014-03-20 at 18.30.13.png
    14,7 KB · Aufrufe: 2.253

Biotoecus

Active Member
Hallo Robert,

leider wirst Du da über den Monitor selbst stolpern.
Solche Farben lassen sich über den PC nicht abgleichen. Leider.

Ich würde Dir empfehlen eine RAL Farbtonkarte in die Hand zu nehmen.
Dazu lässt Du dir mal Eisenglimmerfarbtöne nach DB Standard zeigen.
Also DB 701, 702 und 703.
Im Baumarkt wird das allerdings etwas schwierig.
Also mal im Fachgeschäft oder Malereibetrieb fragen.

Das geht in die Richtung was Amano da anbietet.

Wobei aber "Metallic-Farbtöne" (die ich bei Amano vermute) immer sehr Lichtabhängig sind.
Da kann man sich gut verhauen in der Auswahl.

Beste Grüße
Martin
 
Hi Robert,

weiß nicht waß das für eine Ral-Palette sein soll, aber die Farben passen ja teilweise garnicht, mit der in der Realität?
Zumindestens auf dem Monitor?!
Ich bin Metallbauer und hab sehr viel mit beschichteten Blechen zu tun, aber einige Ral-Farben laufen aus dieser Tabelle mal voll aus dem Ruder?!

Gruß Sascha
 
Hi Martin,

glaube nicht das es sich bei dem Ada-Style um DB-Töne handelt, Robert kannst du mal nen Bild posten, welche Farbe du gerne haben möchtest?

Denke kann dir da helfen?!

Gruß Sascha
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Sascha,

es werden mit Sicherheit keine DB Farbtöne sein.

Aber ich als Maler- und Lackierermeister habe da so ziemlioch keine Ahnung von. :D
Da werden mich Metallbauer immer übertreffen. :)

Beste Grüße
Martin
 
Nochmal ich,^^

hab ja selbst ein Schrank im Ada Style, kannst ja gerne mal unter "meine Bilder" schauen "DSC1289", meinst du so ein Grau?

Würde das dann anfang nächster Woche mal mit ner Ral-Karte von Arbeit abgleichen und dir ne Empfehlung geben.

Mfg Sascha
 
Wollt dir nicht zu nahe treten, hab auch mal 2 Jahre als Lackierer gearbeitet (zwischendurch), hatten da auch einen Maler-und Lackiermeister, denn ich dann angelernt habe :D , als er Strukturlack und auf "my-Stärken" lackieren sollte, hat er mich gefragt wie er die Sata einstellen müßte und die Lacke verdünnen müßte?!

Wie gesagt will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube keinem mehr, Übung macht den Meister und nicht die Kammer...

Kann natürlich sein das du recht hast, aber die Ada-Styles haben ne leichte Struktur drinne und wenig von Eisenglimmer. Darum fragte ich nach nem Foto, von der Schrankfarbe die er haben möchte...

Am besten in guter Auflösung....

Will hier keinem zu nahe trete, sondern wollt eigentlich nur helfen =)

Gruß Sascha
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Du wirst natürlich in zwei Jahren als Lackierer mehr Wissen über Farbtöne haben als ich.
Das lernt mal eben so nebenbei.

Beste Grüße
Martin
 
Nein, du weißt es besser, hilf du ihm...

MFG Sash
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

das habe ich bereits, Du realisierst das bloß nicht!

Beste Grüße
Martin
 
Wie würdest du denn einen Strukturlack verarbeiten? Mit wieviel (%) Verdünnung und mit was für einer Barzahl in der Lackierpistole?

Gruß Sascha
 
Spreche jetzt vom Dreisol Coating 2-K Lack...
 
Dreisol sollte dir ja als Lackiermeister ein Begriff sein, genau wie Valspar, Relius, ect.
 

RobertS

Member
Hallo ihr beiden,

habt vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte heute eigentlich mit gar keiner Antwort mehr gerechnet und war nach einer Stunde entsprechend überrascht, so viel zu lesen. Als Laie denkt man ja immer, die Fachwelt kennt den einen Weg und antwortet dann mit einer Stimme Ral 70xx :D

Ich habe den Schrank in einem Betrieb in Auftrag gegeben und zuerst haben sie mir per E-Mail die RAL-Palette geschickt, von der ich den ersten Screenshot gepostet habe. Danach ist ihnen selbst aufgefallen, dass das in Realität ganz anders aussieht und haben mir eine Farbtonkarte RAL Classic Edition 2006 geschickt - die Farben sehen auf wirklich jedem Monitor anders aus als auf der Karte.
Ist eine Bau und Möbeltischlerei die sonst eher in Kleiderschränken und Türen macht - das allerdings sehr gut.

Welchen Farbton ich eigentlich will: ADA bietet den Unterschrank in Gun Metallic Silver an. Die Richtung sieht man auf der ADA Produktseite ganz gut. Ich habe so einen Schrank bis jetzt nur einmal in echt gesehen, als Jurijs 2012 in Berlin auf der Heimtiermesse einen Workshop hatte. Hab davon auch Bilder, aber unter Kunstlicht mit Handy geknipst sagen die nicht mehr als die Produktbilder auf ADAs Webseite.
@Sascha: Ich hab mir das Bild DSC1289 angesehen und finde das passt soweit.

Randnotiz: Soll übrigens als 2K-Lack aufgetragen werden. Ich weiß nicht, ob Ral deshalb ein natürlicher Kandidat ist und ob die Wahl einer anderen Palette die Angelegenheit verteuern würde.
Danke nochmals für die vielen Rückmeldungen
-Robert
 

Biotoecus

Active Member
Fischeversenken":181adxrp schrieb:
Dreisol sollte dir ja als Lackiermeister ein Begriff sein, genau wie Valspar, Relius, ect.

Horche mal Du Starlackierer......

Haben die Hersteller Dreisol, Valspar oder Relius irgendwie und irgendwas mit dem Farbton zu tun?
Genau!
Nein.

Du darfst nun aus Farbsysteme Bezug nehmen..... NCS.... Sikkens 4041.... Brillux Scala..... RAL.....

Da sind Farben definiert, genau beschrieben und nicht irgendwelche Strukturlacke mit Fantasienamen der Firma "Dreisol".

Farben haben gerade im Bezugssystem "Grau" einfache zuordnungen......
Nen Schlosser mit ner Spritze in der Hand wird das allerdings etwas befremdlich finden!

Und damit entlasse ich dich vorerst aus der Welt der Farben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin ADA Unterschrank Farbton Bastelanleitungen 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 51
A Suche ADA Style Unterschrank (60P oder 90P)... Suche Technik / Zubehör 0
Scapen00b ADA 45-P, LED (v. vetzy), Eheim Eco Pro 130, Unterschrank... Biete Technik / Zubehör 3
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 11
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
Sauron Unterschrank im ADA - Stil Bastelanleitungen 5
Luckyone DIY ADA Unterschrank 90 x 45 x 70 Bastelanleitungen 15
iCrack ADA Unterschrank Bastelanleitungen 2
Brot Unterschrank im ADA-Stil endlich fertig Bastelanleitungen 17
Tobias Coring ADA Style Unterschrank Technik 215
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
Tobias Coring Unterschrank im ADA-Stil Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 19

Ähnliche Themen

Oben