ADA Unterschrank Farbton Gun Metallic Silver in RAL?

epinephrin

Active Member
Sodele ich war beim Farbengroßhandel meines Vertrauens....

Die ADA Farbe ist keine Ral Farbe und auch die 9022 / 23 sind sehr sehr weit weg von dem Farbton.
Ich bin mit dem netten Fachmann das komplette verfügbare Spektrum durchgegangen und habe dann tatsächlich einen Farbton getroffen der passt.

Die Farbe die meines Erachtens dem ADA Ton am nächsten kommt ist:

DB 703

das ist ein Ton den die deutsche Bahn verwendet.
http://www.briefkastenwelt.de/Informationen/farben.htm (runter scrollen)
http://www.neser-ofs.de/s/bilder/eisenglimmer_farbtonkarte.jpg

Das Zeug gibt es auf Grund des Metallikeffekts nicht in Dosen sondern nur im klassischen Gebinde.
Zu haben von der Firma SIKA -> Corrotop db 703 -> 750ml für 5-7 m2 kosten ca. 30 €

Keine Ahnung ob das was taugt:
http://www.ebay.de/itm/DUPLI-COLOR-SPRAY-RUST-STOP-4-in1-DB-703-Eisenglimmer-anthrazit-223617-/141240010285?_trksid=p2054897.l5658
 

AQ Dave

Active Member
Hi Daniel.

made my day!!!! :thumbs:

Da kann ich jetzt bei Emmel endlich den Farbton angeben. Ich danke dir vielmals für deine Mühe. Wie gesagt sieht man sich auf einer Messe oder sonst wo gibts nen Bier oder was auch immer. :bier: :thumbs:

Denke wird auch den andern Leuten helfen die selber bauen wollen.

gruß
dave
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

so leider wäre es ja zu einfach gewesen aber Emmel arbeitet mit einer Firma die nur ihre eigenen Farbauswahl hat. Jetzt wäre meine Frage was sagt ihr dazu? Das wäre direkt auf Lager da.

http://www.kronospan.ch/produkte/holzwerkstoffe/moebelplatten/swissdecor/korpus-uni/element/29.html

http://www.kronospan.ch/produkte/holzwerkstoffe/moebelplatten/swissdecor/korpus-uni/element/31.html

Oder denkt ihr eine andere Fabe auf der Seite von den passt eher?

Ich kann es nicht so richtig abschätzen. Sie sagten halt die meisten nehmen dieses ACHATGRAU. Sollte auch das von AAA Schränken sein.

Sorry Leute aber würde mich über eure Hilfe freuen. Und natürlich Daniel. :bier:



gruß
dave
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 12.385

epinephrin

Active Member
Der unterschied zwischen den RAL 7000 und den DB tönen ist der Anteil an eisenglimmer... Ada hat einen metallica Effekt die 7000er Töne nicht DB hat ihn... Wie achatgrau rauskommt weiss ich nicht, sieht auf den 1. Blick zu hell aus...
 

RobertS

Member
Hi,

mir wäre der linke auch etwas zu hell. Aber eigentlich kommt man immer wieder bei diesem Thema zurück auf den Punkt, dass man ein Muster braucht, um den Ton wirklich beurteilen zu können. Vielleicht kann dir Emmel gegen kleines Geld ein Probestück zusenden?

Mir gefällt der fast schwarze Ton vom rechten Schrank übrigens auch sehr gut obwohl es wirklich fernab von ADA ist...

@Daniel: Auch wenn es für mich keinen Unterschied mehr macht finde ich es wirklich cool, mit welcher Akribie du das Thema voranbringst :thumbs:

Liebe Grüße
-Robert
 

epinephrin

Active Member
So hi,

also die gute Nachricht zu erst:

Den Ton gibts zum Sprühen in Dosen von DupliColor in der Auto Abteilung
(anscheinend ist das die Farbe "gunmetal grey" aka "DB703" für Honda und Yamaha)
Ist auch recht günstig, die Dose kostet um 8€.

Jetzt das große ABER:
Es ist ein Metallic "blingbling" Lack... sau schwer da ein schönes Ergebnis hinzubekommen
UND:
Ich würde diese Farbe nicht flächig auf meinem Schrank haben wollen. Die ist zu Bonbon Mäßig, trifft aber exakt den Ton meiner Bretter.



Ich denke das es auf den Fotos täuscht, da jeder Schrank von oben angeleuchtet wird... wenn der Emmel sagt: ACHATGRAU; dann lass dirn Stück Holz zuschicken... im Zweifel geh aber en ticken heller, das wirkt freundlicher wie ein zu dunkles grau:


also nimm keinesfalls Basaltgrau oder Graphit / Anthrazit

*das Brett ist Pressspan 2cm weiß grundiert. Einmal Licht, einmal Schatten

PS: Ral Karte mit Schrankfarben Muster Obendrüber

PSS: ich für meinen Teil würde mit der Dose oben die Kanten des MDFs lackieren und dann sauber alles mit der Folie bekleben... Metalliclack im DIY Verfahren ...NO WAY :D
 

Anhänge

  • 2014-05-16 15.21.53.jpg
    2014-05-16 15.21.53.jpg
    682,2 KB · Aufrufe: 12.332
  • 2014-05-16 15.22.22.jpg
    2014-05-16 15.22.22.jpg
    699,7 KB · Aufrufe: 12.327
  • 2014-05-16 15.27.35.jpg
    2014-05-16 15.27.35.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 12.330
  • Pracownia Roslin Wodnych Wn?trze Takashi Amano_2.jpg
    Pracownia Roslin Wodnych Wn?trze Takashi Amano_2.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 12.326
  • 2014-05-16 14.53.30.jpg
    2014-05-16 14.53.30.jpg
    989,6 KB · Aufrufe: 12.338

AQ Dave

Active Member
Hi,

haha du bist echt der Hammer. :bier: Ich kann dir gar nicht genung für deine Mühe/Hilfe danken.
Also sagst auch das ich mit dem "ACHATGRAU" schon nahe dran bin. :eek:ps:

http://www.kronospan.ch/produkte/holzwerkstoffe/moebelplatten/swissdecor/korpus-uni/element/31.html

Werd mir aber wie du schon sagst mit mal 1-2 Muster zukommen lassen.

Denke eben auch das dieses ganze GRAPHIT sachen zu dunkel werden. Das ist aber auch schwer mit den Licht/Schatten Bildern. Sieht man ja auch an Robert seinen Bildern. :(

Mal noch eine Frage das geht nicht so 100% hervor. Wenn du ein Lackiertes Stück so anschaust und es mit der Ral Tabelle vergleichst was sagts du kommt dem am nähesten?

gruß
dave
 

epinephrin

Active Member
Hi, also zu der Frage welcher RAL Ton da am nächsten dran kommt... keiner... das ist zwar unbefriedigend, aber der ADA Ton ist da schlicht nicht dabei.

Auf der Ralkarte kam meines Erachtens 7030 Steingrau ganz gut rüber, das ist aber MEINE Wahrnehmung.

Fangen wir mal andersrum an:
ADA Solar Lampe drüber? dann würde ich mir ne Dose Achatgrau kaufen und ein 60*70cm Brett grob lackiern ,vor nen schrank stellen und schaun ob mir das in kombi gefällt...

ADA Aquasky drüber? dann ist der Grauton nach eigenem Gusto, da beißt sich ja im Zweifel nix.

Oder mal was ganz anderes, wieso fragst du nicht bei greenaqua.hu? der verwendet (angeblich) nahezu den gleichen ton.
 

AQ Dave

Active Member
Hi,

also ich werde auf meinen ADA 90p eine diy Aquasky LED haben. Die Solar also nicht. Deswegen denke ich auch so mit der Zeit muss ich es evtl mit dem genauen Ton nicht übertreiben. Aber ich dachte einfach für mich und für die andern die evtl selber bauen ist das doch eine super Gelegenheit diesen blöden Farbton mal zu 100% zuklären.
Gerade auf normalen Ralkarte oder DB Tönen.

Stimmt auch wieder obwohl ich denke greenaqua.hu wird da mit der Sprache auch nicht so 100% rausrücken. Und bei der auf der Seite sieht mir das auch nicht so 100% ADA mäßig aus.

Ich werde jetzt mal auf die Muster von Emmel warten aber ich glaube wie du schon sagst werde ich wohl den
U 171 PE | ACHATGRAU nehmen. Wenn der in Natura dann auch einen guten Eindruck macht.

Aber wie gesagt nochmal rießen Dank! :bier:

gruß
dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin ADA Unterschrank Farbton Bastelanleitungen 2
R ADA 90p inkl. Unterschrank Liquid Nature, ONF Flat ONE, Lightscreen Technik / Zubehör 0
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
TeimeN ADA 60P Komplettset inkl. Aquasky, Unterschrank, CO2, Glasware etc..... Biete Technik / Zubehör 0
A 60P und Unterschrank Bau im ADA Style Aquarienvorstellungen 54
Thumper Unterschrank im ADA Style - Excel-Tool für Holzzuschnitt Bastelanleitungen 17
S Sammelbestellung ADA Style Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 10
Kalle ADA Unterschrank - Alternativen? Technik 53
Sauron Unterschrank im ADA - Stil Bastelanleitungen 5
Luckyone DIY ADA Unterschrank 90 x 45 x 70 Bastelanleitungen 18
iCrack ADA Unterschrank Bastelanleitungen 2
Brot Unterschrank im ADA-Stil endlich fertig Bastelanleitungen 17
Tobias Coring ADA Style Unterschrank Technik 215
däberitzdiskus ADA ähnlicher Unterschrank 200x80x65( bxhxl) Bastelanleitungen 55
A Preis für ADA Unterschrank Kein Thema - wenig Regeln 33
Tobias Coring ADA-Style Unterschrank Flowgrow Aquascaping Network 44
Tobias Coring Unterschrank im ADA-Stil Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring ADA ähnlicher Unterschrank Bastelanleitungen 88
S ADA Amazonia Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben